Problem mit Panasonic Toughbook CF-W2

BigShot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
8.472
Ich habe ein Problem mit meinem Panasonic Toughbook CF-W2.

Die Akkuanzeige funktioniert nicht richtig:

Wenn ich den Akku voll lade, werden 100% angezeigt. Der Akkustand fällt dann bei Benutzung ohne Netzteil immer weiter (alles normal bis dahin).

Wenn die Akkuanzeige bei etwa 50% ist, dann fällt die Anzeige plötzlich auf 10%.

Dachte erst, dass es daran liegt, dass die Akkus älter sind. Habe mir also noch einen neuen gekauft, der hat das gleiche Problem ;)

Seltsam ist auch, dass wenn ich den Akku dann wieder auf z. B. 30% lade, der Akkustand wieder ganz normal sinkt..


Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das beheben?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... sowas deutet eigentlich fast immer auf eine defekte Zelle im Akku hin.
Neuer Akku original oder ebay nachbau gedöns??
 
2 Originale und 1 von ebay.

dieses problem besteht leider bei allen akkus :(
 
Wie ist denn die Laufzeit bis 50%?

Wenn du mit 50% soweit kommst wie sonst mit 80-90% erzählt die Anzeige einfach Blödsinn;)
 
Die Laufzeit ist in Ordnung, es müsste viel mehr gehen..
Ich finde es eben seltsam, dass wenn der Akku leer ist, und ich bis 40% aufladen, er dann funktioniert und nicht springt..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei höherer belastung (video,wlan, usw..) und auch im unbelasteten zustand.
 
nein ;)
also, die akkulaufzeit ist doch nicht so toll, liegt bei etwa 1,5h, was bei einem neuen akku nicht sein kann.. :(
 
Akku neu kalibirieren, das sollte dein Problem lösen.
Kalibrieren heißt?
Den Akku komplett von 100% auf leer laufen lassen (das kann auch nach der Windows 0%-Anzeige erst passieren), danach wieder voll aufladen lassen. Am besten das Ganze nochmal wiederholen.

Wie man leer laufen lässt?
In Windows alle "Schutzmechanismen" des Akkus ausschalten. D.h. alle Optionen, die in den Standby oder Ruhezustand bzw den Rechner ausschalten deaktivieren. Das Notebook muss die volle Zeit von 100% bis leer durchlaufen.
 
Im Bios ist eine Kalibrierfunktion integriert, diese habe ich schonmal benutzt, hat nichts verändert.
Probiere mal das alles manuell zu machen, also komplett leermachen und dann aufladen.
Werde es wohl erst am Wochenende schaffen.

Ergebnisse werden gepostet.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh