Problem mit Papst 120mm

SkyTrace X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
1.148
Ort
FFM
Hi,
seit einiger Zeit hab ich schon bei meinem einen Papst Lüfter 4412FGL ein komisches problem, es hört sich an ob die Propeller irgendwo hengen bleiben, aber ich konnte nichts feststellen! Deswegens bitte ich euch um rat hört euch mal das an hier:
http://delphion.hacket.de/html/soundz/VOICE005.MP3
sehr gute aufnahme, erst in der mitte sehr gut erkennbar
es ist bei jeder Volt stufe so oder wenn ich mit der Hand drann gehe hört sie das genauso an. THX SkyX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keinen ahnung damals wo ich sie bekommen hab war das nit so!!! Soll cih ma fett reinschmieren?
 
JA aber wenn fett dann nur ganz ganz wenig udn irgentwie so verdüntes fett hast ja bestimtm schonmal gesehen was da fürn fett drinne ist hast den lüfter schonmal abgenommen und geguckt ob das was drinne ist oder so?
 
keinen ahnung wie macht man den scheiß uff?
So hab mal das schild hinten entfernt und den stopfen! So hab mal fett und Krichöl drann! so ich lass das mal laufen also so fuchtbar hört sich es nicht mehr an!
Edit: Problem Behoben ist bestimmt ein mangel von fett gewesen und staub!! Dankö
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst das Wort "so", stimmts? ;)

Bei der Aufnahme hört man irgendwie fast gar nix :fresse:
 
lol, naja, ich hab mein iriver genommen und ein externes Mic, weil das bessere quali Aufnahmen sind. Dann auf 160kbs eingestellt und Lautstärke hochgeschraubt. Joa, das mic war ca. 15cm weit entfernt vom Lüfter, aber jetzt ist das Geräusch weg.
@Crunchy
Von wegen bisschen hilft! Ich musste Fett nehmen und flüssiges Krichfett, dann gings nicht weg und dann nochmals zusätzlich vorne in den Lüfter reingespritzt! Jetzt müsste es genug gefettet sein. Trotzdem ist das Problem nicht ganz behoben, weil wenn ich das Ohr ca. 2cm vom Lüfter weg habe, dann schleift dieser noch immer .... aber nicht mehr laut wie vorher.
 
Mach Dir keine Hoffnungen, dass es mit dem Fett dauerhaft wirkt. Habe alle Lüfter, die ich mit Kriechöl gefettet habe, nache einiger Zeit aufgeben müssen. Die Geräusche kommen dann schnell wieder.
besser:
Habs mal mit Waffen-Öl (Ballistol) probiert, obwohl das eklig riecht. Eine damit gepflegte Waffe stinkt sogar aus dem Halfter heraus 1 Woche lang irgendwie nach Katzenpi**e, aber bei dem bissle am Lüfter sollte man es nicht gross bemerken.

Ballistol muss wohl recht teuer sein...
 
Deswegens holle ich mir neue Lüfter papst GLL! Die was ich jetzt habe kommen in den Server rechner, da werden sie noch gut gehen!
 
also ich habe das problem, das meine gestern gelieftern 80mm von Papst (n2gme und n2glme) sofern sie an das gehäuse kommen einen surrenden "verkackten" kopfschmerzton machen. von 4 lüftern sind 3 sehr krass belastend.
ich kenne sowas garnicht von papst!

da ich CS-601 habe und diese über die lüfterhalterung anbringe surrt es wie gesagt. was meint ihr bringt es was die papst mit schrauben am gehäuse zu verschrauben? hab schon dämmgummi bestellt und schrauben, kann ich mir das sparen und gleich zurückschicken die "motagsware"?
 
Das Geräusch kommt NICHT vom Lager, sondern entweder haste ne Unwucht an den Lüfterflügeln oder es is ein Fremdkörper im Lüftermotor selber!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh