Problem mit PowerDVD und HDCP

maulwurf8

Enthusiast
Hi!

Habe mir heute das LG GGC-H20L gekauft und wollte eingentlich gemütlich die beiligende Blue-Ray angucken. aber das ging leider ned. das programm sagt ständig das HDCP nicht aktiviert werden konnte mit dem fehlercode 0107. mein TFT Montior (iiyama e481s) hat kein hdcp das weis ich, aber der angeschlossene LCD-TV (LG 32LXR1) hat es so weit ich das noch in erinnerung habe.
kann es eventuell am DVI kabel liegen? wenn ja, kann man das optisch erkennen?

mfg
maulwurf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, hab ein ähnliches problem mit dem selben laufwerk. nur dass ich auf meinem monitor gucken kann, aber auf meinem lcd-tv nicht. bringt mir nach 4sec. dieselbe fehlermeldung, wie bei dir. bist du schon dazu gekommen, verschiedene adapter oder kabel auszuprobieren?

Die ganzen Adapter leiten das Signal nur durch - da passiert nix damit. Die Adaptertesterei kannst du dir sparen.

Das dürfte wohl eher ein Bug im PowerDVD oder im Grafiktreiber sein. Die kommen wohl nicht damit klar, wenn ein Gerät HDCP kann und das andere nicht.

Leider lieferst du viel zu wenig Informationen, daher kann ich dir nur eine grobe Übersicht geben wie das mit HDCP läuft.

HDCP ist bekanntlich der Kopierschutz und der muss in der Kette von allen Geräten unterstützt werden.
Das heist, Grafikkarte muss HDCP können und auch der angeschlossene Monitor.
Wenn nur ein Gerät davon kein HDCP kann, geht es nicht.

HDMI Anschlüsse können in der Regel ausnahmslos HDCP.
DVI aber nicht.

Meine Grafikkarte kann zum Beispiel HDCP über den DVI Port und mein TV kann auch HDCP über den DVI Port. Aber eben, das kann nicht jeder.

Somit solltest du schauen ob der von dir benutzte Ausgang an der Grafikkarte HDCP kann.
Ebenso muss natürlich der Bildschirm HDCP können.

Ich kann mir vorstellen dass wenn man mehrere Monitore angeschlossen hat und der Primäre Monitor kein HDCP kann, der sekundäre aber schon, dass es dann vielleicht auch nicht geht.

bei mir war damals das problem die grafikkarte. mit der neuen funktioniert es tadellos

Ich geniesse aktuell auch das gleiche Problem unter PowerDVD.
Hab ne nvidia 9300 als Ausgabestelle und weder über HDMI noch über DVI will das Programm zulassen, dass ich HDCP bekomme ( was eigentlich Schwachsinn ist, da HDMI immer HDCP hat, das schreibt der Standard vor... )
Weder ein Wechsel von XP auf Vista noch verschiedenste Treiberversionen beheben das Problem. Cyberlink hab ich auch mal angeschrieben, aber die reagieren ja schonmal gar nicht.

Lad dir doch mal von der Cyberlinkseite den BD Advisor runter und schau dort nach, ob er dir einen funktionieren HDCP Link zusagt oder nicht.

MfG Polarcat

hast du dual view an? weil das unterstütz power dvd nicht bei hdcp geschützen material.

Nope, hängt nur ein Monitor dran.
Und der ist per XBox getestet, der unterstütz HDCP.
Geht ja auch nicht, wenn ich nur meinem FLat-TV per HDMI dranhänge, selber Fehler nachn paar Sekunden...

MfG Polarcat

das ist komisch. ich konnte bei mir im treiber noch zusätzlich was aktivieren. danach ging bei mir auch erst hdcp. weis nur leider grade nicht mehr genau wie das hieß und sitze grade nur am notebook. schau da am besten noch mal alles genau durch

Hallo,

hast Du schon mal dieses Tool ausgeführt? BD Advisor
Da sieht man eher an welchem Glied es in der Kette mit dem HDCP-Kopierschutz hakt.

ciao Tom

Laut dem Advisor am Monitor. Der ist aber wie gesagt gegengetestet, also liegts nicht an ihm.
@maulfwurf: was du meinst ist sicher die Funktion ihn als HDTV anzusprechen, aber auch das ändert leider nichts am Problem.

dann mag power dvd deine grafikkarte warscheinlich nicht. ich hatte ja auch mit meiner alten karten die meldung das das display kein hdcp hat. und bei der graka war alles ok.

@Polarcat
benutzt Du zufällig unter Vista eine USB-Graka wie zb die UVPlus von Evga?
in dem Fall funktionierte bei mir die HDCP-Erkennung des Monitors nämlich auch nicht. Es reichte nicht mal die USB-Graka abzustecken. Der Treiber musste komplett deinstalliert werden.
Unter WinXp war es dagegen kein Problem.

ciao Tom

Nein, ich benutze die 9300 Grafik meines Boardes. Da das letzte Update von Cyberlinks Advisor und PDVD jedoch vom September ist, hab ich fast die Ahnung, dass die beiden die Graka nicht kennen und deswegen nix geht...

MfG Polarcat

hallo zusammen,

habe leider auch das problem (mainboard) wie polarcat...
wollte daher mal hören, ob sich in dieser sache etwas getan hat.

gruß allva

Ich habe auch ein Problem mit Power DVD. Ich wollte mein BluRay Laufwerk testen und habe den oben beschriebenen fehlercode 0107 bekommen. Das BD Advisorytool sagt mir dann auch, dass mein LCD nicht hdcp konform ist und mein Grakatreiber nicht passt. Daraufhin hab ich meinen LCD abgestöpselt und nur meinen Plasma TV an den DVI drangemacht. Wenn ich dann das BD Advisory starte, sagt es alles ist okay bezüglich der BluRay Wiedergabe. PowerDVD9 bringt mir aber nach wie vor den Fehler, das ein Problem bezüglich HDCP besteht.
Hat jemand einen Rat für mich? Liegt es an PowerDVD? Oder woran könnte es liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh