Problem mit Netzteileinbau

paellon1

Neuling
Hallo zusammen, hab da ein Problem mit dem Zusammenbau meines neuen Rechners:
Hab ein Cooler Master CM Stacker und will da jetzt mein Enermax Liberty 500 einbauen. Doch wenn ich das Netzteil in den "Käfig" oben rein schiebe kann ich die Blende nicht fest schrauben weil das Netzteil zu hoch sitzt und deshalb die Bohrungen auch zu hoch sind.
Wenn ich das Schutzgitter demontiere könnte es klappen aber dann ist der Lüfter auch lose.
Könnte ich das Netzteil auch unten einbauen? Dann würde es aber auf dem Kopf stehn. Ist das schlimm?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Der Käfig ist der letzte Müll ! Dieser eignet sich für die meisten Netzteile nicht.
Einfach die Nieten ausbohren (Gehäuserückseite und Seite), dann den gesamten Käfig als Einhheit ausbauen. Dann mit Säge oder Dremel das Teil des Käfigs absägen / flexen, welches an der Rückseite des Gehäuses sitzt (sind 2 kleine Stege, da reicht auch eine Puksäge). Dann dieses Blech wieder einnieten oder einschrauben, hier dran dann das Netzteil an den entsprechenden Bohrungen befestigen.

Gruss!
Alex

Nein das dürfte nix ausmachen,wenn das Netzteil auf dem Kopf steht :)

Ansonsten kannst Du es ja noch beim Support von Enermax versuchen und Deine Sache schildern und im schlimmsten Fall tauscht Du das Netzteil einfach um :)

Ja glaub ich versuch es jetzt einfach mal.
Ist auch viel besser zugänglich so rum :d

Aber Vorsicht: beim umgekehrt eingebauten Netzteil können Schrauben u. a. Kleinteile leicht durch den Lüfter hineinfallen. Das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Kurzschluß. Das Netzteil ist dann in jedem Fall hinüber und evtl. auch noch andere PC-Komponenten.

Jens

jni schrieb:
Aber Vorsicht: beim umgekehrt eingebauten Netzteil können Schrauben u. a. Kleinteile leicht durch den Lüfter hineinfallen. Das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Kurzschluß. Das Netzteil ist dann in jedem Fall hinüber und evtl. auch noch andere PC-Komponenten.

Jens

bau das netzteil in diesem fall ganz zum schluss ein! :)

dann sollte nix schief gehen

Ich habe auch eine Frage zum Netzteileinbau (Tagan 420W). Aus dem Netzteil kommt eine dicke Masseleitung (oder Erdung?) die ich zur Zeit nicht angeschlossen habe. Sollte oder muss ich die ans Gehäuse anschliessen? Ich habe ein Chieftec uni, bei dem ist nur das MB geschraubt. Ich könnte das Kabel dort an einer Ecke mit anschrauben.

Hmmmm,

irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Warum das Netzteil um 180° drehen?
Mein BeQuiet hat auch nicht gepasst, weil das Lüftergitter am Netzteil im Wege war. Geht aber ganz einfach. Drei (3) Schrauben des Lüfters entfernen. Gitter ca. 1cm verschieben, die 3 Schrauben wieder rein und zu letzt die vierte raus, Gitter komplett entfernen und Nummer vier wieder rein. Fertig.

mike

Ja, sicherlich kann man das Gitter entfernen. Tatsache ist aber, das es genauso leicht ist, den gesamten Käfig auszubauen, dadurch ergeben sich folgende Vorteile:

1. Das Netzteil hat mehr Luft zum "atmen"
2. Es besteht weiterhin ein Schutz durch das Gitter
3. Bei Einbau in den überflüssigen Käfig muss man sehr vorsichtig sein, da man sich leicht sein Netzteil zerkratzt. Gerade bei schwarz lackierten oder verchromten Netzteilen ein grosses Ärgerniss !
4. Eine Montage oben im Gehäuse ist deshalb besser, weil sich warme Luft oben ansammelt und somit effektiv durch das Netzteil mit abgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh