Problem mit neu zusammengestelltem AMD 64 X2 (ATI x800 GTO, Apacer 2Gram value)

redphoenix

Neuling
Also, die Geschichte meines Systems is keine kurze, ich fang mal an. Also hab vor 2 Tagen meinen alten AMD 1400+ Upgegraded auf ein neues System.
Also die neuen Komponenten sind:

CPU:
AMD 64 X2 3800+ Dual Core

MoBo:
Asus A8N SLI

RAM:
Apacer Value Select 2 GRam (400Mhz)

Sound:
On Board

Festplatte:
(alte) IDE 40 GB Maxtor Slim Line 7200 RPM

LWs
Toshiba DVD Rom 16x
Ricoh CD Brenner

Mein Problem besteht darin, das das System am Anfang relativ stabil lief (Installation Windows SP1). Nach der Installation der Treiber ließ sich Windows nicht mehr hochfahren und fror beim Bootbildschirm (windowslogo) ein. Wollte nach fehlgeschlagenen Reparaturversuchen neu Installieren. Dabei trat folgender Fehler auf: Beim Systemcheck brach er mittendrin mit Bluescreen ab (konnte ihn nicht lesen da dieser nur eine Millisekunde angezeigt wurde) und startete neu. Habe dann den RAM getauscht auf 512 MB 266MHZ (1Block) -> Selbes Problem ->Festplatte (WD Caviar 40GB) aus Wechselrahmen genommen (war verdammt heiß gelaufen), dachte sie wäre hin. Andere Festplatte (Maxtor Slim Line) eingebaut und mit den kleinerem RAM installiert. Das gin ohne Probleme. Dachte die Festplatte wars schuld. Wollte dann mit den 2 GIGARAM wieder installieren und wieder brach er während des Kontrollvorgangs ab. Habe dann einfach das mit den 512 MB installierte System drauf gelassen und betreibe es bisher ohne größere Probleme. Nur fällt mir auf das Counter Strike 1.6 nach einigen Minuten Spielzeit RUCKELT!!!! Bei den anderen Spielen zB Wolfenstein ET ist mir das noch nicht so aufgefallen.
Könnte ihr mir helfen? Man hat mir schon gesagt der RAM wäre es schuld (defekt, inkompatibel). Wollte nun fragen woran das liegen könnte, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst worans liegen könnte? Soll ich auf SP2 upgraden? Soll ich vielleicht die RAMS auf 1 GB downgraden(MB SUPPORT?)? Oder liegts daran das ich noch ne IDE Festplatte drin hab und die nicht so unterstützt wird(SATA PLATTE KAUFEN?)? Verzweifle ein wenig, hab schon einiges probiert, aber nichts tuts so ganz?
Vielen Dank schon im Vorraus
redphoenix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach hört sichs nach dem RAM an. Die AMD sind da wohl ein wenig picky was ihre Speicherriegel angeht. Versuch andere...

kannst ja mal memtest mit den 2GB laufen lassen. vielleicht sieht man ja da schon Fehler.
Ansonsten würde ich überprüfen ob die SPD einstellungen stimmen. WObei man das als Fehlerquelle eigentlich ausschliessen kann.

ich würde auch ne runde memtest empfehlen.
inkompatibilität mit dem mainboard würde ich mal ausschliessen, da mein A8N SLI deluxe, was ja nicht viel anders ist, mit 2 GB ohne probleme rennt (2 x 1GB MDT)

btw: mit MDT <---> A64 habe ich die besten erfahrungen gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh