Problem mit Mikro-Rauschen

VaporX

Experte
Hallo,

Momentan habe ich noch das Roccat Kave 5.1 Headset (gott sei dank nicht mehr lange). Als Soundkarte benutze ich die Creative X-Fi Titanium.
Ich habe das Problem, dass das Mikro extrem Rauscht. Darum habe ich mir jetzt ein kleines Speedlink Ansteckmikro um 8€ auf Amazon gekauft.
Nachdem ich es angesteckt und im TS getestet habe musste ich feststellen das es immer noch Rauscht, jedoch schon um einiges besser als mit dem Headsetmikro.

Gut, vielleicht liegts ja an der Soundkarte. Realtek Onboard sound-Treiber installiert und das Mikro da angesteckt (Mainboard: Asus P8Z77-v lx). Rauscht leider immer noch.

An was könnte das liegen? Ein Freund von mir hat das selbe Headset mit einer Asus Xonar und bei dem Rauscht es gar nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund von mir hat das selbe Headset mit einer Asus Xonar und bei dem Rauscht es gar nicht.
Das wird doch wohl nicht eine DGX (oder DG) sein? Die nämlich steht im Ruf, einen verdammt guten Mikrofoneingang zu haben.

Genaugenommen müßte es wahrscheinlich eher heißen: Einen (ausnahmsweise) vernünftig implementierten. PC-übliche Mikrofoneingänge leiden nämlich meiner Erfahrung nach unter allerlei Problemen:
* Die zum Betrieb von Elektretmics nötige Bias-Spannung ist selten besonders rauschfrei - das müßte sie aber eigentlich sein, da enthaltene Störungen nur wenig abgeschwächt den Eingang erreichen. Bei Onboard-Chips gibt es da durchaus signifikante Unterschiede (so ist etwa ein ALC898 wie beworben tatsächlich deutlich rauschärmer als ein ALC269, hat mich absolut gesehen aber immer noch nicht wirklich vom Hocker gehauen).
* Da spielt die allenfalls mäßige Rauscharmut des eigentlichen Eingangs (Realtek) schon gar keine so große Rolle mehr.
* Schlechte Masseführung sorgt für aktivitätsabhängige Störgeräusche - betrifft so ziemlich alle anderen Xonar-Karten, die Frontpanels in nicht ganz wenigen PC-Gehäusen, und auch das eine oder andere Board.

Echte Wunder an Rauscharmut sind Elektretkapseln zwar generell nicht, dazu sind sie einfach zu klein. (Auch haben auf Sprachnutzung getrimmte Kapseln meist eher geringe Ausgangspegel.) So aber wird es real meist noch wesentlich schlechter. Ein typischer Digitalrecorder wird da i.d.R. deutlich mehr rausholen.

Der Mehraufwand für einen zumindest ordentlichen Mikrofoneingang ist eigentlich recht überschaubar. Es ist mehr eine Frage des Wollens. Und das Mikrofon steht halt oft weit hinten in der Prioritätenliste, frei nach dem Motto "Hauptsache es reicht für Skype und Co."...

Gibt es im Treiber keine Rauschunterdrückung? Zumindest der Realtek treiber sollte so was haben, soweit ich mich erinnere - Ist schon lang her, dass ich den genutzt habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh