Problem mit Monitor (evtl auch Graka)

Covah

Korvettenkapitän , Fingerfood-Lover
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2005
Beiträge
999
Ort
Bochum
Also, vorgestern kam es bei uns auf einmal zu ner Art Stromausfall.
Allerdings ist nicht die Sicherung rausgeflogen oder so.
Hatte ne Lampe, den PC und nen Fernseher laufen. Die sind alle einmal kurz aus und dann wieder angegangen. Wie ne Schwankung in der Versorgung.
Jedenfalls ist der PC dann naturgemäss neugestartet und seitdem ist das Bild im DOS (BIOS, Liste der Laufwerke, WindowsXP-Ladebildschirm) total verzerrt. Der rechte Rand liegt gute 5 cm weiter links als normal (lässt sich auch nich verschieben, bzw. nur so, als wenn der physikalische Rand weiter links wär), man kann an dem Rand einen leichten Grünschimmer erkennen und das Bild ist generell nicht gut lesbar (läuft auf 640x480 bei ~30 Hz horizontal, vertikal hab ich nu nich ausgelesen, könnte ich aber nachholen). In Windows selber ist das ganze dann wieder nicht mehr, ganz normal 1024 @85 Hz...

Ham jetzt die Graka oder der Monitor nen Schlag weg?

Zum System:
AOC 7k+ 17" CRT
Sapphire Radeon 9800 Pro
Athlon Thunderbird-C 1333 MHz
512 MB SDRAM
Audigy 2@ZS

Und bitte jetzt keine Diskussion über die Dimensionierung von Graka:CPU... Das hat schon seine Gründe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal die graka in nem anderen system, ich tippe da nämlich eher aufs board.
 
Meinst du mit Board jetzt Graka oder Mainboard?

Könnte ich dann bald mal machen, wenn n Kollege mit seinem PC hier bei mir is. Dann könnte ich
1) meine Graka bei ihm ausprobieren
mit
a) seinem
b) meinem Monitor

2) Seine Graka bei mir
mit
a) seinem
b) meinem Monitor

und 3) meine Graka bei mir
mit
a) seinem Monitor
bzw mein Monitor an seinem System.

Oder den Monitor am neuen System (mit X800XL)

Aber so direkt hab ich da nu leider keine Möglichkeit...
 
meinte das Mainboard ;)
und so kannst du das machen, und wenn du keine fehler findest, tausch einfach ein paar weitere (kompatible!!) sachen hin und her, bis du den fehler gefunden hast.
einen software fehler kannst du fast gänzlich ausschließen.
 
Schau mal in der Anleitung von deinem Monitor nach, da sollte es ne Funktion zum entmagnetisieren geben. ;)
 
Nahaz schrieb:
Schau mal in der Anleitung von deinem Monitor nach, da sollte es ne Funktion zum entmagnetisieren geben. ;)


glaube kaum, dass es damit was zutun hat. er ist ja nicht mit einem magnet drangekommen. und unter win geht der moni doch.
 
Mag sein das er nicht mit nem Magnet drangekommen ist....
Ich hatte mal den Fall das nach so nem Stromausfall das ganze Bild rosa und verzerrt war, einmal entmagnetisiert und alles war wieder Ok.
Bevor er den ganzen Rechner zerlegt wäre es doch einen Versuch wert oder?
 
entmagnetisieren (übers menü) hat nix gebracht, war automatisch meine erste reaktion :fresse:

also es liegt definitiv am monitor. hab den jetzt an ner X800XL und nem ASUS A8N SLI Deluxe laufen, und unter DOS tritt das immer noch auf, unter windows nich. aber ich glaub beim windowslogo wars diesmal auch weg, muss gleich beim neustart mal drauf achten

edit: hab jetzt nochmal drauf geachtet, scheint einfach so wieder weg zu sein :hmm: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh