Problem mit MMX 300 & evtl. Asus Sonar Essence

Daniel84

Neuling
Hallo zusammen,
ich hatte mich vor einiger Zeit für die Kombination einer Asus Sonar Essence ST und den Beyerdynamic MMX 300 entschieden für meinen Spiele PC.

Zuerst hatte ich die mmx 300 bei Amazon bestellt.
Nach kurzer Zeit (ca. 30min) wurder der rechte Kopfhörer leiser. Am nächsten Tag dasselbe Problem, erst alles ok, dann rechter KH leiser. Am dritten Tag, kam dann gar kein Ton mehr aus dem rechten KH.
Zurücktgeschickt und Geld wiederbekommen.

Kann ja mal passieren. Vielleicht B Ware, Zufall o.ä.

Dann bei Beyerdynamic direkt bestellt (maufaktur Version).
Als diese ankamen, habe ich die Kopfhöhrer sich auch einspielen lassen. An mein Notebook über Nacht angeschlossen (Onboard Sound) ein paar Stunden auf 35% Lautstärke mit Musik und dann ein paar Stunden auf 100%. War alles i.O. soweit.

Also dann wieder an den Spiele PC angeschlossen und nach einer Stunde auch bei den neuen KH dasselbe Problem. Rechte Seite wurde wieder leiser. Irgendwann gar kein Ton mehr rechts.
War dann frustriert und die mmx300 erstmal in der Ecke liegen gelassen für ein paar Monate.

Vor den MMX300 und während der Probleme habe ich ein AKG 141 MKII genutzt. Auch an der Sonar Essence, selber Anschluss etc. Die laufen jetzt schon seit über einem Jahr ohne Probleme!

Da ich die mehr als 350 € aber nicht einfach so rumliegen lassen wollte, habe ich die MMX300 dann vor ein paar Woche eingeschickt. Letzte Woche kamen Sie dann auch kostenlos repariert zurück.
Ersetzt wurde: System 32 OHm für DT770 Edition 2005 / Pro / MMX 300

Ihr könnt euch ja vorstellen, was dann passiert ist... Genau ich nutze wieder die AKG. Genau dasselbe Problem wie Male zuvor.

Bevor die MMX 300 den Geist aufgegeben haben, habe ich sie dann am WE mal an den Onboard Soundkarte vom PC angeschlossen. Ging ein paar Minuten, dann kein Ton mehr rechts.

Meine Vermutung für das Problem ist die "Nennbelastbarkeit":
Wenn ich die KH, nachdem die rechte Seite leicht leiser geworden ist, absteckte und dann an Notebook oder PC nach ein paar Minuten wieder angeschlossen habe, ging es erstmal wieder. So als ob die KH abkühlen müssten.
Bei der Sonar habe ich den KHV auf 0-64Ohm eingestellt. Also das niedrigste.

Da die AKG ja keine Probleme machen habe ich mir die technischen Daten der beiden KH genauer angeschaut:

AKG K141 MKII:
- Nennbelastbarkeit: 200Mw
- Nenninpendanz: 55 OHM

MMX 300:
- Nennbelastbarkeit: 100Mw
- Nenninpendanz: 32 OHM

Bisher habe ich diese Woche niemanden bei Beyerdynamic erreicht. Kann ja auch kein Dauerzustand werden mit Einschicken und dann 1 Stunde nutzen...

Vielleicht haben ja andere User ähnliche Erfahrungen gemacht, oder nutzen diesselbe Kombination ohne Probleme oder haben Lösungsvorschläge? Würde mich freuen

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Belastbarkeit sollte keine Problem sein. Die Essence liefert vermutlich im Peak (alles auf Max.) etwa soviel (wenn überhaupt).

Ich habe zwar keine Essence STX sondern eine Xonar Xense und ebenfalls ein MMX300 und habe bisher keine Probleme.

Ich hab auch ein MMX300, aber eine Creative Titanium HD.

Keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh