Problem mit neuem Rechner

Tiberius@freaK

Neuling
Hi,

ich habe seit knapp einer Woche einen neuen Rechner. Es handelt sich dabei um den Atelco E8400 MAX:
E 8400
Ati 4850 mit 512 MB
Asus P5Q Motherboard
4 Gig Ram

Ich habe dann Win XP installiert und anschließend alle Treiber der mitgelieferten CDs. (auch die ganzen Asus Tools , Nero, Ulead , Corel etc.)

Alles verlief ohne Probleme. Es gab und gibt keine Hardwarekonflikte oder unfertige Treiberinstallationen.

Weiterhin habe ich alle Service Packs und Updates für XP installiert und Direct X auf den neusten Stand gebracht!

Für die Grafikkarte habe ich das neuste ATI Control Center incl. Treiber runtergeladen.

Des Weiteren habe ich Antivir, Ad Aware und andere Standardsachen installiert, diese sind ebenfalls auf dem neusten Stand.

So viel zu dem Setup!

Nun zum Problem:
Ich habe insgesamt 3 Spiele installiert. CoD World at War; Colin McRae Dirt und NFS Undercover.

Für COD und Dirt habe ich alle Patches aufgespielt.

Alle 3 Spiele laufen nicht richtig. Dirt läuft für 5-10 Minuten und bleibt dann hängen.

CoD kommt nicht mal über die Anfangs Videosequenz hinweg(30 Sec im Spiel).

NFS Undercover hat ja am Anfang diese Hubschrauber Videosequenz, ab und an komm ich darüber hinweg und kann selbst fahren(40 sec.) bis er sich verabschiedet, meistens aber ist vorher schon Schluss. Bei dem Spiel ist es ja bereits bekannt, dass es zu einigen Problemen kommen kann und ein Patch soll ja diese Woche kommen.(aber das wird mir glaub ich nicht helfen) Ebenfalls kann ich nicht in das Menü am Anfang des Spieles zugreifen. Meine Maus ist nur im oberen linken Eck zu sehen.

Meistens kommt dann eine Meldung von dem ATI VPU Recovery Tool (oder so) die mir dann mitteilt das die Grafikkarte nicht mehr reagiert hat, dies geht einher mit ner XP Fehlermeldung.

Ich habe bei Dirt, COD und auch in der Grafikkarteneinstellung selbst schon verschiedene Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg!

Da ich von einem Grafikproblem ausgegangen bin, habe ich 3D Mark 06 runtergeladen um mir selbst zu beweisen, dass auch hier die Graka nicht durchhält. Tja, falsch gedacht. Der Benchmark lief durch und erzielte 11.500 rum(mit Programmen im Hintergrund, ist also viel. noch mehr drin).

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auch eure Hilfe!!
Danke im voraus,

Tiberius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So aus'm Bauch heraus würde ich sagen, Temperaturproblem der 4850.
Hast Du Gehäuselüfter drin und was sagt zum Beispiel die Kerntemperatur?
GPUz > Sensors mal im intergrund laufen lassen.

Das ist ein Komplettsystem, oder? Wenns mit nem anderen Treiber nicht funzt hat die Graka einen weg. Dann kannste das ding wieder zum Verkäufer schleppen

Ich würde als erstes mal nen ordentlichen Treiber für den Chipsatz von Intel ziehen...
Die auf der mitgelieferten CD sind meist grotten alt und unter Umständen sogar die Releasetreiber des jeweiligen Chipsatzes...

Ansonsten würd ich mal andere Games testen, Crysis oder irgend sowas was viel Last erzeugt um zu gucken ob das stabil ist.

hi,

ich werd mal einiges probieren und mich dann wieder melden.
Danke für die Hilfe!
Wie genau kann ich denn testen ob die Graka am Ar... ist?
3D Mark 06 ging ja!

Daniel

Hi,
hatte nun endlich mal Zeit:
Also habe nach der Hitze geschaut und die ist ok.. lüfter geht.. anzeigen sind in der norm.
Habe neue graka treiber draufgemacht...
Hat leider nichts gebracht.
Ist jetzt so, dass Dirt relativ gut läuft und NFS Undercover auf den fast niedrigsten Einstellungen von Zeit zu Zeit mal noch abschmiert.. teilweise auch ohne wieder zukommen(REchner komplett weg )
Gestern hatte mein Vater beim normalen surfen plötzlich einen grünen Hintergrund und es ging nichts mehr.
Ich raff das nicht?!

Kann mir jemand sagen wo und wie ich neue Chipsatz treiber wie oben angedeutet finde?

Danke

Daniel

oder direkt bei Intel...

Aber wenn das Bild auf einmal grün wird, scheints wohl doch ein triftiges Grafikkartenproblem zu sein.
Kann also gut sein, das die Karte einen Treffer hat.

Läuft die Karte denn in nem anderen Rechner stabil und ohne Probs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh