Problem mit Nvidia Treibern

chriscrosser

Enthusiast
hi!
ich habe schon seit geraumer zeit probleme mit neuen nvidia treibern...
installiere ich einen habe ich irgendwann (1-2 tage) danach einen "soundscratch" im laufenden betrieb und der rechner hängt sich mit einem bluescreen auf (leider kein foto gemacht)
dieses problem taucht immer nur der installation neuer nvidia-treiber auf - sobald ich ein backup mit dem letzten funktionierenden treiber (314.22) gemacht habe läuft wieder alles normal und der fehler tritt nicht wieder auf.

alle sonstigen gerätetreiber (sound, chipsatz etc.) sind auf dem neusten stand
das ist natürlich ärgerlich da der 314.22 schon fast 1.5 jahre alt ist - da hatte er auch noch ein anderes ICON (siehe bild) als die nachfolger die dann immer den gleichen absturz fabriziert haben.
ich vermute, das es wahrscheinlich irgend etwas mit dem soundchip zu tun hat da es jedesmal diesen fürchterlichen "soundscratsch" (da erschreckt man sich richtig) gibt bevor der bluescreen erscheint.

hat jemand eventuell eine idee wo der fehler herkommen kann bzw. wie man diesen ausmerzen könnte???

mein system (grob):

system.jpg

die treiber von nvidia (alle dunklen produzieren den gleichen bug)

nvidia-treiber.jpg

thanx before
chriscrosser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit den GTX 460/560 ist nicht unbekannt. Du bist nicht der Einzige, bei dem nur die 314.22er Treiber einwandfrei laufen.

Nvidia: Treiberfix soll Bluescreens mit Geforce GTX 460 und GTX 560 beheben
Nvidia Probleme 460 / 560 - Maus verrückt Windows Einfrieren - Lösung: Treiber 314.22 - ComputerBase Forum

Gibt es für deine Grafikkarte evtl. ein Bios Update?

Du bügelst die Treiber auch nicht einfach nur drüber, sondern machst eine Neuinstallation?
Grafikkartentreiber(reste) auch mal mit dem DDU Tool entfernt und anschließend aktuellere Treiber installiert?

bleibe beim 314.22, von den neueren hast du mit den alten Karten sowieso kaum Vorteile

erstmal danke für eure antworten

die graka wird zwar intern einfach nur als GeForce GTX 460 geführt, die externe bezeichnung lautet aber: msi geforce 460GTX Cyclone 1GD5/OC

der link im geforce-forum geht leider nicht mehr:
https://forums.geforce.com/default/topic/621899/geforce-drivers/desktop-internet-browser-freeze-or-tdr-thread-w-geforce-460-560-gpus-updated-11-20-13-see-page-50-/post/4024328/#4024328

GPU-Z.jpg

nach einem bios update hatte ich auch schon geschaut...
leider gibt MSI da nix her und deren hotline ist immer besetzt und nach 6 minuten fliegt man da raus..

wenn neuer treiber dann natürlich nicht! "drübergebügelt" ;)
dann werde ich wohl beim 314.22 bleiben - der FIX kam aber verdammt spät - damals hab ich zu dem problem nix im netz geunden

greetz
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nun ist exakt ein Jahr vergangen und Nvidia ist nun mit dem Treiber 358.50 für die GTX 460 am Start!
Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob sich in dem Jahr die Probleme nach dem Treiber 314.22 (der letzte der KEINE Probleme bei mir gemacht hat) verflüchtigt haben oder besteht das Problem nach wie vor?
Bei mir war es damals ein böser Soundscratch mit Bluescreen danach.
Danke im voraus
chriscrosser

Edit: oder sollte ich damit eventuell mal ins GRAKA Forum wechseln?
Edit2: OK - hab ich gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh