Problem mit neuem Mainborad (GB K8NF-9) und CPU

geo

Neuling
Guten Abend

Ich weiss nicht ob mein Problem hier richtig aufgehoben ist aber ich wüsste nicht wo ich es sonst posten sollte.

Ich habe mir vor kurzem neue Komponenten für meinen PC bestellt:

Gigabyte K8NF-9
AMD 3500 (venice)
Sapphire x800gto
Thermalright Silent Boost 8

Ich bekam die Hardware vor 2 Tagen und verbaute sie zu meinen restlichen Teilen:

1gb Corsair value
Enermax 465Watt Netzteil

Es funktionierte alles und ich konnte angenehm spielen und so ließ ich den PC die Nacht zu gestern durchlaufen.
Als ich morgens zum PC kam war noch alles in Ordnung. Gestern Abend spielte ich dann ca 2Stunden WOW bis auf einmal nen Reboot kam.
Dabei habe ich mir nix gedacht und da ich danach weitere 3 Stunden ohne Reboot spielen konnte dachte ich mir nichts weiter dabei.

Die Nacht zu heute blieb er wieder an und er lief heute morgen vor der Schule auch noch ohne Probleme.
Ich kam gegen 16Uhr aus der Schule und machte den Monitor an >> no signal

Ich dachte mir also >na super vileicht einfach nur abgestürzt< (der Rechner lief aber in dem Zustand noch) doch als ich auf den Reset Knopf drückte bootete der Rechner nicht.

Die Tastatur bekam keinen Strom (Leuchten aus) und die Power LED an meinem Gehäuse blieb auch aus, die HDD LED jedoch leuchtete.

Ich baue also mal Speicher/GraKa aus und vergewissere mich, dass keine sichtbaren Schäden vorhanden sind. Da das nicht der Fall war habe ich das Netzteil ausgetauscht und es kam wieder nichts bis auf den beschriebenen Zustand.

Nun habe ich auch mal den Prozessor ausgebaut und auf ihm bzw im Slot keinerlei sichtbare Schäden gesehen.......

Ich habe auch schon die Batterie entfernt um das Cmos zu reseten nachdem ichs mit dem Jumper versucht hatte aber alles ohne Erfolg......

Übertaktet habe ich nicht und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und sehr genervt :(

Ich hoffe ihr könnt mir nen hilfreichen Tipp geben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich bereits gegen ein 500Watt Netzteil getauscht......
ohne Erfolg.....

Die Lüfter drehen, nur der PC bootet nicht und Tastatur sowie die Power LED leuchten net.

So

ich habe mir nun heute meinen PC genommen und bin zum PC Laden um die Ecke gelaufen.
Dort wurde Mainboard, CPU, Speicher sowie die GraKa jeweils separat getestet und alle lief soweit. *freu*

Nun ging es daran den Fehler zu suchen und so kamen wir auf die Grafikkarte.

Wir nahmen also meine Grafikkarte und steckten sie in ein K8NF Board von dem PC Händler > Es lief nicht o_O

Wir nahmen uns eine Sapphire x700 und versuchten es auf beiden Gigabyte K8NF Board >> beide Male funktionierte es nicht

Fazit:
Anscheinend sind die Sapphire x700 sowie die Sapphire x800gto inkompatibel zu dem Gigabyte K8NF-9 Rev 1.1(passiv)

Der PC Händler hat genauso wie ich ziemlich dumm geschaut......

Ist euch auch so etwas bekannt ??

Ich werde nun die Grafikkarte zurück schicken und eine andere X800gto bestellen die aber vorher auf die Kompatibilität getestet werden soll :)

Freue mich auf Kommentare ob hilfreich oder nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die inkompatibel sein sollen... bleibt für mich immernoch: Warum sollte es so sein?

najo das frage ich mich ja auch.
Wie gesagt wir habens ja mit verschiedenen Komponenten getestet :)

Werde also mal eine andere x800gto bestellen und es versuchen....

also wegen der Power der karte glaub ich nicht weil bei mir hat mal ne x800xl gewerkelt. vllt ist dein PCIE slot kaputt?

Naja warum geht dann bei mir ne Nvidia Karte ohne Probleme und warum tritt das Problem mit der Sapphire X700/X800gto auch in anderen Mainboards der Serie K8NF-9 auf die im Computerladen vorhanden waren ? ;)

Kp, Zufall? kannst mir mal deine GTO schicken dann teste ich

nene die macht sich morgen früh auf den Weg zum Shop.
Werde wohl die Finger von der Serie lassen und mir stattdessen eine ASUS 6800GT kaufen. Vileicht schicke ich auch das Mainboard zurück und nehme stattdessen ein anderes Board....... Bin im Moment aber eher unschlüssig.... :/

Dann würd ich jenes hier nehmen es hat nen bekannten Bruder, einziger unterschied es leuchtet nicht bei UV-Licht

Ich habe gerade einen relativ radikalen Wechsel beschlossen :)

Ich habe vor mir nen ASUS A8N-SLI und eine Asus 6800GT zu holen...... Da wird das Problem wohl kaum auftreten.......

Oder gibts da auch nen haken ? :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh