[Problem] mit NVidia ION unter Win7

SebiG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
344
Vieleicht kann hier ja einer helfen und zwar geht es um vollgendes: Ich hab hier das Samsung N510 Netbook mit ION Grafik. Unter WinXP hat man damit eine echt beeindruckende Leistung für ein Netbook. Aber jetzt wollte ich lieber Win7 nutzen und habe Windows 7 Professional 32bit installiert.

Nehme ich jetzt z.B mal Warcraft 3. Das konnte man unter XP auf hohen Details mit konstant 60 fps spielen. Unter Win7 läuft es auf minimalen Details mit 30fps und weniger (selbst im Hauptmenü können die frames soweit runter gehen).

Ich hab dann mal geguckt was das sein kann. Denn Win7 läuft ja eher vergleicbar gut wie XP und ist nicht als PC Bremse bekannt. Und ich hab auch gleich was gefunden.

Schaue ich unter XP mit GPU-Z nach, hat die Karte 1600 MHz Memory Clock und eine Bandwith von über 20GB/s.

Unter Win7 sind es 800MHz Memory Clock und 10 GB/s Bandwith. Diese Werte sind ja schon nen ganzes Stück weit auseinander. Ist das das Problem für die schlechte Leistung? Und wenn ja wie kann man es beheben? (die anderen Werte wie Kerntakt sind identisch)

Windows 7 bietet ja für Laptops so ein Mobilitätscenter. Dort kann man Profile einrichten, die die Bildschirmhellikeit oder auch den Prozessortakt einstellen. Auch der ION taktet sich bei nicht benutzen runter. Kann es sein, dass der sich einfach nicht hochtaktet wenn er gebraucht wird? Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um das Problem zu beheben. Ich hab schon den neusten Beta Treiber für ION und nforce draufgemacht aber es klappt einfach nichts. Die Grafikkarte kann man in diesem Mobiliätscenter nämlich nicht im takt beeinflussen. (oder doch?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit GPU-z halte ich schlicht für ein Auslesefehler


den 1600mhz Vram gibts net , bzw. keine von Nvidia derzeit


die karte hat mit sicherheit 800mhz und eben Effektiv 1600mhz




was ich eben behauptenwürde , ist das Windows 7 aufgrund der allgemeinen höheren CPU last sich beim nettop nicht lohnt , da die Atom CPUs alles andere als rechenstark sind


ggf. würde es vllt helfen wen du die Grakatreiber aktuallisiert wen bereits nicht vorhanden
 
Diese Werte mit 800Mhz oder 1600MHz werden nicht nur in GPU-Z sondern auch direkt im Treiber so angezeigt.

Außerdem ist die Leistung der Grafikkarte unter Windows7 so viel schlechter, dass man das Gefühl hat, das ist ein ganz anderer Laptop.

Samung liefert demnächst das gleiche Modell nur noch mit Windows7 aus, also am Atom wirds nicht liegen, der ist auch nicht wirklich überfordert. Also die CPU Auslastung ist nicht höher als bei XP. Im Office bzw 2D Betrieb sehe ich gar keinen Unterschied zwischen XP und Windows7, beides läuft schnell. Im 3D Bereich ist der Unterschied dann aber wie gesagt so gewalltig, dass das einfach keinen Spaß mehr macht.

Treiber bin ich von den offiziellen Samsung Treiber bis hin zu den neusten Beta Treibern alles durch gegangen. Auch neue nforce Treiber hab ich drauf gemacht.

Der Laptop ist im 3D Betrieb unter Win7 nicht mehr brauchbar und das kann ja nicht normal sein. Samsung hat btw hier so ein recovery Tool begelegt, damit kann ich die Installationen auch mal wechseln und der Unterschied dort ist immer wieder erschreckend.

Und wie gesagt, nicht nur der Ram Takt ist unter Win7 auf 800Mhz, die Bandwith ist auch auf 10GB/s, unter XP wird mir hier 1600MHz Ram und 20GB/s Bandwith angezeigt. Aber warum? Auslesefehler können es doch schlecht sein, schließlich spürt man den Unterschied auch genau so deutlich wie man ihn auslesen kann.

p.s. Der Ram der Grafikkarte ist shared Memory, also vom normalen RAM werden dort einfach 128-512MB reserviert (je nachdem was man einstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das genau da dein problem liegt
wenn du z.b. 2 gb speicher hast
512 für grafik
1gb für win 7
office hat noch 512 mb über das reicht wenn du den alle 3 tage ma ausmachst ;)

allerdings wird dein spiel auch ne menge ram haben möchten um flüssig zu laufen 1gb denk ich ma also fehlen dir freie ram kapazität für flüssige darstellung
 
ich denke das genau da dein problem liegt
wenn du z.b. 2 gb speicher hast
512 für grafik
1gb für win 7
office hat noch 512 mb über das reicht wenn du den alle 3 tage ma ausmachst ;)

allerdings wird dein spiel auch ne menge ram haben möchten um flüssig zu laufen 1gb denk ich ma also fehlen dir freie ram kapazität für flüssige darstellung

Also ich hab ja jetzt der Grafikkarte erst ma 256MB gegeben, also 512 hat die nicht und ich spreche hier ja auch nicht von Crysis oder so, sondern z.B. von Warcraft3. Das läuft auf XP perfekt mit max Details und auf Win7 auf minimalen Details ruckelt es, kann das wirklich am Ram liegen? Ich mein, wie viel Ram kann War3 schon brauchen?

Und da ich da ja nen Atom drin habe, schließe ich eh immer alle Programme wenn ich auch Spiel starte. Was mir auch noch aufgefallen ist, unter XP stehen im NVidia Treiber so eine Mobilitätsoption. Da kann man einstellen ob man Akkusparend sein will oder nicht, das fehlt unter Windows7 komplett, egal ob ich den Samsung Treiber oder einen neueren nehme.
 
Habe jetzt auch Win 7 drauf und auch das Problem. Allerdings liest mir GPU Z nur 633 Mhz aus nicht 800?

Gibt es schon Lösungsvorschläge? Habe die neusten Ion Treiber drauf.
 
Habe jetzt auch Win 7 drauf und auch das Problem. Allerdings liest mir GPU Z nur 633 Mhz aus nicht 800?

Gibt es schon Lösungsvorschläge? Habe die neusten Ion Treiber drauf.

Also mit den 633Mhz kann sein, dass du im Bios maximalen Ram eingestellt hast (also 512MB)? Stell mal auf 256MB und guck obs wieder bei 800Mhz.

Zum Memory Clock Problem, gibts leider immernoch keine Lösung ich warte und hoffe weiterhin darauf, dass Samsung balb offiziell Windows7 mit dem N510 ausliefert und es dann neue Samsung Treiber gibt, bei denen das Problem behoben wurde.
 
Also mit den 633Mhz kann sein, dass du im Bios maximalen Ram eingestellt hast (also 512MB)? Stell mal auf 256MB und guck obs wieder bei 800Mhz.

Zum Memory Clock Problem, gibts leider immernoch keine Lösung ich warte und hoffe weiterhin darauf, dass Samsung balb offiziell Windows7 mit dem N510 ausliefert und es dann neue Samsung Treiber gibt, bei denen das Problem behoben wurde.

Danke für den Tipp werde gleich mal mein N510 ausm Auto holen und mal ausprobieren. Aber ich meine ich hätte auf 256MB gestellt aber ich schau mal.
 
Mal ne kleine frage der ION hat doch kein eigenen Ram oder? also nutz du den normalen Arbeitsspeicher? oder?

Und da kommst du auf 20GB/s bandbreite? da sind die 10GB/s realistischer!

Vor allem da das Netbook PC6400 Ram besitz
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal ein Screen gemacht von meinem GPU Z auf dem N510.

?
:stupid:
?

Ich verstehe jetzt nix mehr...

 
Arbeitsspeicher hat eben nur 64bit. aber sollten bei PC6400 eben 800MHz sein.

Was ich mich auch frage der ION LE sollt ja max DX9 können und kein DX10 wie der große bruder.
 
So wie ich das verstanden habe, ist es per Treiber Trick möglich aus dem LE einen vollwärtigen ION zu machen.

Physikalisch sind beide IGPs ja absolut identisch.
 
ich habe gerade mal auf meinem Lenovo S12 mit ION den Nvidia-Treiber deinstalliert. Jetzt zeigt mit GPUZ mit dem MicrosoftTreiber 1334 für GPU- und Default-Clock an.

Bei den Windows-leistungswerten erhalte ich aber jetzt nur 3,9 statt 5,3 für 3D-Grafik.

Treiberversion ist lt. GPUZ 185.93



fatbob
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat heute neue beta treiber raus gebracht, unteranderem wegen Flash 10.1 aber vieleicht ändert sich da ja auch was an dem Windows 7 Problem.

Ansonsten hätte ich da noch eine Vermutung die den PowerMizer betrifft. Das ist ein kleines Tool von nvidia, dass die Grafikkartenleistung regelt um den Akku zu schonen. Da ich unter Windows 7 in der nVidia Systemsteuerung keinen Eintrag zum PowerMizer habe und unter XP schon, könnte da ja auch das Problem liegen, nämlich das die Karte einfach falsch geregelt wird. Also teilweise zu langsam getaktet.
 
Habe gerade mit der Samsung Hotline gesprochen (Hotline für IT Händler). Er sagte mir das dieses Problem noch nicht bekannt ist und zunächst von SAMSUNG nicht angegangen wird da das Gerät und jetzt passt auf " eh nicht für Spiele gedacht ist". Somit muss entweder Microsoft durch Updates oder Nvidia versuchen das Problem zu lösen. Anders geht leider nicht. Samsung sieht den Fehler wo anders ;)
 
Habe gerade mit der Samsung Hotline gesprochen (Hotline für IT Händler). Er sagte mir das dieses Problem noch nicht bekannt ist und zunächst von SAMSUNG nicht angegangen wird da das Gerät und jetzt passt auf " eh nicht für Spiele gedacht ist". Somit muss entweder Microsoft durch Updates oder Nvidia versuchen das Problem zu lösen. Anders geht leider nicht. Samsung sieht den Fehler wo anders ;)

Aha wozu baut man denn ne Grafikkarte ein, wenn das Gerät nicht für 3D Anwendungen gedacht ist. Und wenn schon, wofür ich es nutze ist doch erst mal egal, solange die verbaute Hardware auch hält was sie verspricht. Es geht bei dem Problem ja nicht darum, dass Samsung sich mal bemühen soll Crysis auf dem n510 ans laufen zu bringen, sondern einfach darum, dass in z.B. Warcraft 3 die Frames von 60 auf high Details unter XP auf 30fps und low Details unter Win7 einbrechen.
 
ist ja trotzdem erstmal nicht samsungs problem da es Nvidia verspricht ;) so ist das leben!
 
FYI: Nvidia hat heute einen neuen Treiber (195.62) rausgebracht.....

Konnte leider noch nicht testen, da ich auf Arbeit bin.

fatbob
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie getestet. Takt stimmt immernoch nicht überein. Ich werde wieder XP installieren da nicht nur die Akkulaufzeiten dadurch besser werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh