Problem (?) mit meiner Seagate Barracuda 4TB

Slevin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
49
System: AMD Ryzen 7 3700x 8x3.6 GHz, 2x 8 GB DDR4-RAM, GeForce RTX 2070 8GB, 1151 Socket Mainboard, BeQuiet! 600W - Win10

Ich habe seit ca. einem Vierteljahr ein neues System mit einer SSD-Als Systemfestplatte C: (Crucial P1 CT1000P1SSD8 1 TB Internes SSD (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2) sowie einer Zusätzlichen Festplatte D: (Seagate Barracuda 4TB (500 GB, SATA, 6 GB/s, 32 MB Cache, 3,5 Zoll) für Videos/Spiele, etc.

Bisher lief das System bei Spielen wie Red Dead Redepmption 2. Modern Warfare, 7 Days to Die oder Division 2 problemlos, nur seit einiger Zeit merke ich insbesondere bei Division 2 eine sehr lange wartezeti bis das spiel startet bzw bis auch ingame alle details geladen sind (danach läuft es stundenlang am stück ohne probleme), bei MW hingehen häufen sich DEV-Fehler, etc.

Um mal alle Fehlerquellen meinerseits auszuschließen habe ich nun übernach mal MemTest laufen lassen, parallel 4 mal 3GB mit 600 -700% coverage, überall 0 errors

Im nächstne Schritt wurde mir bei Crystaldisc beide Festplatten als gut angezeigt, beim CrystalMark speed-test überraschte mich jedoch das Ergebnis der Seagate Barracuda, anzumerken ist, das bei einer Testdatei von 1 GB es fast 30 minunte lang im modus "creating testfile" verharrte, die zu erstellte Temp war dauerhaft bei 0 byte. Mit einer kleineren Testdatei (16 MB + 256 MB) ging es dann. Die Festplatte ist zu ca. 25% belegt.

Als Screenshot habe ich mal den Test sowie den Status beigefügt, mir als Laie kommt die read und write rate extrem gering vor, im geräte manager wird die festplatte auch als fehlerfrei angezeigt.

Irgendeine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Besten dank.




HDD.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal Seatools statt CDI drüber laufen. Hier stimmt irgendwas nicht.
 
Bei der Festplatte handelt es sich ja um eine SMR-Festplatte, gibt es bestimmte Arbeitslasten die du ihr zumutest? Gleichzeitig viele Dinge/Programme die mit dieser Festplatte arbeiten? Antiviren Software, Indexierungsprozesse? SMR HDD mögen keine random access Zugriffe. Da bei dir Schreiben und Lesen nichts ist, sehe ich da aber generell Probleme. Ansonten könntest du von der Festplatte ein Image ziehen und die Festplatte testweise formatieren.

Generell ist es aber keine gute Idee, eine SMR-HDD für Betriebssystem oderProgramme zu nutzen. Als Datengrab sind diese hervorragend.
 
Auch für SMR sind die Schreibraten unterirdisch - es sei denn, die ist generell bis zum Anschlag durch permanente Schreiblast ausgelastet (der "Cachingbereich" ist komplett gefüllt und bleibt es) und eventuell noch hochgradig fragmentiert (was ich bei einem Füllgrad von ca 25 % noch nicht unbedingt annehme).

Die UDMA Fehler (C7) sind recht hoch >>> Kabel tauschen und beobachten, ob der Wert weiter steigt.
Der Wert für Befehlszeitüberschreitung (BC) könnte damit zusammenhängen.
Die Werte für Temperatur (C2 & BE) sind eventuell auch einen Blick Wert (HDD evtl. nicht ausreichend gekühlt und wird zu warm)
 
40°C als maximal Temperatur wird eine BarraCuda 4 TB zwar nur durch externen Wärmeeintrag erreichen, jedoch halte ich die Temperatur für unbedenklich. Temperaturen über 45°C bis maximal 50°C sollte man auf Dauer vermeiden. Die 60°C im Handbuch bzw. 70°C bei den SkyHawks halte ich für viel zu hoch.
 
gibt es bestimmte Arbeitslasten die du ihr zumutest? Gleichzeitig viele Dinge/Programme die mit dieser Festplatte arbeiten? Antiviren Software, Indexierungsprozesse
Antivir hab ich nur den standard-win defender, viele programme gleichzeitig meine ich nicht, meine clients wie eben steam und uplay sind dort installiert aber ich habe wenn dann immer nur einen gestartet (und vermeide das der andere im hintergrund weiterläuft). Als Arbeitslasten fallen mir dann eben noch die Spiele selber ein.

Ok, heute früh um 6:30 Uhr hab ich vor der Arbeit den Einfachen Langzeittest gestartet, aber dieser dauert derzeit wohl noch ca. 4,5h (ist das normal?) Gemäß CrystalDisc ist die Temperatur gerade bei 34°. Über Nacht habe ich zuvor defragmentiert, dennoch zeigt er mir nun 0% defragmentiert an owbohl das windows-tool dafür tatsächlich durchgelaufen ist, ich sah einen fortschritt (paar prozent) bei konsolidieren/defragmentieren.

Auch wenn gerade der langzeit-test noch läuft hatte ich interessehalber nochmal ein CrystalMark mit 16MB testdatei ausgeführt (siehe screenshot)
CD_16MB_ndfrg.jpg
 
Du darfst doch während des Langzeittest keinen CDM Bench machen. Die Platte muss dafür in einen Ruhezustand sein. ;)

Im Ruhezustand sollten die Werte mit deinen Settings dann eher ungefähr so in diesen Bereich ausfallen (6TB BarraCuda Compute mit SMR):

mit smr.png


..und bei zwei 2TB BarraCuda ohne SMR im Softraid0 Verbund dann halt so in diesen Bereich:

ohne smr.png

(hatte keine Lust den Verbund jetzt nur wegen so einen Bench aufzulösen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh