Problem mit MSI 865PE Neo2

Bucho

Enthusiast
Hi Leute !
Ich hab' aus ein paar übrig gebliebener Hardware meinem Vater einen Rechner zusammengebastelt und endlich seinen Duron 800 @ KT133 in Rente geschickt.
Das Sys:
MSI 865PE Neo2-LS (i865PE + ICH5 + Intel Pro 100/VE onboard LAN + C-Media 9739A onboard Sound)
P4 2,8E Prescott C0 Stepping 1MB Cache mit HyperThreading
2 x 512MB MDT PC400 CL 2,5 DDR RAMs
GeForce 4Ti 4200 64MB AGP 4x
IDE 40 GB IBM 7200 upm UDMA-100 Platte
IDE LiteOn DVD-RW 16x
Realtek PCI 8029(AS) 10MBit Netzwerkkarte (da hängt ein Kabel Modem dran)
diverse USB Geräte (HP MFC, USB Audio Skype Telefon, Maus etc.)
Enermax Noisetaker 470W ATX 1.3 Netzteil

WinXP Pro SP2
Alle aktuellen Treiber (Intel Chipsatz 8.x, Intel Netzwerk v12, CMI Audio UDA 039 und auch 044 von der MSI Seite, nVidia 93.71 usw.)
Windows Media Player 11

Gut - nun das Problem.
Mein Vater hört gerne Musik CDs am PC. Wenn die laufen (Media Player) hört sich alles ganz normal an. Sobald jedoch über das Netzwerk (Intel Pro 100VE onboard) auf den PC zugegriffen wird - z.B. Drucken oder auf das Internet zugreifen mittels Windows Verbindungsfreigabe fängt der Sound an zu stocken / langsamer werden :hmm:
Habe nun auch Musik von Webseiten (myspace) probiert - da ist das selbe Phänomen. Also liegt es wohl nicht am DVD Laufwerk / der CD Wiedergabe.
Von der onboard Soundkarte habe ich auch schon 2 verschiedene Treiber versucht (039 und 044).
An der alten Netzwerkkarte (Realtek 8029AS) liegt es auch nicht - denn die ist nur mit dem Internet verbunden. Die Ruckler sind aber wenn ich vom internen Netzwerk zugreife. Im Task Manager spring auch die CPU Auslastung wenn ich vom Netzwerk zugreife ab und zu in die Höhe. (Ach ja - HyperThreading ist aktiv)

Bei seinem alten Duron 800 mit KT133 Mainboard und SD-RAM mit onboard Soundkarte ging das aber ohne Probleme (selbe Realtek 8029 Karte für Kabel Internet und Realtek 8139 100M für internes Netzwerk)

Irgendwelche Ideen ?

Ich werde jetzt mal die onboard Netzwerkkarte deaktivieren und eine PCI probieren. Bzw. im Notfall auch mal eine PCI Soundkarte ausprobieren. Denke aber daß so ziemlich alles im Rechner besser ist als im alten ... also CPU / RAM / Chipsatz / Graka / onboard Sound etc.
Komisch ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, daß die Festplatte nicht im DMA-Modus läuft. Mal in den Gerätemanager schauen beim IDE-Controller und auf Ultra-DMA stellen !

Hi !
Danke für die Antwort ...
Die rennt aber im UDMA-5 Modus. Lt. HD-Tach hat sie auch so um die 45 MB/s Transferrate was für so ne ältere Platte normal ist denke ich.
Beim Burst Test stand allerdings nur 50 MB/s ... dabei sollte der ja ca. der Busgeschwindigkeit von 100 MB/s entsprechen - aber wer weiß - vielleicht liegt das ja auch daran daß die Platte schon etwas älter ist.

Ich werd' auch mal einen älteren Intel Chipsatztreiber ausprobieren.

Das mit den älteren Chipsatztreibern bringt nichts.
Vielleicht liegts doch am PCI-Latency-Timer im BIOS. Den einfach mal geringer stellen (32 müßte das kleinste sein).

Das ist auch ein guter Tipp - danke ... werd's mal damit versuchen.

Okay - hab' jetzt mal PCI Latency Tool 3.1 installiert.
Und siehe da - die onboard Netzwerkkarte hat ne Latency von 032 ... der AGP Bus hat ne Latency von 032 ... und die C-Media Soundkarte hat ne Latency von 000.
Hab' jetzt die Latency von allen drei auf 64 gestellt ... und es rennt schon besser. Aber leider noch immer nicht perfekt :(
Bei meinem Sys (i875P, P-M, Intel CSA GBit, Audigy usw.) sind alle Sachen auf Latency 64 (also AGP, Audigy usw.) und auch viele anderen auf 000 die ich auch so beim anderen Sys gelassen habe.
Hab' mich auch schon herumgespielt mit verschiedenen Werten wie z.B. Soundkarte 64 - die anderen auf 32 ... oder alle auf 32 etc.
Ganz geht das Problem aber nicht weg.

Was wird nun wohl die beste Lösung sein ?
Einen Router (gleich mit WLAN damit mein Vater mit seinem Laptop auch so gleich ins Inet kann) ... dann würde ich aus dem Desktop PC die alte 10MBit Netzwerkkarte rausschmeissen und mit der Onboard mich mit dem Router verbinden.
Nur ob das Problem dann weg ist ?
Kostenpunkt ~ 35 EUR für den Router.

Oder
Eine neue PCI Soundkarte a'la Audigy SE ... oder X-Fi Bulk oder sowas.
Kostenpunkt ~ 25-40 EUR.

Mmh...
Irgendwas stimmt da nicht. Das sollte eigentlich alles problemlos mit Standardeinstellungen gehen - evtl. PCI-Latency auf 32 einstellen im BIOS und gut isses. Und das auch mit der Onboard-Netzkarte und Onboard-Sound. Ich glaub deshalb auch nicht, daß zusätzliche Hardwareanschaffungen das Problem komplett lösen.

Hast du schon mal den CMOS zurückgesetzt ?
Hast du schon mal testweise ein neues Windows installiert (z. B. auf ne andere Partition) ?

So - melde mal wieder News (die eh schon wieder eine Woche alt sind :) - hatte nur vergessen zu posten) .
Hab' das Problem gefunden. Es war tatsächlich die onboard Netzwerkkarte :eek:
Da sollte man meinen auf einem Intel Chipsatz Mainboard mit Intel Netzwerkkarte und Intel CPU sollte sowas nicht sein.
Hatte den aktuellsten Treiber (Version 12.irgendwas ?) installiert und der onboard LAN Chip hat ja auch soweit super funktioniert - bis auf die Slowdowns / Lags.

Hab' die jetzt deaktiviert und eine alte D-Link DFE500-TX 100MBit PCI Karte mit Digital Chip eingebaut. Jetzt rennt alles ganz normal & flüssig.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen daß die onboard Netzwerkkarte wirklich irgendwie defekt ist. Mit nem frischen Windows und eventuell anderen Treibern würde es bestimmt laufen. Aber so ist es vorerst mal die einfachere Lösung - und auch nicht langsamer da die onboard Karte ja auch über den PCI Bus angebunden ist und nicht wie bei meinem i875P Board über CSA direkt an der Northbridge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh