Problem mit ner Geforce 5200 FX

Kuh-(L)

Neuling
Ich hab ne geforce 5200FX mit einem standarttacke von core:250 Mhz und Ram: 400 Mhz. Ich hab sie auf 315/500Mhz getaktet und die temps sind auf core/Ram 49/47 Grad. Sie läuft eigendlich stabiel aber wenn ich mit hilfe vom PC Mark 05 meine graka testen will taktet die sich zumindest kurzzeitig (ca. 15 sec) auf 250 Mhz (core) runter und geht dann wieder auf 315 Mhz rauf wärend bei sonstigen anwendungen der Takt stabiel ist.

Meine Fragen:

Warum ist das so??

Was kann ich dagegen tun??

Wie kann ich die Spannung der Graka erhöhen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche spannung? du kannst du spannung nicht erhöhen. Du kannst die spannung für das interface erhöhen, den agp takt, im bios, aber lass es lieber sein sonst ist nachher noch das board und die graka im eimer.

wenn sich die Graka doch nur für 15 sec runtertaktet iss es doch ok, wenn es nicht immer so bleibt...

Bringt denn die Übertaktung was bei der Karte? als ich es bei meiner alten versucht habe (wollte über 300/500), hats komisch gerochen :haha: :hmm:

Teste die Karte doch mal bei einem Game oder einem 3D Mark...
wahrscheinlichhast du im Treiber Automaisches Übertakten eingestellt.
Dann taktet sich die Karte im 2D Modus auf 250 runter und im 3D auf 315

Hab die Funktion auch bei meiner 6800GT aktiviert.

ich habse jetzt auf 300/500 getaktet udn es brigt einiges z.B. ruckelt Bf2 und BF DC nicht merh usw. dei temps sind bei 48/46 unter extremst Last und wenns nicht merh höher geht machts auch nichts

nat. bringt das was...
250 - 300 = 20%
400 - 500 = 25%
----------------
is ~ 30% mehr leistung.
sprich: vorher 30fps, nachher 40fps

Das ist nicht richtig.
25% mehr Takt ist nicht 25% mehr Leistung.
Das ist von Spiel zu Spiel / Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.
Die mehr Leistung wird weit unter 25% liegen.

hast wohl recht... konnte bei mir auch keine annähernd so große steigerung finden(hab aber auch nur von 390/330 auf 430/330). aber in benchmark wäre das vllt. möglich.

naja, sry ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh