Problem mit meiner Grafikkarte ?!

gorefiend

Neuling
Hallo, Guten Abend,

"denke" ich hab ein Grafikkarten Problem. Und zwar bekomme ich beim Spielen wie z.B. Dragon Age oder MW2 nach paar Minuten spielen ein Piepton (ca. 1-2 sek.). Nach. ca. 10 Min im Spiele fast andauernd und manchmal konstant 10-20 sekunden.

Beende ich aber das Spiel und bin im Desktop und surfe z.B. ist das piepen weg.

Getestet hab ich mal meine älteren Komponenten wie Festplatten und Arbeitsspeicher tausch (wurden auch getestet mit MemTest und HDTune). Aber nichts half, piepen hielt an.

Als ich aber meine ältere Grafikkarte (Gef. 7900gs) angeschlossen habe, war das piepen bei den o.g. spielen auch weg.

Hier mal die Temperaturen ingame:

Temperature 0 46°C (114°F) [0x2E] (System)
Temperature 1 60°C (140°F) [0x3C] (CPU)

Hardware monitor Intel Core 2 Duo E6600
Temperature 0 69°C (156°F) [0x10] (Core #0)
Temperature 1 67°C (152°F) [0x12] (Core #1)

Hardware monitor ATI Radeon HD 5700 Series
Temperature 0 53°C (127°F) (GPU Core)

Hardware monitor WDC WD6400AAKS-22A7B2
Temperature 0 34°C (93°F) [0x22] (Assembly)

Hier mein aktuelles System:

Core 6600
DDR2 Corsair 4 GB Ram
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
HDD: Sata WD 6400 AAKS Caviar Blue
Grafik: Ati 5770 Saphire (aktueller treiber)
Windows 7 (64)
NT: Tagan 530W (TG530-U22)

Leider kann ich Netzteil nicht testen ... :(

Was meint Ihr ?

Vielen Dank schon mal !

mfg

gorefiend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das piepen lokalisieren ? kommt es vom mainboard oder von der grafikkarte ?

definiere auch bitte "piepen" ,spulenpfeifen meinst du nicht damit oder ?

gruß bene

hi,

danke für deine Antwort. Kann das leider nicht genau heraus hören woher des kommt... Aber ich mein, es kommt entweder von Festplatte oder Mainboard. Von Grafikkarte def. nicht. Doch, könnte auch Spulenpfeifen sein !

Das Piepgeräusch ist etwa identisch wie die bei diversen "Bootproblemen" 2 x kurz etc.

mfg

gorefiend

Aber wenn das Piepen mit der anderen Grafikkarte NICHT auftritt, liegt doch der verdacht nahe, dass es doch von der HD5770 kommt.
Hast du den Stromanschluss korrekt angeschlossen ? ( an die Grafikkarte )
Vielleicht ist auch das Netzteil defekt und liefert bei Belastung nicht genügend Strom auf dem Anschluss ( Grafikkarte piept )

gruß

hi,

denke vllt. auch, dass das netzteil defekt ist. Aber dann würd man doch nur einen schwarzen Bildschirm sehen beim booten, oder ?

Stromanschluss an Grafikkarte sitzt. Wenn der nicht sitzen würde bzw. der 6 Pin nicht eingesteckt wäre, kommt nämlich ein schwarzer Bildschirm beim Booten.

Also der Ton kommt definitiv nicht aus der Grafikkarte. Hab vorhin nochmal mein Ohr drangehalten. :coolblue:

mfg

gorefiend

hm ganz merkwürdig ... kommt definitiv vom piepser auf dem mainboard ?

wie gesagt wäre mein tip ein defektes netzteil. kann sein das es unregelmäßigkeiten in der spannungsversorgung verursacht und somit ( egal ob mainboard oder grafikkarte ) dazu veranlasst zu piepen, würd es mal mit einem anderen netzteil testen
instabilitäten hast du aber keine festgestellt oder ?

2. kandidat wäre das mainboard, biosupdate wäre versuch nr.1

hi,

so, bei meinem Kumpel hats nicht gepiepst. Hab dann sein NT mit zu mir genommen .... Nun bau ich meine GK wieder rein und was seh ich am Hauptanschluss... Das MB 24pin ist nur mit einem 20pin angeschlossen, den 4er dann hin zu gesteckt ohne das neue NT einzubauen.... =) 3 x dürft ihr raten .... =)

Auf jeden Fall piept es jetzt nicht mehr ... aber wenn ich zurückdenke, müsste der 20 pin stecker schon 3 jahre +- auf dem MB sitzen ... und es gab nie aussetzer ... komisch, oder ?

vielen dank an alle für die hilfe ...

mfg

gorefiend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh