Servus Leute
ich bin blutiger Anfänger was PHP angeht und soll jetzt für die Schule ein Gästebuch + SQL Datenbank einrichten.
SQL Datenbank besteht und heisst "Schule". Es hat eine Tabelle, 12it3b, mit 3 Spalten/Einträgen.
"id", "Name", "Eintrag"
Nun würde ich gerne erstmal nur den Namen ausgeben lassen. Habe bei Namen auch schon was eingetragen.
Ich habe eine config.php in der ich die Werte zum verbinden zur Datenbank angebe.
config.php:
######
<?php
define ( 'mysql_host', 'localhost' );
define ( 'mysql_user', 'root' );
define ( 'mysql_pass', '' );
define ( 'mysql_database', 'Schule' );
mysql_connect(mysql_host,mysql_user,mysql_pass)or die("Hostverbindung fehlgeschlagen ");
mysql_select_db(mysql_database) or die ("Datenbankverbindung fehlgeschlagen ");
?>
######
nun würde ich gerne mit der gaestebuch.php den Namen ausgeben lassen.
gaestebuch.php
######
<?php
// Dies ist unsere ‘gaestebuch.php’ Datei in welche wir die ‘config.php’ einbinden
include’config.php’;
// Den Query speichern wir in die Variable $sql. Der Stern dient als Platzhalter, damit wir wirklich ausschließlich alle Daten aus der
// Datenbank auslesen können. Das Ergebnis der Abfrage wird nach dem Datum geordnet.
$sql = "SELECT * FROM `12it3b`";
// Nun schicken wir unsere Anforderung an die Datenbank und speichern das Ergebnis in die Variable $ergebnis
$ergebnis=mysql_query($sql) or die(mysql_error());;
// Start der ‘while-Schleife’
while ($spalte = mysql_fetch_assoc($ergebnis)){
// Nun lassen wir uns den im Array gespeicherten Namen des ersten Eintrags ausgeben
echo " ".$spalte['name']."<br\n>" or die(mysql_error());
}
?>
######
Wenn ich das nun unter XAMPP also im Browser "localhost/gaestebuch.php" eingebe, kommt "No database selected".
Ich habe doch in der config.php die Datenbank schon angegeben oder nicht?
Evtl. könnt ihr mir ja helfen.
ich bin blutiger Anfänger was PHP angeht und soll jetzt für die Schule ein Gästebuch + SQL Datenbank einrichten.
SQL Datenbank besteht und heisst "Schule". Es hat eine Tabelle, 12it3b, mit 3 Spalten/Einträgen.
"id", "Name", "Eintrag"
Nun würde ich gerne erstmal nur den Namen ausgeben lassen. Habe bei Namen auch schon was eingetragen.
Ich habe eine config.php in der ich die Werte zum verbinden zur Datenbank angebe.
config.php:
######
<?php
define ( 'mysql_host', 'localhost' );
define ( 'mysql_user', 'root' );
define ( 'mysql_pass', '' );
define ( 'mysql_database', 'Schule' );
mysql_connect(mysql_host,mysql_user,mysql_pass)or die("Hostverbindung fehlgeschlagen ");
mysql_select_db(mysql_database) or die ("Datenbankverbindung fehlgeschlagen ");
?>
######
nun würde ich gerne mit der gaestebuch.php den Namen ausgeben lassen.
gaestebuch.php
######
<?php
// Dies ist unsere ‘gaestebuch.php’ Datei in welche wir die ‘config.php’ einbinden
include’config.php’;
// Den Query speichern wir in die Variable $sql. Der Stern dient als Platzhalter, damit wir wirklich ausschließlich alle Daten aus der
// Datenbank auslesen können. Das Ergebnis der Abfrage wird nach dem Datum geordnet.
$sql = "SELECT * FROM `12it3b`";
// Nun schicken wir unsere Anforderung an die Datenbank und speichern das Ergebnis in die Variable $ergebnis
$ergebnis=mysql_query($sql) or die(mysql_error());;
// Start der ‘while-Schleife’
while ($spalte = mysql_fetch_assoc($ergebnis)){
// Nun lassen wir uns den im Array gespeicherten Namen des ersten Eintrags ausgeben
echo " ".$spalte['name']."<br\n>" or die(mysql_error());
}
?>
######
Wenn ich das nun unter XAMPP also im Browser "localhost/gaestebuch.php" eingebe, kommt "No database selected".
Ich habe doch in der config.php die Datenbank schon angegeben oder nicht?
Evtl. könnt ihr mir ja helfen.