Problem mit MSI Mpower Z97 - PC geht aus / JBAT LED blinkt

Hzero

Enthusiast
Hey Hey!

Wusste leider nicht wie ich den Thread-Titel besser beschreiben könnte und hoffe ihr könnt mir helfen.

Daten zum Rechner:

Intel-Xeon E3 1231 v3
MSI Mpower Z97 (MS-7915)
Kingston KHX1866C9D3
nVidia GTX 970
Corsair AX750 - 750 Watt
Asus Xonar Essence STX
Crucial MX200 - 500GB

Ich habe in letzter Zeit das merkwürdige Problem, dass mein Rechner einfach ausgeht.
Danach versucht der Rechner neu zu booten und geht sofort wieder aus. Ich habe versucht die Debug-LEDs zu kontrollieren, jedoch ist es nie der selbe Status bei dem er ausgeht. Häufig ist es die "62" wobei ich genau zu diesem Status nichts in der Manual finden kann.
Der PC schmiert komplett ab - ohne Bluescreen oder ähnliches.
Wenn das Problem auftritt blinkt die blaue LED neben dem Jumper "JBAT1" schnell. Leider finde ich hierführ keine Beschreibung in der Anleitung.
Lasse ich den PC für ein paar minuten aus und starte neu, dann läuft er meistens wieder ohne Probleme weiter. Das ganze ist nicht reproduzierbar und passiert teilweise drei mal am Tag oder auch mal zwei Wochen garnicht.
Wenn ich hinten den CMOS-Clear Button drücke, dann startet er meistens direkt im Anschluss wieder normal.

Weiteres Phänomen der PC versucht sogar manchmal selbst zu starten :fresse2: ich weiß klingt total bescheuert und ist es auch. Der PC ist aus und versucht dann Plötzlich zu starten ohne dass jemand den Button drückt.
Wenn das passiert, startet er allerdings nicht und schmiert immer wieder ab.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich abends vom Arbeiten heim gekommen bin und den PC starten wollte - auf Power reagiert er dann gar nicht, auch nicht auf Power direkt auf dem Board. Die besagte "JBAT1" LED blinkt dann immer. Erst nach einem CMOS-Clear funktioniert es dann wieder.

Der MSI Support hat mir als Anwort leider nur gesagt, ich solle das aktuellste BIOS installieren, was allerdings schon drauf ist.
Zum Test hab ich schon anderen Speicher und eine neue Batterie eingebaut. Beides ohne Änderung.

Hättet ihr evtl. noch eine Idee was ich machen könnte bevor ich zu einem neuen Board greifen muss?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh