Problem mit ner 295 GTX

Tobko

Enthusiast
Guten morgen,
hab nen riesen Problem mit meiner schönen Grafikkarte (Zotac 295 GTX).
Wollte am Wochenende mal meinen Computer entstauben, gesagt getan, schön rausgesaugt und gesehen das beim Lüfter der Grafikkarte auch Staub drinnenhängt, nu denn habe ich diese ausgebaut, mit nem Q-Stäbchen den Staub ausn Lüfter raus und kam dann auf die doofe Idee die Verblendung der Grafikkarte abzubauen um die darunter auch staubfrei zu machen.

Alles wunderbar, wieder alles zusammengebaut und papapapa der Horror ging los, beim einschalten des Computer hats nur noch wild gepiepst und die Monitore blieben schwarz.

Hingeschaut, Lüfter der Grafikkarte laufen, aber es leuchtet nur noch das grüne LED beim HDMI Ausgang, die blaue LED bei den DVI Ausgängen leuchtet nimmer.

Mit der alten Grafikkarte funktionierts einwandfrei. Mit Zotac hab ich schon kommuniziert, die wollen ne Rechnung die ich leider nicht mehr vorliegen hab.

Jemand nen Rat wie ich die Karte doch wieder lauffähig bekomme, will sie eigentlich ned auf den Müll werfen :shake:

LG

Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die GTX295 ein Single- oder Dual-PCB-Layout?

Warst du beim entstauben vorsichtig & bist du dir sicher, nicht irgendwelche Bauteile ( Kondensatoren, Spannungswandler etc. ) beschädigt zu haben? Sowas ist schnell passiert und fällt oft gar nicht auf.

Hast du vielleicht auf die goldenen PCI-E Kontakte gepackt und dort Fettflecken hinterlassen?
Steckt die Karte richtig im Slot?
Sind die Stromstecker angeschlossen?

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ist die mit Dual-PCB-Layout.
Bin eigentlich übervorsichtig vorgegangen, aber werds nochmal prüfen.
Das mit den PCI-E Kontakten werde ich auch nochmal prüfen, habs sie dort festgehalten, guter Tip.
Die beiden unter Fragen kann ich mit ja beantworten, habs sie mehrmals getestet.
Du wärst an Schatz, wenn sie wieder funzen würde.
Dank dir

Falls die Karte mit Kontaktproblemen zu kämpfen hat, hilft oft ein Radiergummi, möglichst einer der wenig "Fusseln" produziert. Einfach ein zwei mal von jeder Seite über die Kontakte.

Ansonsten könnte es noch sein, dass du vergessen hast den Lüfterstecker wieder aufs PCB zu stecken, falls der mal ab war.

Hast du nur das "Käppchen" abgemacht oder hast du sie richtig zerlegt?

Nur das Käppchen abgemacht, nunja hab jetzt schön radiert, den Kontakt des Lüfters nochmal überprüft, alles überprüft ob irgendwelche Fussel dran sind, so haltet die Daumen das sie wieder läuft bau sie jetzt mal ein ;o)

Ne leider nicht, piepst 7 mal kurz und 1 mal lang, Lüfter läuft, beide Monitore bleiben schwarz und nur die grüne LED am HDMI Ausgang leuchtet :o(

Grad aweng gegoogelt und da meinte ein Artikel 7 mal piepsen bedeutet zu wenig Strom. Hmmmm, hab mir grad die Verpackung angesehen und da steht darauf "Minimum 680W or greater system power supply" und ich hab nur ein Corsair Netzteil mit 650 Watt?

Von euch kommt nicht zufällig jemand aus Weiden mit nem Netzteil > 680 Watt :o)

Zuletzt bearbeitet:
Die 680W für No-Name Netzteile, dein Corsair müsste doch sogar ein Single-Rail sein, oder? Sollte dem so sein, und es ist in Ordnung, liegts daran sicher nicht.

Noch nen anderen PC in der Nähe mit ‘nem freien PCI-E Slot?

Hast du dich vor dem Ausbau statisch enladen (Heizkörper angefaßt)? Ansonsten war es sehr leichtsinnig, die Graka dann auch noch an den Kontakten anzufassen (was man eigentlich nie machen sollte).

Nunja aus Fehlern lernt ma :o(

Karte wird jetzt mal von meinem Bruder getestet, maybe funzt sie ja bei ihm, dann kann er sich wenigstens freuen

Tut eben mächtig weh bei einer Graka.

Ja, teste erstmal die Karte woanders, man weiß nie, eventuell hat auch der PCIX Slot eine Macke.

mhm ich hoffe für dich das beste mein Freund hat seine 295 auch geschrottet........

Wollte sie reinigen und hat sie komplett auseinander genommen... unja er hat die beiden pcbs nicht auseinander bekommen und naja einfach gezogen solange bis es klack gemacht hat und er irgentwelche kontakte auseinander gerissen hat...

da der pc ja wegen dem strom meckert.. schau dir mal die Stromstecker an, vill. ist da beim putzen was abgebrochen oder so schau dir die karte nochmals genau an vill. hast du mit nem Tuch nen Widerstand mitgerissen..

sonst eben einschicken wenn du glück hast bekommste ne neue^^

MfG

Ohne Rechnung bekommt er gar nix. Außerdem ist es Eigenverschulden.

Jeder muss halt mal Lehrgeld bezahlen, auch wenn das bei ner GTX295 echt weh tut.

Wenn wenigstens die Rechnung noch existiere. Aber wieso entsorgt man bei so nem teuren Artikel die Rechnung?! :hmm:

Wenn wenigstens die Rechnung noch existiere. Aber wieso entsorgt man bei so nem teuren Artikel die Rechnung?!
Das frage ich mich auch immer wieder, im Markplatz ließt man auch immer wieder bei den teuersten Sachen "kann die Rechnung nicht mehr finden", selbst wenn noch Garantie bestünde.
Ich hebe die Rechnungen prinzipiell auf, bis das Teil entweder defekt oder verkauft ist, frißt ja kein Brot, so ein Blatt Papier. Auch beim Verkauf nach 3 Jahren macht es sich gut, eine Rechung zu besitzen um das Alter des Artikels nachweisen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh