Problem mit NAS WHS

NoGreenCloud

Enthusiast
Hallo Leute :)

Wir haben ein Problem mit unserem Homeserver und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich konnte auf meinen PC alles installieren und auf Freigegebene Ordner auf Server kann ich auch ohne Probleme zugreifen.

Bei meiner Freundin auf ihren Laptop funktioniert es leider nicht richtig, wir haben die Installation der Connection Software über die Browserzeile gemacht des NAS.

Sie kann von ihren Laptop ohne Probleme auf die Konsole des NAS zugreifen und alles einstellen und ändern, aber sobald sie auf ,,Freigegebene Ordner auf Server´´ klickt passiert nix, es kommt nur ein weißes Feld und irgendwann die Fehlermeldung und ob man eine Diagnose starten will, als wäre der Server Offline...

Es handelt sich um einen H340 mit WHS Powerpack 1.
Der Laptop ist am Lan angeschlossen.

Ich bin langsam ratlos. :hmm:

Es müsste ja zumindest ein Feld kommen wo sie Benutzernamen und Kennwort eingeben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man nur spekulieren (also ich kann nur spekulieren): Möglicherweise ein Netzwerkproblem. Versuchs mal an nem Kabel, falls der Lappi bisher W-Lan benutzt.
Möglicherweise auch ein Problem mit der Connection Software. Die kenne ich leider nicht. Aber zumindest könnten in nem Windowsnetzwerk komische Sachen passieren wenn auf den Rechnern und dem Server verschiedene Benutzer angelegt sind. Könnte ja sein das er nicht nach Logindaten fragt, weil er automatisch das Windowslogin geschickt bekommt.
Test: Lege auf dem Server einen Account an, der den gleichen Namen hat wie der Account auf dem Lappi und das gleiche Paswort.
Möglicherweise musst du dem Account dann auch gesondert die Zugriffsrechte auf die Dateien geben.
Evtl ist auch der Lappi von deiner Freundin technisch in einem anderen "Heimnetz" als dein Rechner und der Server. Dann würden die sich nicht sehen weil die Firewall denkt, Oh Öffentliche Rechner.

Das sind aktuell meine Ideen. Obs was davon ist oder ob ich jetzt kompletten Schwachsinn verzapft hab weiß ich nicht genau.

Ich muss bei den Server benutzernamen anlegen die identisch mit dem Anmeldenamen des PCs sind.

Das Heimnetz habe ich bei ihr gelöscht welches vorher eingestellt war, was aber nicht das Problem sein sollte da ich auf meinen PC auch keins habe.

und die Arbeitsgruppe ist auf WORKGROUP wie bei mir auch und dem NAS.

Das hatten wir per Systemeigenschaften-Computername-Netzwerk ID eingerichtet.

- - - Updated - - -

Was ich gerade noch festgestellt habe das bei ihr das Symbol unten Rechts Gelb ist und nicht Grün.

Okay ich würd jetzt sagen ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe mal etwas gegoogelt und das hier bei Microsoft gefunden. Obs Hilft weiß ich nicht. Nach dem etwas länglichen Beispiellog gibt es einige mögliche Fehlerquellen.

Gibts ne Nachricht warum das Symbol gelb ist? Wenn man mit der Maus drüber geht oder so?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh