Problem mit Monitor oder Graka

corsi21

Enthusiast
1.) Falls das im Falschem Bereich ist bitte verschieben Danke :)

Hi, hab hier ein Problem das mir langsam echt auf den Sack geht.

Wenn ich z.b. das game HOMEFRONT starte kommt direkt nach dem vid ne Fehlermeldung vom Monitor oder Graka ..das weiß ich aber nicht.

Ich habe dieses Problem bis jetzt bei nur 3 games gehabt bei allen anderen hab ich nie Probleme....kein einziges nur bei denen :

F1 2010 unspielbar
Far Cry 2 selten
Homefront unspielbar

Der Fehler ist eig immer der selbe . Bild wird schwarz und is kreist ein Fenster durch mit einer auflösungs angabe …dann kommt manchmal noch eine bluescreen mit bei ( aber nicht immer )

Hab hier 3 Bilder von den Auflösungen ( Windows , ATI , und vom Game )

& 2 Videos vom Fehler einmal mit Bluescreen und eins ohne.

YouTube - ‪006‬‏

Video 2
http://www.youtube.com/watch?v=hi7K6r0rRoI

Hoffe ihr könnt mir helfen

Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2032BW
rest siehe sig

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 31
  • 002.jpg
    002.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 34
  • 003.jpg
    003.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee ?

Welche Auflösung fährst Du?

Im Windows is die Auflösung 1680x1050 da steht in klammern (empfohlen)

wie in den angehängten bildern

oder meinste was anderes ?

Nun, 1680x1050 ist für den Monitor korrekt.
Warum da auf dem ersten Bild 1920x1080 steht .. kA.
Aber was nicht passt ist der Wert inGame.. 1360x1024 ist nen sehr merkwürdiges Seitenverhältnis (4:3)
Kannst Du es inGame auch mal auf 1680x1050 stellen? Dafür musst Du die Ratio auf 16:10 stellen.

wow konnte nun 10 min zocken....es schein zu gehn, hatte immer die auflösung verändert aber nie dieses wert z.b. 4:3

Großes danke schon mal..hoffe es funktiniert weiter ;)

war wohl doch nix...na ca 30 min kamm der fehler wieder...

hab nun Dirt 3 geholt und da kommt es auch

Dann ist es kein Auflösungsproblem..

Wie sind die Temperaturen?

meinste von der graka , cpu usw ?

edit: mir ist was aufgefallen

in der fehlermeldung kommt ja immer 1680 x 1050 60 HZ not optimum,,,

jetzt guck mal auf das bild von everrest

da steht unterstützete.... 1680 x 1050 mit 70 Hz

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh dein Problem nicht so ganz, der Bluescreen ist der Ati Treiber, meist durch Hitze schmiert der ab.

Wenn es an den Temperaturen läge, müsste das Spiel ja mittendrin abschmieren und nicht immer direkt zu Beginn. Merkwürdiges Problem o_O

Hast du eine andere Graka / einen anderen Monitor, mit der / dem du testen kannst? Wenn nicht, hast du jemanden, der dir das Genannte leihen könnte?

Nach meiner Erfahrung sind Computer zuweilen weit weniger logisch als sie sein müssten. Wenn man durch Analyse in Software nicht auf den Fehler kommt, ist es die beste Methode, die Fehlerquelle in Hardware zu suchen ^^

Er kann doch 30 Minuten jetzt zocken... also eher Temps ..

Bzgl. 60-70 Hz - kannst ja im Spiel auf 70 Hz stellen (wenn das Spiel das anbietet), aber deswegen schmiert das Spiel eigentlich nicht nach 30 Minuten ab.

Zuletzt bearbeitet:
wollt eben ne antwort schreiben und da kam der fehler wieder ,hatte im hintergrund das game laufen um die temperatur zu merken also an der Temp kanns nicht liegen graka ist bei last 79 ° und kern 1 & 2 bei 47 °

wie ich dann eben reset gedrückt habe piept der am anfang 3 mal .

PS: bei alles anderen games is das nicht , z.b. Battelfield 2 , TDU 1 , TDU 2 , Sarcraft2 , usw.... nur bei den 4 von mir aufgezählten games.

Was ist mit 3Dmark 11?

also das neue 3d mark 11 kann ich nich nutzen ( da meine graka 4870 kein dx11 hat)

aber selbst bei den alten 3DMark hatte ich nie probleme

Mmh, also man könnte meinen deine Graka hat einen weg..
Die korrekte Auflösung ist 1680x1050@60Hz.
Das muss im Spiel eingestellt sein..
Ggf. mal Windows neu aufsetzen - sonst fällt mir bald nix mehr ein.

Windows und alle Treiber neu und dann alle Windows updates, wenns dann immernoch spinnt kauf dir ne neue Graka bzw teste ne andere.

also das war bei der alten graka aber auch so , win is erst neu drauf mit allen updates usw.... glaub is liegt am bildschirm

Wenn es bei der alten Graka auch so war, kann es nur Monitor, Kabel oder das Mainboard sein...korrekt.

hatte sich erledigt, hab den treiber vom monitor istalliert und siehe da ...es geht, kann nun seit stunden zocken ( seit vorgestern )

danke aber für eure hilfe :bigok:

Tja - manchmal ist es zu einfach. Hab sowas zwar noch nie gehört, aber gut das es jetzt klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh