Problem mit POV 8800gts g92

Civ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
425
Ort
Rheine (Westfalen)
hi,
habe seit freitag eine pov 8800 gts g92 und bekomme mit dieser karte einfach kein bild.
meine alte 8800gts g80 funktioniert tadellos, die x2900xt von meinem kumpel und die 7800gt von meinem bruder funktionieren ebenfalls.

das komische ist, dass die neue 8800gts zwar bei mir nicht funktioniert, aber in jedem anderen rechner .... diese springen dann sofort dan und geben auch ein bild aus.

mein system:
Intel Xeon 3050@3,06 GHZ
Gigabyte p965 DQ6
2gb G.skill Ram
eben die besagte 8800gts g92
Creative X-Fi Music

weiß nicht was ich machen soll, denn der händler wird wohl eine scheinbar funktionierende graka nicht umtauschen ....

und vom rückgaberecht kann ich auch kein gebrauch machen, denn die graka lag hier ca. 3 wochen (07.01.08) im schrank, musste auf die restliche hardware warten.

wäre für hilfe echt dankbar, sonst muss ich mich wieder auf ewige diskusionen mit dem hardwarehändler einlassen

mfg
Civ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm schon sehr merkwürdig....

Teste mal ohne die Soundkarte
 
hab ich grad gemacht ... dasselbe bild wie immer ... rechner an ... 5 sek später .... rechner aus .... dann wieder rechner an .... 5 sek. später .... wieder rechner aus
 
Wirklich seltsam
Eventuell liegts am Netzteil.
Oder die POV ist inkompatibel mit deinem Mainboard;habe ich zwar noch nie gehört aber nichts ist unmöglich.

Erhöhe doch mal in Bios den PCIe Takt auf 102
 
also mit der 7800 mal den pcie takt hochsetzen und dann umbauen oder wie ??
Hinzugefügter Post:
achso das netzteil ist ein hiper type-r mit 630 watt
Hinzugefügter Post:
so nu das ganz kuriose .... hab grad mit den grakas hin und her gewechselt ... hab irgendwann mal vergessen die 88er festzuschrauben und siehe da ... es kommt bild ... aber nur wenn ich die schraube nicht festschraube und das gehäuse liegen lasse ... was soll ich nu machen ?? kann den bigtower ja schlecht und den schreibtisch legen
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch ma zwischen graka befestigung und schraube ne kleine silikonscheibe drunter zu packen und dann nochma fest zu schrauben
 
Dann scheint die Karte in deinem Slot irgend welche Kontaktprobleme zu haben. Wenn du sie nicht festschraubst, hängt die Karte sicher etwas weiter runter, oder? Vielleicht da mal bissl rumprobieren, ob es positionsabhängig ist ...
 
also ich muss meinen tower wie ein htpc gehäuse hinlegen ... wenn ich ihn hinstelle und die graka damit runterhängt dann klappt das nich ... nur wenn sie ganz grade drin ist, klappt alles ... aber wenn ich die karte halt festschraube iss auch wieder kein bild zu sehen
 
so mal n kleines update ...

habe den rechner mal in ein anderes gehäuse gebaut, weil ich dachte, dass da irgendwas mit dem gehäuse nich stimmen kann ....

aber das problem besteht immernoch ....
im liegen funzt eigendlich alles wunderbar .... aber sobald ich den rechner hinstelle geht gar nichts mehr .
hab da son verdacht dass das mainboard n an-aus bug hat, allerdings müsste der rechner auch im liegenden zustand kein bild zeigen, oder nich ???

mfg
Civ
 
wenn das gehäuse steht, kommt dann nur kein bild, oder startet der rechner erst gar nicht?

sollte letzteres der fall sein, so könnte es ein wackelkontakt bei den stromleitungen/stecker vom netzteil geben.

ansonsten wird dein slot anscheinend einen wackelkontakt haben. du hast doch einen 2 slot kühler. reicht es da nicht eine schraube zu verwenden? bzw. kannst du nicht evtl. etwas dagegen drücken (damit sich die grafikkarte im slot nicht bewegt) wenn du die grafikkarte fest schraubst?

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ist der pcie steckplatz des mobos defekt, d.h. bei torsionsbelastungen durch die im stehenden tower eingebaute nicht befestigte graka hat der slot vllt. keinen kontakt, sondern nur wenn die graka im liegenden zustand senkrecht auf den slot "drückt". könnte eine kalte lötstelle o.ä. sein.
 
@Mysterius
also der rechner startet zwar trotzdem aber geht nach ca. 10 sek wieder aus ... das ganze macht der dann in der endlosschleife
wenn ich eine schraube benutze, bekomme ich auch im liegenden zustand kein bild ... ohne schrauben halt wohl
 
wenn das von obersniggy stimmt, drück doch mal gegen die grafikkarte wenn das gehäuse aufrecht steht. evtl. kommt dann ja ein bild.

mfg mYst
 
ja das würde ich auch vorschlagen. halt die graka einfach mal eine ganze weile fest und drück sie beim hochfahren in richtung mobo. hast du die karte schon mal genauer inspiziert (also die anschlüsse)? evtl. ist da was ungewöhnliches auffindbar..
 
ich denke nicht, dass der fehler bei der karte oder den kontakten der grafikkarte liegt, da er ja im ersten post schreibt, dass sie in jedem anderen rechner läuft.

mfg mYst
 
also wenn ich die graka beim hochfahren in den slot drücke, bekomm ich anstandslos n bild .... wie bekomm ich das denn nu hin dass das auch so bleibt ??
 
hmm, schwierig. evtl. ist es wirklich ein defekt des pcie ports. das problem tritt bei keiner anderen graka auf wenn du sie mit dem mobo startest? das würde der these dann natürlich widersprechen..

€: drückt vllt. irgendein teil der graka gegen das gehäuse, sodass die graka deshalb keinen richtigen kontakt bekommt? also ich meine das blech der graka wo sich die monitoranschlüsse befinden, das wird ja teils hinter das mobo geschoben und stößt dann gegen das gehäuse und könnte somit die karte etwas aus den pcie-port schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann könnte es wie gesagt an der gegen die gehäusewand stoßende und somit spannung verursachende(n) graka(s) liegen (zu kurze abstandshalter des mainboards eingebaut? achte mal genau auf die von mir beschriebene stelle des graka-blechs, was das gehäuse "hinterm" mobo berührt). sitzt die graka schräg im port wenn du nicht raufdrückst?
oder aber das mobo (pcie-port) hat n ding weg.. mehr fällt mir leider nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal die besagten stellen abgeklebt aber das prob besteht weiterhin .... aber wenn ich die graka beim hochfahren einfach reindrücke, kann ich den rechner stressen wie ich will, der läuft trotzdem stabil
also hab grad n 3d mark durchlaufen lassen und auch den crysis benchmark, da traten keine probleme auf ... es ist nur das eine problem beim ersten hochfahren ... beim neustart hab ich das problem nichmehr
 
also scheint das problem bei deinem pci express slot auf deinem mainboard zu sein. entweder du bastelst dir eine halterung, damit die grafikkarte in den slot gedrückt wird, oder, du kaufst dir ein neues mainboard. ich würde das mit dem basteln empfehlen, da dies die günstigere variante ist.

mfg mYst
 
Könnte ein Mikroriss auf deinem Motherboard bzw in dem PCI Slot sein. (Die können druckabhängig sein.)
Was du da machen kannst weiß ich aber leider auch nicht. :(
 
allso ich würde es so versuchen:

wenn das Board in der Mitte etwas hochgedrückt würd steht die Grafikkarte auch
etwas hör somit müste sie beim festschrauben stärker in Slot gedrückt werden.
 
also einfach irgend n plastikteil unter den pci-e slot stellen ??
wie groß müsste das schätzungweise denn sein ??
 
am besten Unterlegscheiben aus Plastik und die dann auf den Abstandshaltern in der Mitte vom Board (Gehäuse) legen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh