Problem mit neuem Zalman CPNS7700-ALcu

xrayme

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
17
Hallo
Ich brauch mal euren Rat:
Ich habe einen Nagelneuen Zalman CPNS7700-ALcu verbaut und der hatt (wenn die Lüftersteuerung die dabei ist auf langsamste Stufe war) schön leise seinen Dienst verrichtet.Aber wehe wenn ich ihn auch nnur ein winziges bischen höher gestellt habe geschweige denn auf schnellste Stufe hochgedreht habe, dann jaulte er so richtig los.Nach einem Tag fing er auch im "Silentmodus" an einen ganz hohen leisen aber sehr störenden Ton von sich zu geben.Ich habe nun den Intel-Boxed Kühler drauf und der ist leiser als der Hochgelobte Zalman.Mein Board ist das Gigabyte 8I945P-Pro und die CPU ein P4 630-D.Habt ihr auch so schlechte erfahrung mmit diesem Lüfter von Zalman gemacht oder ist bei euch alles ok ??
Ich denke nun daran entweder den Boxed-Kühler zu behalten oder den NorthQ 3315 UFO ALU 92mm zu holen.Ist der NothQ leise und lohnt sich die Mühe mit dem Umbau ?? Der Zalman soll ja auch 20 - 32 Dezibel "Laut " sein und das iss ja eigentlich leise.Ich frag mich ob das Lager einen Schaden hatt.Auf jeden Fall bin ich sehr entäuscht von dem Teil.Ich hatte auf einem P4P800 einen Ähnlichen Zalman für den Sockel 478 verbaut und der hatt sofort leise und gut über 1 1/2 Jahre seinen Dienst verrichtet ohne zu mucken und hatt super gekühlt.Was ratet ihr mir nun ? Garantie habe ich nicht mehr da ich eine Der Befestigungen Modifizieren musste denn sonst hatte ein Kondensator im Weg gestanden.Tja 30 euros weggeschmissenes Geld und viel vertane Arbeit mit dem Umbau sind schon eine Dumme sache .Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manchmal hilft es, die Lüftersteuerung vom Mainboard auszumachen.....

Wenn das nicht hilft, kauf dir eine Thermaltake Big Typhoon oder Sonic Tower, sind, in Verbindung mit einem guten Lüfter, wohl die besten Kühler.

Viel Glück!
 
ich wüssta auch nciht was einen jtzt noch dazubewegt einen zali der 7er serie zu kaufen

der 7700 war nie wirklich dafür bekannt sehr leise zu sein. der lüfter soll nicht gerade der beste sein.
 
ich wüssta auch nciht was einen jtzt noch dazubewegt einen zali der 7er serie zu kaufen

Die Frage stellte ich mir auch gerade. Und der erwähnte NorthQ Kühler ist im Endeffekt auch nur ein Zalman-Klon, damit wirst Du keinerlei Verbesserungen erzielen.
Sieh Dich eher mal in Richtung Towerkühler à la Sonic Tower/Scythe Ninja um oder, wenn es unbedingt ein Kühler der "normalen" Bauweise sein soll, nach dem o.a. Big Typhoon oder dem SI-120.
Diese sind alle von der Kühlleistung besser und Du kannst einen leisen 120mm Lüfter Deiner Wahl einsetzen.
Ansonsten ist es doch auch möglich, den Lüfter der CNPS zu wechseln, oder? Meine, mal sowas gesehen zu haben.
 
Hallo
erst mal Danke für die schnellen Anwtorten.Also Lenni die Lüftersteuerung des Bords hab ich im Bios Deaktiviert.
Werde mir mal die Kühlervorschläge anschauen.Also ich wusste auch nur aus Erfahrung das der CNPS7000B-AlCu für den Sockel 478 sehr gut war.Den North Q hab ich wegen der Kompatiblität ausgesucht und weil er leichter ist als der CPNS 7700ALCU = 600 Gramm / NothQ = 450 Gramm, der NorthQ liegt genau in der Gewichtsspezifikation für den Sockel 775.Habe auch den Arctic Freezer 7 Pro ins Auge gefasst Der ist Preiswert und hatt "nur" 520 Gramm Gewicht mit Lüfter,aber dafür ist er fast 13 cm Hoch .Ich frag mich ob die Hebelwirkung die ein solch hoher Kühler erzeugt den Sockel mehr belastet als einer der eine flachere Bauweise hatt.Wie sieht es aus wenn ich den Rechner transportiere,muss ich Lüfter wie den Freezer dann ausbauen um den Sockel zu schonen ??.Ich bin auf jeden Fall für Vorschläge immer offen.Was ich auf jeden Fall Vermeiden will ist so ein Schwergewicht einzubauen naja und leise soll er sein,bei Belastung kann er ruhig Geräusche erzeugen aber nicht so losjaulen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber noch keine Erfahrung mit einem Towerkühler und deren hohen Gewicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen und ich hab auch noch von niemandem gehört, dass so ein Teil einen Sockel zerstört hat.
 
Ein SonicTower oder ein Big Typhonn kann dir im Auto stehend bei einem Schlagloch schon mal den Sockel runterreißen und fällt dann mit Genuß auf die GraKa:fresse: :haha: :lol:

Wenn du denn Rechner vorsichtig bewegst und zum Transport auf die Motherboard-Seite legst, wird dem Sockel nix passieren. Besser is halt, wenn man den Kühler an einem Retention-Modul besfestigen kann.
 
ich leg oder stell meinen rechner mit sonic-tower immer beim transport, ist verschieden. noch nie was passiert.
 
Alles klar nun geht es wieder.Nachdem auch der Boxed Kühler nach einem Tag angefangen hatt echt Laut und schlecht zu Kühlen (50 Grad Idle und 80!!! Grad Last)habe ich den Zalman nochmal eingebaut und nun kühlt er den P4 630 D mit 35 Grad im Idle und 50 Gradd unter Last.Allerdings ist er hörbar und somit auf keinen Fall ein echter Silent-Kühler.Für mich reicht aber das Kühl/Lautstärke Verhältniss so aus dass ich erst mal mit ihm zufrieden bin und alles so lasse.Als WLP habe ich die dem Kühler beiliegende Zalman Paste genommen.Wenn ich irgendwann mal einen anderen Kühler einbauen werde muss der folgende Kriterien erfüllen.Nicht über 500 gramm schwer,sehr leise,und nicht zu Voluminös oder höher als 8 cm.Ob es so einen Kühler überhaupt gibt ? Ich glaube nicht ,würde mich aber über Antworten von euch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh