Problem mit meiner 5.1 Soundanlage und Firefox

herde

Enthusiast
Hallo!

Ich besitze ein 5.1 Soundsystem von Teufel. Auf meinem PC läuft Windows 8

Wenn ich über den Windows Media Player Musik laufen habe, wird diese so wie es sein soll über alle 5 Boxen ausgegeben. Wenn ich jetzt mit dem Browser Firefox im Internet surfe und Musik über den Media Player laufen habe, wird der Ton nur noch über die 2 vorderen seitlichen Boxen ausgegeben. Nach dem beenden von Firefox wechselt der Ton dann sofort wieder auf alle 5 Boxen.

Das Problem besteht auch mit anderen Playern wie dem VLC Player oder dem internen Musik Player von Windows 8.

Ich habe jetzt mal den Internet Explorer getestet. Hier besteht das Problem nicht. Es muss also wirklich an Firefox liegen!

Kennt hier vielleicht irgendjeman eine Lösung für dieses Problem?

Danke schon mal für die Unterstützung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee was mein Problem lösen könnte?

so wie es sein soll
Was ist wenn ich dir sage, dass es eben nicht so sein soll? Stereoquellen werden (so wie es eigentlich sein soll) über 2 Lautsprecher wiedergegeben, Surroundmaterial über 5 (oder mehr). Wenn du Stereomateial über mehr als 2 Lautsprecher wiedergeben willst, musst du ein dementsprechendes DSP dazwischen hängen. Sei es im Programm, im Treiber oder am Vorverstärker.

Ja das weiß ich! Ohne Firefox wird der Ton ja über 5 Boxen ausgegeben!

Nur unter wenn Firefox läuft dann wechselt der Ton auf nur noch 2 Boxen!

Musik sollte grundsätzlich über die beiden Frontboxen kommen. Alles Andere ist falsch. Firefox ist richtig.

Dein WMP (und was für Programme du da noch immer am laufen hast) gibt dann einfach ein Dolby Pro Logic Signal aus. Sowas wirst du Firefox nicht beibringen können.

Ich will die Musik über alle Boxen ob das richtig ist oder nicht!

Die Musik läuft ja uber den Media Player im Hintergrund und sobald Firefox gestartet wird wechselt das Signal auf die 2 Boxen!

Warum wechselt das Signal dann nur bei Firefox und beim Internet Explorer nicht?

Wenigstens schon versucht Pro Logic über den Treiber zu forcieren?

In den Windows Soundeinstellungen unter den Eigenschaften des Standardwiedergabegerätes *sollte* es einen Dolby Tab geben. Es könnte aber auch sein, dass es sich irgendwo in der Treibersoftware (zB Realtek Audio Manager) versteckt .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh