Problem mit meinen Asus PG279

JimBobDieLocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
21
Ort
München
Hallo,

ich habe mir kürzlich den Asus PG279 gekauft, schaffe es aber nicht, den Monitor auf 165hz zu stellen. Jetzt weiß ich nicht, ob er vielleicht kaputt ist, oder ich bloß was nicht verstehe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der den Monitor auch hat. Es verhält sich folgendermaßen: wenn ich in das Menü reingehe, dann kann ich unter Overclocking "on" einstellen und dann unter Max Refresh Rate von 144 - 165hz. Wenn ich da dann hochstelle, dann kommt kurz ein Reboot des Monitors. Mit dieser Taste mit dem Tacho-Symbol ganz unten sollte ich dann doch durch die unterschiedlichen Frequencen schalten können. Wenn ich auf 144 hz stelle, dann kann ich dort durch mehrmaliges Drücken zwischen 60, 120 und 144 hz schalten. Stelle ich auf 150 hz, dann kann ich mit der Taste zwischen 60, 120 und 150 hz schalten. Bei jeder höheren Einstellungen wechselt er nur zwischen 60 und 120 hz, was ich komisch finde. Außerdem gelingt das mit dem Wechsel auch nicht immer. Ich habe den Eindruck, dass es einen Unterschied zwischen Gaming und Desktop-Betrieb gibt. Im Desktop-Betrieb passierte zeitweise genau gar nichts, als ich mit der Taste durch die verschiedenen Frequenzen switchen wollte. Ab und zu passierte auch erst was, als ich die Maus betätigt hatte. Erst dann erschien das schwarze Kästchen, wo die aktuelle Frequenz drin steht. Es verhält sich irgendwie komisch, wie ich finde.

Danke im Voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine GTX 960 oder höher?

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg279q.htm schrieb:
You need an NVIDIA GTX960 or above graphics card to use the overclocking feature, so older NVIDIA cards and other manufacturers like AMD will be limited to "only" 144Hz. We say limited, but it's hardly low is it?! Anyway, you need a GTX960 or above to use this feature.

Die Monitor Frequenz am besten über die Systemeinstellung/nvidia control panel einstellen. Der Sinn der "Turbo-Taste" hat sich mir selbst auch noch nicht so ganz erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wargrim,

danke erstmal, für die Antwort. Nein, ich h abe leider "nur" eine GTX780, also älter. Laut dem Text geht es dann also wegen meiner Grafikkarte nicht. Hmm... damit kann ich leben. Der Unterschied sollte ohnehin nicht sichtbar sein. Wo kann ich denn im Nvidia Control Panel Hz einstellen? Hab das gestern gesucht, aber nicht gefunden.

Verhält sich bei dir dann der Turbo-Button auch so komisch? Hab das gestern nochmal probiert. Im Spiel (in dem Fall Bioshock) konnte ich durch einmaliges Drücken des Button zwischen den Frequenzen wechseln. Im Desktop-Betrieb muss ich immer zweimal intereinander draufklicken und sobald ich dann die Maus bewege, kommt Feedback in Form des schwarzen Rechtecks, wo dann einfach nur die neue Hz-Zahl drinsteht. Irgendwi ein bisschen störrisch, dass Ganze.

Gruß
 
Mit der Hz-Umschaltung ist das bei mir ganz genau so (980Ti dann eben 165Hz statt 144).
Die Main-Frequenz (Desktop) hab ich aber schon immer in der Nvidia Systemsteuerung (bei Anzeige/ Auflösung ändern) eingestellt.

Beim exzessiven Herumprobieren verändert sich bei mir teilweise auch die Gsync-Aktivierung.
Normalerweise bei Gsync Häkchen & übernehmen, dann geht die LED auch im Desktop auf Rot.
Manchmal aber auch nicht, dann jedoch beim Spielen wieder Rot und nach dem beenden eben wieder Weiß/Gelb.
In dem Zustand spinnt auch die Fps-Anzeige des Monitors, die zeigt dann nur noch feste 60Fps an, während die Software HUD’s weiterhin die tatsächlichen Werte anzeigen, auch während dem 60/120/“144“ durchschalten.
(Nach PC-Reboot, oder Ab-, Anmelden, wieder alles normal, oder Gsync beim Herunterfahren immer an lassen)

Ebenso ist es völlig egal, ob ich bei Gsync Vollbild, oder Fenster+Vollbild aktiviere,
aktiviertes Gsync ist nach einem Spielstart letztlich dort in jeder Darstellung „an“.

Naja, kein Charakter ohne Eigenheiten :haha:



Also ich werde aus dem Gsync nicht wirklich schlau, was das jetzt tatsächlich bringen soll,
ist es doch eher nur für Enthusiasten-, Extrem-, Profizocker markant aufspürbar,
oder derzeit sogar nur ein reines Showfeature für Liebhaber?

Ich bin nun nicht der Topscorer, ebenso merke ich generell quasi keine relevanten Unterschiede
zwischen „keinem“ und „60ms“ Inputlag.


Aber ich bin penibel bei smoothen Bewegungen, wo ich eben einiges vom Gsync erwartete.

Diese subjektive Pendeldemo zeigt mir bei 60Hz und 40Fps direkt absolut wahrnehmbare Begeisterung,
ergo muss mein Modul also in Ordnung sein. :hmm:

Nur in der Praxis sehe ich mit Gsync letztlich „das gleiche“ Gestotter, wie ohne!!?... :(
(Bsp.: Ark, Empyrion, Ryse o. Rom, Cysis 3, Tombraider 2013, Arma 2/3, Trainsimulator, Witcher 3, Anno 2205, Fallout4,
jeweils auf 32-50 Fps ausgereizt, teilweise eben mit 4k per DSR).

Jeweils immer fix. bei 60Hz! verglichen, sowohl mit dem PG297Q selbst intern,
wie auch im parallelen & per identischem 2 Rechner Vergleich,
per wertigem (60Hz) HP oder Eizo Screen vs eben dem Asus Gsync auf 60Hz.

Zugegeben,
im Direktvergleich, bei mehrmaligen, selbigen Szenariendurchläufen,
"ruckelt" es links (Gsync) immer und rechts "ruckelt" es ebenso immer etwas mehr.

Jedoch hat das mit der Pendeldemo rein gar nichts zu tun,
noch lässt sich irgendeins meiner Spiele damit als smooth oder jetzt nahezu ruckelfrei benennen.


Erst die hohen Bildfrequenzen beim Asus (mein erster >60Hz) begeistern mich jetzt wiederum unerwartet bis zur Freudenträne,
nicht nur wegen der spürbar besseren Bildschärfe,
sondern weil hier eben die o.g. „32-50“ Fps auch mit Vsync letztlich smooth wie die Demo bzw. eben 60+Fps/Vsync aussehen. :love:
Da braucht man auch gar keine 120/144 Frames-Rechenpower, um diese Bildwiederholfrequenzen von nun an ins Herz zu schließen!

Aber für eben diesen genialen Motion Effekt, kann ich Gsync nun auch komplett aus lassen! :wall:


Kann das jemand ebenso eher bestätigen,
oder hat andernfalls jemand ein oder zwei Beispiele, bei welcher Anwendung/Spiel/Setup Gsync mit welchem Effekt (bitte außer „kein Tearing“…) einen wirklich markanten Unterschied ausmachen sollte?
 
Mit der Hz-Umschaltung ist das bei mir ganz genau so (980Ti dann eben 165Hz statt 144).
Die Main-Frequenz (Desktop) hab ich aber schon immer in der Nvidia Systemsteuerung (bei Anzeige/ Auflösung ändern) eingestellt.

Beim exzessiven Herumprobieren verändert sich bei mir teilweise auch die Gsync-Aktivierung.
Normalerweise bei Gsync Häkchen & übernehmen, dann geht die LED auch im Desktop auf Rot.
Manchmal aber auch nicht, dann jedoch beim Spielen wieder Rot und nach dem beenden eben wieder Weiß/Gelb.
In dem Zustand spinnt auch die Fps-Anzeige des Monitors, die zeigt dann nur noch feste 60Fps an, während die Software HUD’s weiterhin die tatsächlichen Werte anzeigen, auch während dem 60/120/“144“ durchschalten.
(Nach PC-Reboot, oder Ab-, Anmelden, wieder alles normal, oder Gsync beim Herunterfahren immer an lassen)

Ebenso ist es völlig egal, ob ich bei Gsync Vollbild, oder Fenster+Vollbild aktiviere,
aktiviertes Gsync ist nach einem Spielstart letztlich dort in jeder Darstellung „an“.

Naja, kein Charakter ohne Eigenheiten :haha:



Also ich werde aus dem Gsync nicht wirklich schlau, was das jetzt tatsächlich bringen soll,
ist es doch eher nur für Enthusiasten-, Extrem-, Profizocker markant aufspürbar,
oder derzeit sogar nur ein reines Showfeature für Liebhaber?

Ich bin nun nicht der Topscorer, ebenso merke ich generell quasi keine relevanten Unterschiede
zwischen „keinem“ und „60ms“ Inputlag.


Aber ich bin penibel bei smoothen Bewegungen, wo ich eben einiges vom Gsync erwartete.

Diese subjektive Pendeldemo zeigt mir bei 60Hz und 40Fps direkt absolut wahrnehmbare Begeisterung,
ergo muss mein Modul also in Ordnung sein. :hmm:

Nur in der Praxis sehe ich mit Gsync letztlich „das gleiche“ Gestotter, wie ohne!!?... :(
(Bsp.: Ark, Empyrion, Ryse o. Rom, Cysis 3, Tombraider 2013, Arma 2/3, Trainsimulator, Witcher 3, Anno 2205, Fallout4,
jeweils auf 32-50 Fps ausgereizt, teilweise eben mit 4k per DSR).

Jeweils immer fix. bei 60Hz! verglichen, sowohl mit dem PG297Q selbst intern,
wie auch im parallelen & per identischem 2 Rechner Vergleich,
per wertigem (60Hz) HP oder Eizo Screen vs eben dem Asus Gsync auf 60Hz.

Zugegeben,
im Direktvergleich, bei mehrmaligen, selbigen Szenariendurchläufen,
"ruckelt" es links (Gsync) immer und rechts "ruckelt" es ebenso immer etwas mehr.

Jedoch hat das mit der Pendeldemo rein gar nichts zu tun,
noch lässt sich irgendeins meiner Spiele damit als smooth oder jetzt nahezu ruckelfrei benennen.


Erst die hohen Bildfrequenzen beim Asus (mein erster >60Hz) begeistern mich jetzt wiederum unerwartet bis zur Freudenträne,
nicht nur wegen der spürbar besseren Bildschärfe,
sondern weil hier eben die o.g. „32-50“ Fps auch mit Vsync letztlich smooth wie die Demo bzw. eben 60+Fps/Vsync aussehen. :love:
Da braucht man auch gar keine 120/144 Frames-Rechenpower, um diese Bildwiederholfrequenzen von nun an ins Herz zu schließen!

Aber für eben diesen genialen Motion Effekt, kann ich Gsync nun auch komplett aus lassen! :wall:


Kann das jemand ebenso eher bestätigen,
oder hat andernfalls jemand ein oder zwei Beispiele, bei welcher Anwendung/Spiel/Setup Gsync mit welchem Effekt (bitte außer „kein Tearing“…) einen wirklich markanten Unterschied ausmachen sollte?

Habe mit dem neuen Monitor bisher nur Bioshock gespielt und da merke ich mit G-Sync jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied, wenn überhaupt. Mich hauen aber auch die 144 Hz im Gegensatz zu meinen vorherigen IPS-Panel mit 60 Hz nicht so vom Hocker.
Naja - mal schauen, vielleicht merkt man es bei anderen Spielen ja doch noch etwas deutlicher. Bisher haben sich die 850 Euro für mich noch nicht gelohnt.
Von der Ausleuchtung war mein PA248Q auch etwas besser. Mein PG279 hat außerdem leichte Lichthöfe, die hatte ich beim alten auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh