Problem mit OCZ Speicher

Rabauke123

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
11.461
Ort
Bei den Weinsäufern..
Morgen allerseits,
hab vor kurzem ein neues System zusammen gebaut, und seit dem doch einige Probleme. Installieren von Spielen funktioniert meist gar nicht, BF2 bringt einen MD5 Error, Oblivion bricht mit CRC Fehler ab. Bißchen danach gegoggelt, und den Ram als mögliche Fehlerquelle gefunden. Hab den dann mit memtest unter Windows getestet und siehe da-schon nach ein paar sekunden test jede Menge Fehler. Nun meine Frage- kann es sein das im Bios etwas falsch eingestellt ist was zu solchen Fehlern führt? Oder Speicher auf jeden Fall zurück schicken? Paar Daten: Speicher ist das OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T8002GK, XTC EPP), Mainboard Gigabyte P35 DS3P.
Edit: Hab grad mal im Bios die Ramtimings von 5-5-5-15 auf 4-4-4-15 umgestellt. Bis jetzt brachte Memtest keine Fehler! Kann es sein das das schon die Lösung des Problemes ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen allerseits,
hab vor kurzem ein neues System zusammen gebaut, und seit dem doch einige Probleme. Installieren von Spielen funktioniert meist gar nicht, BF2 bringt einen MD5 Error, Oblivion bricht mit CRC Fehler ab. Bißchen danach gegoggelt, und den Ram als mögliche Fehlerquelle gefunden. Hab den dann mit memtest unter Windows getestet und siehe da-schon nach ein paar sekunden test jede Menge Fehler. Nun meine Frage- kann es sein das im Bios etwas falsch eingestellt ist was zu solchen Fehlern führt? Oder Speicher auf jeden Fall zurück schicken? Paar Daten: Speicher ist das OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T8002GK, XTC EPP), Mainboard Gigabyte P35 DS3P.
Edit: Hab grad mal im Bios die Ramtimings von 5-5-5-15 auf 4-4-4-15 umgestellt. Bis jetzt brachte Memtest keine Fehler! Kann es sein das das schon die Lösung des Problemes ist?


Hab fast identische Fehler, am Tag 10x Bluescreens und Spiele gehen meistens nicht, hab die CL3 Reapers 4GB, mein Mainboard siehe Sig. ist also identisch.
Hab die Rams nun zurück geschickt, mehr Volt, niedriege, höhere Latenzen, schon alles probiert.
Magt irgendwie den Chipsatz nicht.

MfG
 
1. Die Spannungerhöhung wird verausgesetzt ;)

@Viva: Welches Board hast du?
Hattest du die Spannung auf 2,25V gesetzt?
 
So, der nächste Akt des Dramas: Nachdem nach dem ändern der Latenzen alles bestens geklappt hat, wollt ich heut BF2 und Oblivion endlich installieren und siehe da- wieder MD5 Error und CRC fehler... Mit den gleichen einstellungen bei denen gestern noch alles lief:confused: . Jetzt wollt ich mal die Erhöhung der Speicherspannung ausprobieren aber da gibts ein Problem: das P35 DS3P gibt nicht an, auf wieviel ich erhöhen kann , sondern um wieviel. Sprich, ich weis nicht um wieviel ich die Spannung erhöhen muß um die 2,1V zu erreichen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Mit den geänderten Timings klappt das installieren wieder. Ist die Spannungserhöhung wichtig?

ob wichtig? die meisten OCZ-speicher BRAUCHEN eine betriebsspannung von 2,1 V, soweit ich weiss. schau einfach auf die packung deiner speicher mit wieviel V die laufen sollen.

ps: für meine ist auch eine betriebsspannung von 2,1 empfohlen, laufen aber acuh mit 1,8 V

Edit: falls die erhöhung der spannung nicht hilft würde ich dir empfehlen deine riegel mit memtest auf fehler zu untersuchen!
Hinzugefügter Post:
Mit den geänderten Timings klappt das installieren wieder. Ist die Spannungserhöhung wichtig?

ob wichtig? die meisten OCZ-speicher BRAUCHEN eine betriebsspannung von 2,1 V, soweit ich weiss. schau einfach auf die packung deiner speicher mit wieviel V die laufen sollen.

das P35 DS3P gibt nicht an, auf wieviel ich erhöhen kann , sondern um wieviel. Sprich, ich weis nicht um wieviel ich die Spannung erhöhen muß um die 2,1V zu erreichen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

wie siehts denn aus? musst du die spannung in prozent anheben oder wie ists beim gigabyte?

ps: für meine ist auch eine betriebsspannung von 2,1 empfohlen, laufen aber acuh mit 1,8 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, laut Alternate brauchen die 2,1V. Im Bios des MB kann ich die Spannung um 0.1, 0.2 usw erhöhen. DA mir aber der Ausgangswert fehlt, ist`s schwer zu wissen um wieviel ich die Spannung erhöhen muß.
 
Ausgangsspunnung ist meistens 1,8V.

Also erhöhe mal um 0,3V dann biste bei 2,1V.

digi

Dann kannste ja mit everest oder so kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast mir schon die Frage vorweg genommen- gibts ein Tool womit ich die RamSpannung auslesen kann? Everest, Sandra und CPU-Z hab ich schon probiert, zeigen aber alle drei nix an!
 
Ich benutze Speedfan beim DS3, und das funxt.

Ansonsten muss dir mal das neuste everest ziehen, bei mir funxt
das mit vers.4.10...


 
Also, laut Alternate brauchen die 2,1V. Im Bios des MB kann ich die Spannung um 0.1, 0.2 usw erhöhen. DA mir aber der Ausgangswert fehlt, ist`s schwer zu wissen um wieviel ich die Spannung erhöhen muß.

im handbuch des mobos MUSS drinstehen wo die ausgangsspannung angelegt ist. nur so am rande.... wenn das nicht der fall ist bei nem oc'er mit deinem mobo hier im forum nachfragen.

Ausgangsspunnung ist meistens 1,8V.
Also erhöhe mal um 0,3V dann biste bei 2,1V.
digi

so kann mans natürlich auch machen, eben ein wenig experimentell, aber sicher ist sicher, wenn man den ausgangswert kennt, ne? :wink:

MfG
 
Hi,

der Ausgangswert müsste 1,8-1,85V sein. Ganz genau weiss es aber wohl nur Gigabyte ;)
Die Spannungen sollte man mit einem der mitgelieferten Gigabyte Tools in Windows auslesen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh