problem mit meiner x1950 xtx??

Swayze

Neuling
ertsma hallo..

also habe mir vor rund 2 wochen eine x1950 xtx zugelegt und meine 7900gtx dafür verkauft! Erstma was das die grafik angeht ist die qualität von ati irgendwie besser (find ich). aber nun zum problem: und zwar werden laut ati tool & ray adams "nur" core 500mhz und mem 594mhz erkannt und wenn ich dann eine max. mem bzw. max. core ermittlung starten will zieht mein Monitor direkt schlieren, streifen und ähnliches. Muss also neu gestartet werden was ist da los? bitte helft mir..:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe ^^

Das ist normal ! Im 2D Betrieb taktet sich deine Grafikkarte per Overdrive runter .... Erst wenn du 3D Anwendungen startest ( Spiele ) taktet sie sich hoch :)

thx, aber was soll ich jetzt machen bzw. wie kann ich jetzt meine graka ocèn?

Lad dir einfach das neuste ATI-Tool runter und klick dann im Programm links unten in der Ecke auf 'Show 3D View'. Dann kommt links ein sich drehender Wollknäul und die Taktfrequenzen gehen auf die 3D Werte hoch. Dann sollte alles normal funktionieren. Die Schlieren kommen, weil die Grafikkarte im 2D Modus auch die Spannung senkt und somit keine hohen Taktfrequenzen erreichen kann! :wink:

thx, aber was soll ich jetzt machen bzw. wie kann ich jetzt meine graka ocèn?
Eine 1950XTX noch oc'en, wofür denn dass bitte? Man sollte eigentlich meinen, 2Ghz Ramtakt sind ausreichend. zudem schafft die auch keine großen Sprünge, sollen höchstens 100mhz mehr drinn sein, Chip noch weniger.
Das bringt einfach nix bei den Highend Karten, außer Schaden. Hab meine XTX auch wieder auf default laufen, Risiko zu groß, Ausbeute lohnt nicht für 2-5fps mehr hier und da.

denke auch das es sich nicht unbedingt lohnt die karte noch zu ocen,besonders beim speicher sollte man vorsichtig sein.habe bei meiner x1950xtx ab einen speichertakt von 1080 mhz pixelfehler gehabt.sie geht bis 1072 ram sicher und im core takt bis 690 bei 695 gibt es abstürze.denke mal die karte ist von hause aus schon so pervers getaktet,das man mit den ocen sehr vorsichtig sein sollte.

ja, da habt ihr alle recht. bei meiner 1950xtx gibts auch kein oc. lohnt echt nicht. also, be careful!!! wäre schade drum...

gruss hasso

habt wohl recht;) immer wenn ich max. ermittlung gehe stürzt alles ab also lass ich ett!

thx for help..

Ja das lohnt sich eigentlich kaum die X1950XTX noch zu OCen weil die Komponenten eh schon am Limit laufen GDDR4 1000MHz und R580+.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh