Problem mit meinem System

Arokh

Semiprofi
Hi Leute,

benötige eure Hilfe. Mein System (siehe Sig) macht Mucken.

Seit letzter Woche hab ich folgende Symptome. Möchte ich ein Spiel starten (z.B. Quake 4, Prey, Soldier of Fortune2) läd das Spiel endslahm bzw hängt sich weg. So brauchts z.B. für das laden bei Prey ca. 10 Minuten.... Wenns läuft, dann läufts aber im game, bloss halt das Laden.....

Neu installiert hab ich (2 mal.... )

Das ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten... Habe nichts verändert.

Was ich bis jetzt versucht habe:

Windows neu installiert. 2 mal

Memtest 86+ durchlaufen lassen, keine Fehler angezeigt. Habe die Riegel jeweils paarweise getestet. (Kurze Zwischenfrage, laut Memtest hab ich ca. 2000 MB/s Speicherdurchsatz: OK?)

Atitool nach artefakten scannen lassen. Anfangs der Test durchgelaufen ohne Probs, wenn die Karte in hohe Temps geht dann treten gelegentlich Artefakte auf. Kanns daran liegen?

Ansonsten habe ich noch ein komisches Phänomen beobachtet. Irgendwie reagiert das System mittlerweile etwas träge bzw zeitversetzt. Markiere ich z.B. etwas in einem Text bzw spiele halt damit rum, dann ist das total schwammig bzw zieht nach würd ichs jetzt beschreiben.

Die Spiele hab ich auf den SATA disks bzw auch auch den SCSI disks installiert, bringt keine Abhilfe.

Bitte helft mir! An was kann es liegen?

PS: Die CPUen throtteln nicht (laut CPU-Z) sondern bleiben bei 3,8 GHz wenn das Game lädt.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh, welches Tool zeigt mir die Spannungen an?

Denke aber sowieso nicht, dass es das Netzteil ist. Warum sollte der Rechner langsamer werden? Wenn das Spiel mal geladen ist und die Graka richtig Strom zieht, dann funzt es ja wunderbar.....

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das die CPU´s zu warm werden und deshalb runtertakten?
Temperaturen kannst du mit Everrest Home Edition auslesen, da kannst du auch den Takt beobachten.

Er hat doch aber schon gesagt das die CPU's nicht Throtteln!
Vllt liegts am Mobo! das sich irgendetwas stört oder kapput ist!

Nope, wird nichts gethrottelt. :(

Wenn er nichts zu tun hat, gehts runter auf 14, ansonsten 19er Multi....

Irgendwie hab ich ja die Graka in Verdacht, da wenn ich das Atitool laufen lasse alles sehr viel langsamergeht.

Aber das erklärt nicht, warum sich teilweise, wenn ich den Explorer aufmache, auf das x vor einem Drive klicke das so saulangsam geht bis ich angezeigt bekomme, welche Ordner auf der Platte drauf sind.

Aber kaputt sind die Platten ned, wäre ein Unding, wenn 4 zur gleichen Zeit abrauchen an unterschiedlichen Controllern.

Könnte es das Board an sich bzw die I/O Bridge sein oder der Memory Hub?

Hmm, ich hab gerade noch ne alte Geforce 3 Ti gefunden :d werd die mal reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Graka wars wohl nicht. Bin jetzt mal auf der Arbeit und lass daheim Memtest86+ noch mal den ganzen Tag laufen, bin mal gespannt was rauskommt.

Ich würde mal den Controller entfernen und es nur mit einer SATA Platte versuchen

Aber ich boote doch von SCSI.... Naja, hab noch unbenutzte SATAs rumliegen, da müsst ich dann testweise neuinstallen.

Also, es lief den ganzen Tag über Memtest86+ mit allen Standardtests. Insgesamt 12 Mal durch. Ohne einen einzigen Fehler anzuzeigen. Sollte also vom RAM her ok sein. Werd ma schaun dass ich parallel zum Fussball Windows auf ner einzelnen Platte neu aufsetz und schau was passiert.

Tips sind dennoch erwünscht :)

Sodala, etwas weiter rumgespielt.

Sieht so aus als häts einen Bus erwischt. Wenn ich den SCSI Controller umstecke vom PCI-X Slot in einen normalen 32er dann funktioniert alles wieder (der andere PCI-X ist durch die ATI belegt....)

Also ist es entweder der RAID-Controller (gar nicht gut weil der teuer is) oder das Board (hat noch Garantie :d )

Wie find am dümmsten raus was das Problem ist?

Na ja, indem du halt noch nen 2 Controller irgendwoher zauberst^^ und diesen ausprobierst. Gehts immernoch langsam, wirds dann wohl am Board liegen und wenn es wieder schnell geht, dann am Controller....Oder sehe ich das falsch....
Wäre doch die einfachste Möglichkeit das zu probieren....

Na ja, muss es denn der gleiche sein? Kann ja auch ein schlechteres Teil sein.....ich denk mal selbst dann müsste es ja wieder merklich schneller gehen als jetzt, wenn der Fehler am Controller liegt.....
Ansonsten vielleicht einfach halt einen zweiten Kaufen und dann nachdem du probiert hast wieder Geld zurückverlangen ^^ Ka, ob man das darf^^

Wahrscheinlich ist gar nichts kaputt - nur dass es irgend einen Konflikt (Interrupt oder Adressraum) gibt. Ich würd mal manuell die Interrupts zuweisen.

Das bezweifle ich doch stark. Warum hats denn sonst 1 1/2 Jahre problemlos funktioniert???????

Wenn Du im BIOS "plug and play OS" auf "on" hast, kann Windows die Interrupts nach Gutdünken verteilen - da kann dann auch mit Pech der Interrupt des Controllers geshared werden - was zu solchen Effekten führt. Deshalb war ja auch mein erster Vorschlag, den Controller rauszunehmen ziemlich erfolgreich. Und warum sollte der Controller in nem anderen Slot auf einmal richtig funzen? Und das etwas nur halb funzt, ist eher selten. Ich würde dem PCIX Slot des Controllers exklusiv einen Interrupt zuordnen und den leeren Slots keinen geben. Und "plug and play OS" auf disabled setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh