Problem mit Phenom II 1100 black edition

Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
30
Ich hab meinen phenom II von 3,4 ghz auf 3,7 ghz übertaktet indem ich den Multiplikator geändert habe. Die Stromversorgung hab ich nicht angetastet, die springt eh im laufenden Betrieb hin und her.
Nun mein Problem ist, dass der cpu manchmal erheblich langsamer läuft als im auto Modus. An cool&quite liegt es denk ich nicht, denn laut cpuz taktet er richtig.
Er läuft auf einem Asus M3A32 deluxe board mit ddr2 RAM.

Ich seh nicht wo ich was falsch mache, bitte um Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definiere mal "manchmal erheblich langsamer"
 
Also ich spiele Supreme Commander Forged alliance. Das Spiel kann den sim speed anzeigen. Geht von -10 bis 10
Wenn ich da normalerweise so auf 0 bin ist es in manchen Spielen bei -5 bis -7. Also erheblich langsamer, ich muss dann das Mehrspielerspiel verlassen. Das Problem ist ich merk das am Anfang nicht wenn noch
nicht viel los ist auf der map.

Weiterhin hab ich mal amd overdrive installiert. Der cpu hat je auch nen turbo modus, bei dem 3 cores auf 3,7 ghz laufen. Sehr verwirrend die ganze Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal Turbo-Modus und CnQ testweise, also fixiere den Takt...
 
Naja sinnlos ist das nicht. ;) Ich wollte nur mal ausschließen, dass CnQ durchs OC vielleicht nicht funktioniert. ;)
 
Ich hab ein AM2+ board, somit kann ich den turbo nicht im bios ausschalten. :(
Aber daran liegt es denk ich mal. Kann ich AMD overdrive so einrichten, das es nach dem Start direkt ein Profil lädt?

---------- Post added at 03:16 ---------- Previous post was at 03:03 ----------

Ok habs gefunden, AMD overdrive funktioniert hier echt gut. Läuft jetzt stabil bei 3,8 ghz. Overtakten war früher echt einfacher ^^
Ich danke euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh