Problem mit Mikrofon, Tonaufnahme etc.

Ganxta

Enthusiast
Moin zusammen,

Ich hab jetzt schon seit Jahren ein Problem: Wenn ich mit Menschen via PC kommunizieren will, egal ob Skype, TeamSpeak oder sonstiges, muss ich IMMER die Mikrofonlautstärke auf max anheben und den Pegel nochmal um 10dB verstellen (laut Windows Mikrofonoptionen).
Dieses Problem trat bislang mit diversen Mikrofonen und Mainboards auf.

Wie kommt so etwas und was kann man dagegen tun?
Okay, ich geb nie allzu viel Geld für Headsets aus, aber selbst die vielgerühmte Kombination aus Superluxx HD681 und Zalman ZM-MIC1 hat dieses Problem.

Was zur Hölle kann ich tun? Würde eine andere Soundkarte statt immer Onboardsound nutzen Vorteile bringen?
Wobei doch eigentlich grade der Realtek ALC1150 auf meinem MSI Z170A Krait Gaming ausreichend sein sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir (Realtek ALC898 und Zalman ZM-MIC1) sieht es so aus:

Anhang anzeigen 352180

Damit werde ich sehr gut unter Skype verstanden und wenn ich noch weiter aufdrehe hört man meine Umwelt auch gleich noch mit. Ist evtl. dein Mic kaputt?

Es gibt spezielle Mikrofonverstärker für Großmembranmikrofone. Bei dem Mainstream-Zeug fällt mir nix ein.

Moin zusammen,

Ich hab jetzt schon seit Jahren ein Problem: Wenn ich mit Menschen via PC kommunizieren will, egal ob Skype, TeamSpeak oder sonstiges, muss ich IMMER die Mikrofonlautstärke auf max anheben und den Pegel nochmal um 10dB verstellen (laut Windows Mikrofonoptionen).
Dieses Problem trat bislang mit diversen Mikrofonen und Mainboards auf.

Wie kommt so etwas und was kann man dagegen tun?
Okay, ich geb nie allzu viel Geld für Headsets aus, aber selbst die vielgerühmte Kombination aus Superluxx HD681 und Zalman ZM-MIC1 hat dieses Problem.

Was zur Hölle kann ich tun? Würde eine andere Soundkarte statt immer Onboardsound nutzen Vorteile bringen?
Wobei doch eigentlich grade der Realtek ALC1150 auf meinem MSI Z170A Krait Gaming ausreichend sein sollte?

Das kenne ich aber auch nicht anders, ist quasi "normal" bei den meisten Mikrofonen bzw. Soundkarten.
Stört mich aber auch nicht, solange zumindest die Kombination aus Mic-Boost + 100% Aufnahmelautstärke dann laut genug ist.

Was stört dich denn daran?
Falls dir das Grundrauschen bei den genannten Settings zu laut ist, dann hilft in der Tat eine bessere Soundkarte (und ein gutes Mikrofon).
Meine Asus Xonar DGX rauscht auf dem Mikro-Eingang z.B. nochmal hörbar weniger, als eine alte Soundblaster Audigy 1 PCI und die wiederum rauscht merkbar weniger, als meine Onboard Soundkarten.

Wenn du also von deiner Onboard Karte auf eine Xonar DGX wechselt, könnte der Unterschied in der Tonqualität durchaus recht ordentlich ausfallen.

Falls dir das Grundrauschen bei den genannten Settings zu laut ist, [...]
Wenn du also von deiner Onboard Karte auf eine Xonar DGX wechselt, könnte der Unterschied in der Tonqualität durchaus recht ordentlich ausfallen.

Exakt das ist eins der Probleme. Dazu eben noch, dass der Mikrofonausschlag laut Controlpanel SEHR niedrig ist
OuR69Sv.png
Das ist normale Lautstärke wie andere Leute mich im TS noch gut verstehen und wie man auch sieht hab ich den Screenshot gemacht WÄHREND ich am irgendwas labern war.

Also bei mir (Realtek ALC898 und Zalman ZM-MIC1) sieht es so aus:

[Bild]

Damit werde ich sehr gut unter Skype verstanden und wenn ich noch weiter aufdrehe hört man meine Umwelt auch gleich noch mit. Ist evtl. dein Mic kaputt?

Ich hab das Problem mit dem Zalman, dem alten Mic von nem Speedlink Medusa 5.1 und auch mit dem jetzigen an nem günstigen (aber komfortablem) no-name Headset. Also kann ich das Mikrofon als alleinigen Schuldigen ausschließen. Ebenso tritt das Problem sowohl an meinem alten "ASUS P5Q-E" als auch am jetzigen "MSI Z170A Krait Gaming" auf.
Ich hab zwar mal das Zalman Mic mit einem "Zotac ION-ITX-D-E" in Skype benutzt und da lief es super, aber das war unter Linux, wo es wesentlich mehr und bessere Einstellungen out of the Box gibt und die ganzen Softwarepfade anders sind. Das kann ich also nicht in dem Sinne als Vergleich heran ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh