Problem mit neuer H2O-Wakü

GodspeeD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
147
Ort
Bodensee
Hallo alle!

Hab gerade meine Sprinter2.5 eingebaut und bin ein bischen vom Ergebnis überrascht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir mein "lautlos" wohl abschminken kann, ist das System jetzt heisser wie vorher.

Früher hatte ich einen SLK800, der mein System im Idle auf 52C gehalten hat (beim MSI KT600 sind die Temperaturen immer ein bischen hoch), Systemtemperatur war in den 30ern. Jetzt hab ich ne CPU-Temp. von 57C und die Systemtemp. ist auf 52C (der passiven NB-Kühlung fehlt die Abluft vom SLK).

Beim Set waren zwei Pumpen/AB's dabei. Ich hab die schwächere Pumpe-im-AB anstatt der neuen und stärkeren Kreiselpumpe mit dem roten AB verwendet, da die wesentlich leiser (im Trockenversuch) und auch vom Platzverbrauch/Schlauchverlegung günstiger war. Der Ablauf ist wie folgt: Pumpe/AB -> Graka (R9800p) -> CPU (Barton2500@3200) -> HTF2X mit 2 Päpsten auf 7V -> Pumpe/AB.
Knicks und Luftblasen sind keine drin. Der HTF2X ist waagrecht extern aufm Gehäuse und die Päpste sind saugend drauf, drunter ist so 3cm Abstand zum Gehäusedeckel.

Was mache ich falsch, denn normal kann das ja wohl nicht sein. So viel leiser ist das System auch nicht und mir scheint, dass ich 260 Stutz in den Sand gesetzt hab.

rob aka GodspeeD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... hab gerade Prime95 "gewagt", und das Dingen kackt nach 2 Minuten ab.

Braucht jemand ne Wasserkühlung?

rob aka GodspeeD
 
Das Rückwasserstrahl in den AB ist ganz lasch. Ist vielleicht die Pumpe zu schwach (650l/h)?

Ich hab jetzt noch die Gehäuselüfter angemacht und den Seitendeckel drauf, nun ist's n büschen kälter (53/47), aber dadurch ists fast grad so laut wie vorher.

... n' Moment, muss mal grad eben in die Tischkante beissen und meinen Teddy verprügeln. ;)

rob aka GodspeeD
 
dann ist der kuehler falsch drauf !!!

edit: oder die pumpe ist niocht an aber das denke ich weniger ;)
 
vieleicht zu wenig wassre drinne...

lass mal die pumpe übernacht laufen, evtl gibts noch luftblasen im radi...

desweiteren chelken ob der kühler auch richtigdrauf ist, wlp dazwischen etc...
 
Du musst des Teil ersma ordentlich entlüften und die Pumpe fast bis zum Rand des Abs befüllen ummit die keine Luft ansaugt dann haste auch ne gute Temp!
Da bin ich ja mit meinem Single Radi besser!
 
So Leutz, zunächst mal vielen Dank für die rege Beteiligung! :) Hierher komm ich gern. :)

Also, der Kühler wird warm und sitzt auch richtig gut druff. Als WLP is Arctic Silver 3 dazwischen.

Pumpe läuft natürlich, aber am Ende plätschert das nur halblebig raus.

AB ist bis auf 0.5 cm untern Rand gefüllt.

Luft im Radi könnt noch sein, aber ein Drehen in alle Lagen hat keine Bläschen zum Vorschein gebracht.

Die Radeon is schön kühl (auf der Platinenrückseite) - subjektiv gesehen kühler wie vorher.

Ich werd jetzt mal die andere Pumpe/AB einbaun und hoffen, dass die stärkere Pumpe mit Wasser nicht so laut is wie ohne.

Übrigens, Pumpen sind nicht beschriftet. Weiss nicht was H2O so verschickt. Die ham auch PUR-Schlauch angegeben und Silikon verschickt.

rob aka GodspeeD
 
naja, aber wenn die radeon kühlt bleibt aber die cpu net!? hmm, dann liegts doch weniger an der punpe (vermute ich ma - ich kenn mich net mit waküs aus ... :rolleyes:)!? Laso ich würde vorher nochma die cpu richtig putzen und hauchdünn wlp druff ... und den Kühler schön druff machen ...
 
Ich würd eher sagen dass deine NB noch ordentlich den Sockel Sensor (falls dun NF7 hast) aufheizt und so solch hohe Temps rauskommen. Ich hatte ohne meinen NB Kühler auch knapp 60°C CPu Temp was natürlich nich gestimmt hat weil der bei 55°C schon Alarmschlägt! Nachdem ich den NB Kühler draufgepackt hatte ging die Temp um ca. 10°C runter. Ich denke dass die hohen Temps daran liegen.
Der Sockelsensor schlägt ja noch mal ordentlich drauf auf die temp die bei ihm herrscht und denkt nich dran dass da jetzt ne Wakü drauf is wo die Temps schonwieder unrealistisch sind.

Pumpe is denk ich mal scheissegal welche du verwendest.
 
er hat en KT6 ...
 
Man Leutz, ihr seid ja richtig schnell! :)

@Hawkeye: Du hast zwar recht, dass dem NB-Passivkühler die Luft vom SLK fehlt, aber im Gegensatz zu früher kackt mir jetzt Prime95 nach zwei Minuten ab. Da IST was heisser wie früher!

Also, jetzt prüf ich nochmal den CPU-Kühler, und dann kommt die andere Pumpe rein!

rob aka GodspeeD
 
hast schonma die temp. von NB angeggugt? aber der chip is aktiv gekühlt oder!?
 
Ne Ossi, der NB-Cooler is passiv (wie vorher auch schon, nur früher hat der SLK800 noch kräftig mit drauf geblasen). Wird auch enorm heiss (so, dass man's grad noch aushält, würd mal sagen 60C oder so).

Das könnt der Grund fürs P95 abkacken sein. Aber trotzdem sollte das System nich so heiss laufen. 10C heisser wie früher.

3d2001 läuft durch, allerdings bringts weniger Punkte wie früher (16990 statt 17600).

rob aka GodspeeD
 
... und btw, laut WLP-Abdruck saß der CPU-Kühler richtig satt auf. Also das wars nicht.

rob aka GodspeeD
 
weiss ja nicht, was du da für ne komische wakü hast, aber warum versenkst du die pumpe im ab? klar kann man des machn... aber normalerweise is der ab zum einfacheren befüllen und entlüften gut, da würde ich nicht noch ne pumpe mit reinlegen...

wenn zb die luftblase ausm radi kommen sollte, dann wandert sie durch dein system, ab in den ab und dann steht im ab das wasser so flach, dass die pumpe die luft wieder ins system saugt...

aus dem grunde finde ich deinen aufbau extremst seltsam!

ein drehen des radis bringt übrigens keine wirkliche besserung (nur in den seltensten fällen) wenn du nen radi entlüften willst, dann gehört das mal richtig ordentlich geschüttelt... deshalb einfach mal rechner aus, pumpe laufen lassn und dann ordentlich das case schütteln und auf die schläuche achten (ne luftblase erkennt man für gewöhnlich)

wenn deine pumpe noch laut ist, (wäre ja der einzigste teil der wakü der noch geräusche macht) dann muss in deinem system luft sein... ansonsten würde die pumpe nie so laut werden, wie du angibst!

und was ganz blödes zuletzt: hast du auch die lüfter aufm radi nicht vergessen? :haha:
 
Hab grad eben einfach nen Lüfter direkt an die NB gestellt und krieg jetzt wieder Werte, die an meine früheren SLK-Werte grenzen: derzeit 52/37 (idle).

Prime95 kackt aber immer noch ab. :(

Und nun zu Novagor:

ACHSO, die Lüfter gehören auf den Radi?!!! Ich hab die mir doch glatt an den Hintern geschraubt! ;)
Spass beiseite, klar, die Lüfter sind aufm Radi, der waagrecht auf dem XaserII-Gehäuse liegt (mit 3cm Abstand), saugend.

Die AB-Pumpe wird so von H2O geliefert, wobei da auch eine stärkere Pumpe mit drin war mit nem extra AB (Alu rot). Die werd ich jetzt auch noch einbaun und dann ab ins Bett!

Der Aufbau is so, wie's von H2O empfohlen wird.

Ich hab die 2 Pumpen im wasserlosen Zustand verglichen und darum die ältere, schwächere Pumpe verbaut, da die leiser war.

rob
 
Also, die andere (stärkere) Pumpe mit'm roten AB hat auch nix gebracht. Bin mit der jetzt auf 37/50. Prime95 stürtzt auch noch ab.

Zeit für ins Bett ...
 
Hab gestern noch die RAM-Timings von 2-6-3-2 auf SPD gestellt und mit dem Lüfter an der NB is Prime95 für knappe 8 Stunden gelaufen.

Systemlautstärke ist jetzt wirklich brauchbar.

Temperaturen sind 38/53 idle.

Mein Fazit zur Kühlungsgeschichte: Wer nicht ganz so empfindliche Ohren hat bleibt lieber bei der Luft. Natürlich bin ich ein Wakü-Noob, aber denoch gibts einige die auch nur das Ding reinbauen wollen und gut is.

Naja, wie auch immer. Vielen Dank für Eure Hilfe!

rob aka GodspeeD
 
Original geschrieben von amdunlock
wie denn noch mehr wasser ?

keine ahnung warum aber bei mir wars so das ab ne bestimmte menge die zirkulation besser war. ausserdem wenn die pumpe aus ist und ich es anschalte dann dauerts ne weile bis es ordentlich zirkuliert. ich geh davon aus das die luftblasen oder leerräume wie auch immer erstmal weggepumpt werden müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh