Problem mit Peltierelement !!!

metalCORE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
4.087
Ort
tiefster Ostblock
Da meine CPU gelockt ist wollt ich sie mal richtig treten und hab ein 70 Watt Peltierelement draufgepackt. Restliche Kühlung ist eine standarmäßige Thermaltake Aquarius II WaKü.

Nun das Prob: der PC startet geht aber nach max. 1 min aus., hatte erst ein Win-Screen, der aber im Freeze endete... Im BIOS hab ich jetzt nachgesehen, bei MB-temperatur steht 28 Grad und bei der CPU 78 Grad !!! Verpolung des Peltiers kann ich ausschließen...vermute daher das es an der Asus overheat-protection liegt und die Diode die werte falsch ausliest...

Kann man das abschalten oder gibt es MB's wo sowas nicht verbaut ist...??? dachte an das DFI Lanparty...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol:

Wie haste das Peltier exakt verbaut ... ich bin mir relativ sicher das die CPU wirklich auf fast 80° vor sich hinbruzzelt ... und 70W sind eh VIEL zuwenig ... das reicht vielleicht für nen PIII aba im leben nicht für nen Barton @ 1.8V
 
das Peltier muss die doppelte verlustleistung von der CPU haben , MINDESTENS .. das heißt bei ner 100W cpu brauchste mindestens 200W auffem Pelztier ..

@anna : ich glaub das reicht grade für nen P2 400 ^^ :lol:

@all : DAU ALARM ^^
 
standarmäßige Thermaltake Aquarius II WaKü

da kannst gleich nen luftkühler montieren
die mag die leistung von peltie und cpu nie und nimmer wegführen
also vergiss das peltie mal ganz schnell

und wie schon gesagt, peltie ist viel zu klein
 
Stichwort : Wärmestau ;)

das pelti is ne wärmepumpe, wenn die zu wenig leistung hat bildet sich ein wärme stau, hat einfach zu wenig leistung, das pleti knnste vllt. noch für ne graka nehmen.
 
...hmm, also was heißt exakt verbaut... es ist 4x4 cm groß und passt genau über die 4 Gumminoppen der CPU... und wieso isses zu schwach...wer sagt sowas? ich habs über 5V laufen und die eine Seite wird verdammt kalt, und für die (nicht wirklich überragende)Hitze auf der anderen Seite sollte die Kühlung reichen - TT hatte ja schonmal 'ne Peltierkühlung mit Luftkühler im Angebot...

--> Wo steht denn geschrieben, wie die verlustleidtung dimensioniert sein muss? Gibt's da 'nen thread oder irgendwo den Seite im Netz...?

@anarchy: Quatsch mit Soße wegen dem Brutzeln,es ist die kalte Seite auf der CPU, soweit ich jetzt weiss wird das vom Asus C.O.P. (CPU overheat Protection) falsch ausgelesen -nur warum?
 
metalCORE schrieb:
--> Wo steht denn geschrieben, wie die verlustleidtung dimensioniert sein muss? Gibt's da 'nen thread oder irgendwo den Seite im Netz...?
1: lies mal bisl bei kaltmacher oder xtremesystems, da steht sehr viel wissen zu TEC...und das mit der doppelten verlustleistung ist einfach so, das weiss man!

klar wird die kalte seite kalt, auch bei nem 3Watt TEC, nur es liegt halt keine wärme an die transportiert werden muss
 
@burnout: ..hmm, danke erstmal, wieder was dazugelernt... Ich dachte im ersten Moment ich teste mal mit nem kleinen Peltier, um überhaupt zu sehen ob's funzt...

...wenn jemand noch How-To Guide über Einau eines Peltierelements hat, immer her damit...
 
also ich würde das peltier es nicht direkt auf die CPU legen... eher so eine art sandwich... Kupferplatte -> TEC -> Kühler

dazu noch gut isolieren, das ist am wichtigstens wenn du unter zimmertemp kommen willst, denn sonst entsteht kondenswasser und dann wirds kritisch
 
Nen Guide findest du auf kaltmacher oder auf overclockers.com, google wäre auch ne idee ...

aber du hat genau den fehler gemacht den ich vermutet hatte - ZWISCHEN peltier und CPU muss ne kupferplatte ...
 
mit nem "kleinen" TEC kann es nich funzen, d.h. hat das testen auch wenig sinn - das stichwort wärmestau ist ja schon gefallen ;)
 
...ja, das mit der Kupferplatte leuchtet mir ein... aber das mit dem Wärmestau nicht... wieso ist denn das Peltier zu klein? Kann mir das jemand leicht verständlich erklären...?
 
ein peltier kühlt nicht einfach so, es führt wärme von einer seite zu der anderen, aber eben nicht unbegrenz viel. wenn zuviel wärme da ist, dann kann die nicht abgeführt werden und dadurch staut sie sich eben.


60Watt wäre brauchbar für die NB, mehr auch nicht
 
weil das Peltier nur 35W transportieren kann ^^ (70/2) deswegen brauchste auch die doppelte leistung auffem peltier als auf der fcpu
 
Also die angegebene Leistung deines Peltier ist die elektrische. Die Wärmepump-Leistung kannst Du bei 50% (manchmal auch 60%) veranschlagen. Wenn deine CPU z.B. 60Watt Wärme produziert und dein Peltier nur 50Watt abführen kann, entsteht ein Wärmestau.
Wie die meisten Nicht-Supraleiter nimmt der Wirkungsgrad auch dieses elektronischen Bauteils mit steigender Temperatur ab. Wenn Du die "heiße" Seite also nicht kühl halten kannst, bekommst Du selbst bei einem gutdimensionierten Peltierelement (oder 2/4 im Parallelbetrieb) ein Problem.

PS: RIP - mein gutes altes 30x30 Peltier *schnief*
 
Also sone Pelztier-Kühlung ist nur was für ganz extreme!

Kann durchaus passieren das man nen zusätzlichen NT alleine für das Peltier braucht.

Nen bekannter hat mal mit nem 400W Peltier ne Kühlung von nem 500er PIII Probiert, hat auch gut funktioniert, aber man bekommt ziemlich Probleme mit Kondenswasser und der Wärme die das Peltier produziert.
 
$ilver schrieb:
das Peltier muss die doppelte verlustleistung von der CPU haben , MINDESTENS .. das heißt bei ner 100W cpu brauchste mindestens 200W auffem Pelztier ..

@anna : ich glaub das reicht grade für nen P2 400 ^^ :lol:

@all : DAU ALARM ^^


++++++++++

:lol: :xmas: :haha: :stupid: :rolleyes:
 
Ein 70W Peltier kannst auf die North setzen, aber nie auf ne CPU!

Für CPU/GPU brauchst schon gut 200-250W, daß es kühlt und ansatzweise was bringt! Zudem ist dann ein Labornetzteil mit mehr als 12V Pflicht.
Dann noch bei einer Aquarius, die so viel Wärme nie abführen kann! Man bedenke: Der Kühler muß dann die Verlustleistung CPU + Peltier abführen! Da reicht sowas in hundert Jahren nicht für aus.

Edit: Was ich grad noch gesehen hab: An 5V angeschlossen? :eek: Die wenigsten Peltiers sind für 12V gedacht, die meisten für 15-24V! Bei 5V hast ja nichtmal die ohnehin zu mageren 70W!

Ich hatte mal auf nem Palomino ein 140W Peltier (15.6V an 12V angeschlossen), Ergebnis: 10° weniger im Idle, 10° mehr unter Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
Da meine CPU gelockt ist wollt ich sie mal richtig treten und hab ein 70 Watt Peltierelement draufgepackt. Restliche Kühlung ist eine standarmäßige Thermaltake Aquarius II WaKü.

Nun das Prob: der PC startet geht aber nach max. 1 min aus., hatte erst ein Win-Screen, der aber im Freeze endete... Im BIOS hab ich jetzt nachgesehen, bei MB-temperatur steht 28 Grad und bei der CPU 78 Grad !!! Verpolung des Peltiers kann ich ausschließen...vermute daher das es an der Asus overheat-protection liegt und die Diode die werte falsch ausliest...

Kann man das abschalten oder gibt es MB's wo sowas nicht verbaut ist...??? dachte an das DFI Lanparty...

ich glaub du solltest dich mal informieren.
so ein 70 watt peltier ist net geignet für moderne prozzis.
du bräuchtest ein wesentlich stärkeres peltier und mußt
auch eine menge wärme abführen.
schau halt mal in einschlägige forums für extremkühlung.
 
...soo danke erstmal für die zahlreichen Erklärungen... ganz so doof wie's scheint bin ich zwar net, aber ich wollte das peltier mal probieren nachdem ich es gefunden hatte... Leider hab ich bis dato die Hälfte vergessen gehabt, das Prinzip der Wärmepumpe war mir sonst ein Begriff, danke trotzdem an burnout, $ilver, BBMS und die anderen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh