Problem mit Maximus II Formula

Boardi05

Legende
Hallo
ich hab das oben genannte Mobo (MaxiumsIIFormula P45), eigentlich n Top mobo wenn da net dieses Temperaturproblem wär.

Ich hab noch die Rev.1 und damit echt extreme Temperaturporbleme, laut Asus sollte ich mal probieren n paar Unterlegscheiben unterzulegen, gesagt getan, leider hat sich nichts geänder, daraufhin hab ich auch die WLP gewechselt und nun isses um 1-2° besser, aber trotzdem find ich die Temps extrem hoch. Ich hab im Bios bei der NB 1.125V, der SB 1.125V und 1.525V eingestellt und ich erreich beim Spielen immer die 62° und mehr. Das Kase ist eigetnlich recht gut durchlüftet denke also dasses net daran leigen sollte.

Gibs da ne Lösung für und ist das vllt. ein Grund für n Tausch?? Wenn ja glaub ihr dass AsusItalien (wohn in Italien) das Mobo auch wechselt wenn die Rechnung von Detuschland ist?? vllt. könnt ihr mir ja ne Mail geben damit ich die mal anschreibe.

Vielen Dank im voraus

Achja verbaut sind ein Q9550 E0 der mit 1.20V auf 3,15GHz läuft, gekühlt von nem IFX-14, eine GTX285@Stock mit org. Kühler, Corsair Dominator Ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Boardi05,
also 62°C ist definitiv schon recht hoch. Wird das System denn instabil wenn du die zusätzliche Belüftung weglässt? Wenn der Rechner stabil läuft würde ich das Board nicht unbedingt reklamieren. Aber die Entscheidung obliegt natürlich dir.

Was die Abwicklung angeht kann ich dir nicht sagen ob ASUS Italien da was machen wird. Es gibt für Komponenten keine weltweite Garantie. Daher würde ich dir wenn empfehlen das Board über die Bezugsquelle zu reklamieren.

Gruß,
Doktor

Danke für die AW.

Wenn ich die komplette Gehäusebelüftung weg lass dan geht die Temp auf 70° hoch und das Brett schaltet dann ab, hab das im BIOS so eingestellt, ansonsten scheinst recht stabil zu laufen.

Noch ne kleine Frage, sind diese hohen Temps ein Reklamierungsgrund, net dass ich das Brett umsonst einschick, vllt. könnt ihr mir sagen ob ihr schon mal bei nem ähnlichen Fall das Brett gewechselt habt, denn mit Reparatur wird da net viel gehen.

Was auch recht interessant ist, alle 2-3 Wochen muss ich das Bios reseten (mit der Taste am Mobo) weil ich da nur noch Bluescreens bekomm (immer unterschiedliche). Nach dem reset stell ich alles wieder wie vorher ein und es läuft wieder. Aber auch da hatte ich letzte Woche ne Ausnahme, da musste ich da BIOS neu installieren, erst dann ging wieder etwas, woran kann das liegen???

Danke

Noch ne kleine Frage, sind diese hohen Temps ein Reklamierungsgrund

Solange das Board einwandfrei läuft wird in der RMA sicherlich nichts gemacht. Deswegen die Frage ob es ohne Kühlung stabil läuft. Ich würde die Schutzabschaltung testhalber mal höher stellen um zu gucken ob das System weiterhin stabil läuft. Ist dies nicht der Fall dann sollte das Board sicherlich mal eingeschickt werden. Du könntest es natürlich auch trotzdem einschicken. Aber ich kann dir nicht versprechen das dann was gemacht wird bzw. eine zu hohe Temperatur als Fehler festgestellt wird.

Was die "CMOS Reset" Geschichte angeht sind auch das häufig Speicher sowie Spannungsprobleme. Aber natürlich kann es auch sein das es ein Problem bzgl. der Temperatur ist. Das lässt sich leider schwer eingrenzen.
Vielleicht nennst du mir mal einige Bluescreens die erscheinen und die entsprechende Stopfehlermeldung. Vielleicht kann man da nähere Rückschlüsse ziehen.

Gruß,
Doktor

Werd dann heut abend die Schutzabschaltung n bissl höher einstellen und guggn obs stabil läuft, wenn ja dann werd ich wohl mit 70° NB temp leben müssen :(

Wegen den Bluescreens, kann mich da nimmer so recht erinnern, falls es aber wieder vorkommt dann werd ich die mal aufschrieben und Posten, ich hoff das des aber nimmer passiert ;)

VIELE DANK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh