Problem mit PHP Gästebuch und SQL Datenbank

d0zer

Enthusiast
Servus Leute

ich bin blutiger Anfänger was PHP angeht und soll jetzt für die Schule ein Gästebuch + SQL Datenbank einrichten.

SQL Datenbank besteht und heisst "Schule". Es hat eine Tabelle, 12it3b, mit 3 Spalten/Einträgen.

"id", "Name", "Eintrag"

Nun würde ich gerne erstmal nur den Namen ausgeben lassen. Habe bei Namen auch schon was eingetragen.

Ich habe eine config.php in der ich die Werte zum verbinden zur Datenbank angebe.

config.php:
######
<?php

define ( 'mysql_host', 'localhost' );
define ( 'mysql_user', 'root' );
define ( 'mysql_pass', '' );
define ( 'mysql_database', 'Schule' );

mysql_connect(mysql_host,mysql_user,mysql_pass)or die("Hostverbindung fehlgeschlagen ");
mysql_select_db(mysql_database) or die ("Datenbankverbindung fehlgeschlagen ");

?>
######

nun würde ich gerne mit der gaestebuch.php den Namen ausgeben lassen.

gaestebuch.php
######
<?php

// Dies ist unsere ‘gaestebuch.php’ Datei in welche wir die ‘config.php’ einbinden

include’config.php’;

// Den Query speichern wir in die Variable $sql. Der Stern dient als Platzhalter, damit wir wirklich ausschließlich alle Daten aus der
// Datenbank auslesen können. Das Ergebnis der Abfrage wird nach dem Datum geordnet.

$sql = "SELECT * FROM `12it3b`";

// Nun schicken wir unsere Anforderung an die Datenbank und speichern das Ergebnis in die Variable $ergebnis

$ergebnis=mysql_query($sql) or die(mysql_error());;

// Start der ‘while-Schleife’

while ($spalte = mysql_fetch_assoc($ergebnis)){

// Nun lassen wir uns den im Array gespeicherten Namen des ersten Eintrags ausgeben

echo " ".$spalte['name']."<br\n>" or die(mysql_error());
}

?>
######

Wenn ich das nun unter XAMPP also im Browser "localhost/gaestebuch.php" eingebe, kommt "No database selected".

Ich habe doch in der config.php die Datenbank schon angegeben oder nicht?

Evtl. könnt ihr mir ja helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schreib das include mal ein wenig anders :)
include('config.php');

Nun habe ich per Hand 2 weitere Einträge in der Datenbank gemacht und nun scheint php endlich auf die Datenbank zuzugreifen.

Jedoch steht jetzt unter localhost/gaestebuch.php "111" auf der Seite wenn man sie im Browser öffnet.

Kurios. Die id sind fortlaufende Nummern, die sind es also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh