[Gelöst] Problem mit meiner 1070 GTX nach Mainboard und CPU Wechsel

power02

Enthusiast
Problem ist gelöst:
Ich habe heute eine neue/refurbished Grafikkarte bekommen, kurz mit der Nullmethode getestet, funktioniert einwandfrei. Danach den Wakükühler wieder montiert und es läuft. Vielen Dank für eure Tipps.

Grüsse!

Servus,
ich komme einfach dem Problem nicht auf die Spur und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.
So nun war das Mainboard da, alles umgebaut, alles angeschlossen, Wasserkühlung befüllt und danach angeschalten und natürlich kein Bild (Grafikkarte leuchtet und die Lüfter müssten laufen) . Fehler: VGA Mainboard Leuchte leuchtet, deshalb alles mögliche durchprobiert (CMOS reset etc.), nur einen einzelnen Ram eingesteckt (alles durchprobiert, auch ohne Ram gestartet, dann leuchtet der Ram) -> Stichwort Nullmethode.
Dies hat leider nichts gebracht und ich habe alles zurückgebaut und siehe da funktioniert alles, das alte System startet ohne Probleme. Danach habe ich mir eine 8300gt besorgt und damit startet das neue System (wieder alles umgebaut).
Nun stellt sich die Frage, ist das Netzteil defekt oder zu schwach? Habt ihr noch eine Idee?

Systeme:
altes System:
CPU: i7 4770K @ 4 Ghz
VGA: 1070 Evga Ftw2
RAM: 2x 8gb DDR3 Hyper X 1866Mhz
MB: Z97 matx Ds3h von Gigabyte
Netzteil: Silverstone sfx-l 500w
Kühlung:
3x 240mm Radiator
6 Lüfter
alphacool Pumpe

neues System:
CPU:1800x Ryzen 7 (neu)
VGA:1070 Evga Ftw2 / 8300gt
RAM: 2x 8gb GSkill Aegis 3000mhz (neu)
MB: Gigabyte Aorus M - B450 (neu)
Netzteil: Silverstone sfx-l 500w
Kühlung:
3x 240mm Radiator
6 Lüfter
alphacool Pumpe

Vielen Dank für eure Mühen und Ideen.

Edit: Ich habe es im falschen Thread gepostet, habe diesen nun gelöscht.

Erste Antwort:
Könnte das Netzteil sein da es ja sonst funktioniert.

Neues System heißt meistens auch neues Netzteil. Es sei denn bei dem alten System ist schon ein gutes Netzteil verbaut gewesen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Edit 2:
Also die Lüfter der 1070 bewegen sich, Schriftzug leuchtet und an der Backplate wird sie auch leicht warm, wenn ich die Lüfter ausschalte (Gehäuselüfter)

Edit3:
bekannter hatte bei so ein Billig Blech Gehäuse auch das Problem.
Grund war das Board war oben etwas zu tief somit hatte die Karte nicht vollen Kontakt.
Falls du auch so ein Billig ding hast guck mal ob es daran liegt.
Also ich habe ein Corsair 280x, heute kommt ein neues Netzteil, sowie ein anderes Mainboard.
Kann es auch an der CPU liegen, diese ist ja immerhin für die PCIe Lanes zuständig oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
manchmal hilft ein bios update.

zu schwach ist das netzteil auf keinen fall.
Servus,
das neueste Bios ist schon drauf (F5 aktuell, davor F2), hat leider nichts geändert. EIgentlich dürfte das Netzteil nicht zu schwach sein, schätze mal, dass der übertaktet i7 4770k gleich viel verbraucht wie der Ryzen, aber mehr fällt mir nicht mehr ein. Die Grafikkarte funktioniert ja mit dem alten Unterbau einwandfrei und deshalb schließe ich mal die Grafikkarte aus (vor einer Stunde getestet).
Grüße

Nur eine Idee: Die 8300gt einbauen, Rechner starten, mit DDU die ganzen GPU-Treiber deinstallieren, PC aus, 1070 rein, probieren.

Nur eine Idee: Die 8300gt einbauen, Rechner starten, mit DDU die ganzen GPU-Treiber deinstallieren, PC aus, 1070 rein, probieren.

Dieser DDU Quatsch den man hier immer häufiger lesen muss.
Wenn er schon im UEFI kein Bild hat, und sogar das Mainboard meckert, dann wird ein DDU ganz sicher nichts bringen. Mal abgesehen davon kenne ich keinen Fall unter WIN10, wo dieses Tool bei "kein Bild nach POST" geholfen hätte.

Zum Thema:
Womöglich ist das Board defekt, oder die Grafikkarte hat beim Wechsel Schaden genommen.
Da die alte VGA läuft wohl Letzteres. Kann mir aber vorstellen dass die alte Grafikkarte eher Fehler in den PCIe Signalwegen verzeiht, als eine moderne.

Das NT würde ich ausschließen, wenn es mit dem alten System gekappt hat. Dein Ryzen wird nur maginal mehr Watt ziehen beim initial-start. Das Fehlerbild wäre im Gesamten auch sehr ungewöhnlich bei einem NT-Schaden.

Hast du eine Möglichkeit die VGA in einem anderen System zu testen? (Vielleicht nur im offenen aufbau mit dem alten Brett, sowas ist schnell gemacht...)

Zuletzt bearbeitet:
Und verusch den 2. PCIe x16 Slot. Dieser ist zwar nur mit 4 Lanes angebunden, aber wenn die 1070er dort ein Bild bringt, dann ist dein 1. PCIe x16 womöglich defekt.

Und verusch den 2. PCIe x16 Slot. Dieser ist zwar nur mit 4 Lanes angebunden, aber wenn die 1070er dort ein Bild bringt, dann ist dein 1. PCIe x16 womöglich defekt.
So, habe es gerade ausprobiert. Von PCIe Slot 1 zu 2 und wie kann es anders sein, hier funktioniert die Grafikkarte (1070 GTX). Nun ist der PCIe Slot defekt oder der PCIe Stecker der Grafikkarte (konnte dort aber nichts erkennen, mit Isopropanol 99% gereinigt).

Grüße

bekannter hatte bei so ein Billig Blech Gehäuse auch das Problem.
Grund war das Board war oben etwas zu tief somit hatte die Karte nicht vollen Kontakt.
Falls du auch so ein Billig ding hast guck mal ob es daran liegt.

Bei uns ging der erste PCIe slot wieder, nachdem Windows und co installiert wurde.

Dieser DDU Quatsch den man hier immer häufiger lesen muss.
Wenn er schon im UEFI kein Bild hat, und sogar das Mainboard meckert, dann wird ein DDU ganz sicher nichts bringen. Mal abgesehen davon kenne ich keinen Fall unter WIN10, wo dieses Tool bei "kein Bild nach POST" geholfen hätte.

Zum Thema:
Womöglich ist das Board defekt, oder die Grafikkarte hat beim Wechsel Schaden genommen.
Da die alte VGA läuft wohl Letzteres. Kann mir aber vorstellen dass die alte Grafikkarte eher Fehler in den PCIe Signalwegen verzeiht, als eine moderne.

Das NT würde ich ausschließen, wenn es mit dem alten System gekappt hat. Dein Ryzen wird nur maginal mehr Watt ziehen beim initial-start. Das Fehlerbild wäre im Gesamten auch sehr ungewöhnlich bei einem NT-Schaden.

Hast du eine Möglichkeit die VGA in einem anderen System zu testen? (Vielleicht nur im offenen aufbau mit dem alten Brett, sowas ist schnell gemacht...)
So aktuell läuft der PC mit 1070 GTX und i7 4770k ohne zicken .... Das ist zum Mäusemelken

Update:
Neues Netzteil Straight Power 11 von bequiet mit 650 w, ändert nichts an der Situation.

Alternatives Mainboard:
Asus B450-I (ITX)mit neuestem BIOS weist die gleiche Fehlerquelle auf, 8300GT wird erkannt und gestartet. Mit der 1070 wieder dasselbe Problem, Überprüfung in Richtung eines zweiten pcie Slots nicht möglich, da es bei m-itx nur einen Slot gibt.

Also entweder ist es die CPU oder die VGA, die VGA habe ich aber erst aus einer RMA und sie funktioniert ja einwandfrei mit meinem alten System...

Edit:

Die ganzen Versuche habe ich auf einer Pappbox gemacht, somit dürfte es zu keinen Problemen bezüglich des PCIe Slots führen, da dadurch verhindert wird, dass die GTX nicht richtig im Slot ist.

Edit 2:
Bilder

24Atx etc.
IMG_20190221_121754.jpg

1070GTX im PCIe Slot
MVIMG_20190221_121741_exported_5177806453273407428.jpg

8300GT im PCIe Slot
IMG_20190221_121948.jpg

Edit 3:
Zotac GTX 1070 amp extreme issue - no signal - YouTube :fresse: :shot:

edit: New GTX 1070 giving me no signal | Toms Hardware Forum die erste antwort klingt unlogisch aber vielversprechend oO (diese lösung liest man öfter im netz)

also gpu in den x4 rein, treiber sauber installieren etc, danach den x16 versuchen, vll hast glück...:shake:

Das hab ich auch schon probiert, leider will er trotzdem nicht. Habe auch wirklich alle Kabel durch DP, HDMI, DVI :d, nichts funktioniert.
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
So, ein Kumpel hat mir gerade seine 1060 vorbeigebracht, die funktioniert einwandfrei , also scheint meine 1070 was zu haben

Edit:
Sie scheint auch zu fiepen, aber nach dem ich den Kühler nochmal abgeschraubt habe und geschaut habe ob etwas defekt ist, konnte ich keine Schäden feststellen, dachte schon, dass ein Kondensator beschädigt sein könnte, aber sie sehen alle gut aus. Ich schreib mal dem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh