problem mit meinem speicher

aischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
495
Ort
Berlin
hoi
ich brauch ma nen bissl nachhilfe für ganz dumme ;-)

also, ich hab in meinem rechenknecht 3 ram riegel à 512 mb.
2 davon sind von samsung (cl 3) und einer von mdt(glaub ich^^) (cl2,5)
alle drei pc 3200

soweit so gut...

nu wundert mir aber folgendes.. wenn ich z.b. bei everest diese speichertests (z.b. lesedurchsatz usw) mache, wird mir am ende angegeben das ich pc 1700 er ram habe. auch cpu-z zeigt mir unter "memory -> Timings -> Frequenzy" nur 104.0 mHz an. sollte da nich eigl 200 stehen?

oder guck ich da was falsches oder ka^^

ich gehe aber eigl jeze davon aus das ich irgendwas falsch eingestellt habe.
da ich mich bisher aber noch nie wirklich mit oc oder ähnlichem beschäftigt habe (das einzigste was ich gemacht hab is die top performace einstellung im bios), will ich nicht einfach im bios wild drauf los fummeln und da die frequenz erhöhen.

also... könntet ihr mir nu bidde für blöd erklären weil alled so richtig is wies is :d oder mir erklären wie ichs richten kann...

thx schonma im vorraus

greez
aischi

edit: achja, bevor ich diese top performance einstellung gemacht hab gabs dieses prob auch schon.. da wurde mir der speicher als pc 1600 ausgegeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal im Bios ob DDR400 eingestellt ist, bzw welchen Teiler eingestellt ist.

Dann natürich hier posten.

Falls du Auto OC einstellungen gewählt hast, mach sie rückgängig.
 
Sind wohl im Bios Ramteiler gesetzt, schau mal on so ne Einstellung wie 1:1 oder halt DDR400 findest!
 
moin

also ich hab im bios folgendes gefunden:
DDR clock / Timing Mode = auto
CPU / DDR clock Ratio = 2/1
DDR speed = 200

hab da auch nen bissl rumgespielt, und wenn ich CPU / DDR clock Ratio auf 2/2 stelle steht bei ddr speed 400. kann ich des einfach so machen? und was bedeuten diese drei einträge genau?

oder braucht ihr was anderes?



achja, und wieso soll ich auto oc ausstellen? is des nicht gut?

greez
aischi
 
so, gleich noch ne frage ^^

is es eigl sinnvoll nen besseren kühler für den cpu zu holn, ich hab atm den standardlüfter und meine cpu is auch unter last und hohen außentemps (letzter monat) auf max 32°. und wenn ja welcher würde sich da anbieten auch preis leistung mäßig gesehen?
 
hmm.. kann mir denn keiner helfen mit meinem speicherproblem?? ich will die sachen im bios nich einfach umstellen ohne zu wissen was die bedeuten:teufel:

grezz aischi
 
jja du musst die einstellung einfach umändern auf 2/2 wie es bei dir heißt, dann wird dein ram wieder mit der vollen geschwindigkeit angesprochen.

ich bin mir aber nicht ganz sicher ober der athlon momcontroller das so einfach mitmacht 1,5gb ram bei 400mhz laufen zu lassen, hab da mal gehört das der dann nur noch 333mhz machen könnte, bin mir da ber extrem unsicher.

probiers einfach mal aus und wenn er net mehr bootet kannst du immer noch die biosbatterie rausnehmen und somit das bios wieder auf die standarteinstellungen bringen.
 
hmmm.. weiß da jdm genaueres drüber?
btw.. was bedeuten diese einstellungen im bios eigl??(also die da oben:d ) und wozu sind die da?
greez

aischi:banana:
 
also bei der ersten option kannst du die timings, also die "reaktionszeit" (ganz pauschal) einstellen.

die zweite option stellt das verhältnis noch fsb und ramtakt ein.

die dritte ist einfach ne anzeige wie schnell der ram im moment läuft
 
Der AMD64 (S939) hat ein Problem bei Vollbestückung, also zB 4*512Mb da er dann den Speicher mit einer Commandrate von 2 anspricht, also 2T ;)

Ob allerdings der AMD64 mit S754 ein Problem mit 3*512 @ DDR400 hat, weiss auch ich nicht, da hilft probieren über studieren :)

Deine Frage hat Iceman ja schon geklärt, dazu noch nen Zusatz von mir:
Die Anzeige scheint sich auf DDR-Mhz zu beziehn, heisst der zeigt DDR400 an statt 200Mhz (Double data Rate halt)

Mfg
 
Was hast du aktuell für einen Kühler drauf ?
Den hier kann ich dír empfehlen KLICK. Ist nicht teuer, hat ne gute Kühlleistung nur wenn man ihn voll aufdreht dann fliegen einem die Ohren weg. Aber ich war auf einer LAN und hab ich vorher schon voll aufgedreht auf der LAN hab ich nichts gemerkt (es war anscheinend auch so schon ziemlich laut :d ) Und erst am nächsten Tag zu Haus hab ichs gemerkt dass der Lüfter mit 3500prm gelaufen ist :lol:
 
SD3700+ schrieb:
Was hast du aktuell für einen Kühler drauf ?
Den hier kann ich dír empfehlen KLICK. Ist nicht teuer, hat ne gute Kühlleistung nur wenn man ihn voll aufdreht dann fliegen einem die Ohren weg. Aber ich war auf einer LAN und hab ich vorher schon voll aufgedreht auf der LAN hab ich nichts gemerkt (es war anscheinend auch so schon ziemlich laut :d ) Und erst am nächsten Tag zu Haus hab ichs gemerkt dass der Lüfter mit 3500prm gelaufen ist :lol:

na irgendwie falsch hier :shot:
 
so.. hab jeze mal nen bissl rumgetestet... also, unter 2/2 bootet rechner nimmer. also clear cmos und dann weiter gemacht.. als ddr 333 läuft er hoch, allerdings kommt es mir so vor als ob der nu langsamer is. und wenn ich nen game starten will (z.b. lod mittelerde 2 oder css) dann kackt der dabei ab, soll heißen, game startet, aba nach kurzem is dann feierabend :-( dachte liegt ggf an c&q weil ich des gestern erst installiert hab und vorher alled lief, aba jeze is wieder aus und geht immernoch nicht. kann des daran liegen das ich beim einstellen im bios etwas falsch gemacht hab? soll ich den speicher jeze wieder auf ddr 200 runtersetzen oder kann man noch was anderes probieren..

@ cpu lüfter, ne, passt schon weil hab ja des kurz als zwischefrage eingeschmissen.. hat sich aba erledigt.. ich find max 32 ° cpu sind i.o. ... thx trotzdem

so, hab jeze mal auf 2/1,5 gestellt --> frequenz 150.
läuft anscheinend alles stabil. gibts nen programm was testet ob wirklich alled i.o. is?

btw.. is schon ärgerlich das ich den speicher nur mit 150 statt mit 200 betreiben kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sockel 754 läuft nicht mit drei 200MHz riegeln - nur abgewürgt mit 166 MHz

guck doch mal im handbuch nach - is aber auch bekannt
 
ja,im handbuch steht nix davon, und das nur abgewürgt läuft hab ich auch rausgefunden.. aba ich bekomms nur mit 150 zum laufen nich 166... darum frag ich mir ob man noch was anderes einstellen muss als diesen speicherteiler. wie gesagt, bin im bios noch auf recht neuem teretorium...grad was taktfrequenzen usw angeht..

greez
aischi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh