Problem mit Prozessorauslastung und Hitzeentwicklung im Sony Vaio z13

DonBarto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
128
Moin, ich habe ein Problem mit meinem vaio vpc-z13 aus dem Jahr 2010.
Das eigentliche Problem ist, dass ich selbst im Idle eine Prozessorlast von knapp über 30 bis 50% habe.
Die Temperaturen über speedfan liegen auch bei 60-70 Grad.

Das führt dazu, dass zum einen der Akku nur halb so lange hält und zum anderen der Lüfter etwas mehr nervt. Und die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit ist logischerweise auch etwas niedriger.

Diese Auslastung verursacht komplett der Prozess "Systemunterbrechungen - zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen".

Da ich den Fehler zunächst auf der Softwareseite vermutete, habe ich erst mal in dieser Richtung geforscht, alles was ich dazu im Netz gefunden habe, hat aber nicht geholfen.

Betriebssystem neu aufsetzen, Festplatte und Speicher tauschen brachte auch keine Besserung.

Ich kann die Auslastung aber durch Anheben des Gerätes schlagartig auf 0-1% bringen, wenn ich das Gerät an den beiden vorderen Ecken halte. Zunächst dachte ich an ein Hitzeproblem von unten, aber das Sinken der Prozessorlast und der Temperatur tritt nur auf, wenn ich es an den Ecken halte, halte ich es seitlich, bleibt die Last hoch.
Dasselbe Phänomen tritt auf, wenn ich irgendwo bei den Tasten D+F bis zu der linken Alt-taste auf das Gehäuse drücke.

Die Temperatur sinkt dann ebenfalls innerhalb einer Sekunde um 10-12 Grad. Daher war meine Vermutung, dass eventuell der Kühlkörper nicht mehr richtig Kontakt zum Prozessor hat.

Daher habe ich das Gerät mal ein wenig demontiert, komme aber nur bis zu dem Punkt, den ihr auf dem ersten Foto sehen könnt.
Diese Abdeckung aus Metall ist mit zwei Schrauben befestigt. Wenn ich diese löse, kann ich auf der gegenüberliegenden Seite das Gegenstück abnehmen. Auf der Seite, wo sich der Prozessor befindet, bewegt sich aber das Metall kein Stück.
Das Ganze wirkt alles irgendwie verlötet oder verklebt.
Eine weitere Schraube sehe ich nicht. Hat schon mal jemand an seinem Gerät die Wärmeleitpaste aufgefrischt und kann mir sagen, wie ich das Ding dort runter bekomme?

Wenn ich die Tastatur abnehme und dann im vorderen Bereich ganz leicht auf das Mainboard drücke, tritt der Effekt auch auf.
Die Prozessorlast sinkt von 46,4% auf 0,4 und die Temperatur im Core 0 von 51 auf 37 Grad.
Das könnt ihr auf den Fotos erkennen, die Zahlen sind schwer zu lesen, aber die Farben sind ja recht deutlich.
Ich habe aber leider keine Ahnung was ich durch das Drücken auslöse, ein loses Kabel oder einen losen Kontakt oder so was kann ich beim besten Willen nicht entdecken.
Daher vermute ich weiterhin, dass ich irgendwie den Kühlkörper vom Prozessor lösen muss, um die Wärmeleitpaste aufzufrischen.

Wäre echt super, wenn jemand so was schon mal gesehen hat und einen Lösungsvorschlag für mich hat.
 

Anhänge

  • z13_Kühlkörper.jpg
    z13_Kühlkörper.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 75
  • z13_offen_01.jpg
    z13_offen_01.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 61
  • z13_offen_02.jpg
    z13_offen_02.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Links, ist zwar das Vorgängermodell, aber recht ähnlich.

Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass diese Metallabdeckung verklebt ist, aber sie rührt sich kein Stück.

VPCz13C5E ist die genaue Bezeichnung.
Das neueste Bios ist drauf, Treiber sind auch aktuell.
Aber kann das denn immer noch ein Treiberproblem sein, auch wenn ich durch den leichten Druck auf das Mainboard das Problem lösen kann?

Das Einfrieren bewirkt, dass ich das Kühllement anschließend leichte lösen kann, oder "regeneriert" sich dadurch die alte Wäremeleitpaste?
 
Durch die Kälte wird die WLP (Wäremeleitpad) spröde und klebt nicht oder fast nicht mehr...

So bekommt man z.B. auch auf Desktop Mainboards den CPU Kühler immer runter, ohne Schaden auzurichten.

Die WLP (Wäremeleitpad) ist da fast absolut sicher "verbacken" und das dürfte auch die Ursache der Probs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich das heute abend gleich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ging dann gestern doch noch ohne Einfrieren ab. Die Metallklemme ist aber in der Tat fest mit den Heatpipes verbunden. Aber mit etwas mehr Zug ging das Element dann in einem Stück komplett ab.

Die Paste war auch wirklich völlig verbacken und hart.
Alles schön gereinigt und mit frischer Paste versehen, das auch gleich bei der Grafikkarte.

Es ist zwar jetzt etwas besser geworden, aber richtig gut ist es auch weiterhin nicht. Temperaturen über 70 Grad treten jetzt nur ganz selten auf, diese kann ich auch durch etwas längeren Druck von unten ungefähr im Bereich des Kühlkörpers wieder so auf ca. 50 bringen, wo sie dann auch bleiben.
Allerdings waren bei diesem Notebook im Idle immer so 37 bis knapp über 40 Grad normal.
Diese Temperatur kann ich auch sofort erreichen, wenn ich wie schon beschrieben, das Mainboard (bei abgenommener Tastatur) leicht nach unten drücke.

Die Temperaturen springen sofort von 50 auf 37 Grad. Kann das überhaupt sein, dass die Temperatur so schnell sinkt? Oder ist da vielleicht ein Sensor defekt?
 
Da wirst du dann schon mit leben müßen, außer du kaufst dir ein neues Mainboard (cooling Unit)...

Windows neu installieren (per Recovery) ist da aber auch noch ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows neu installieren war das erste was ich gemacht habe, mit Recovery, aber auch clean.
Und nach dem Festplattentausch dann sowieso noch mal.

Mit leben müssen ist schwierig, da bei einer Idletemperatur von knapp 70 Grad der Weg zur Sicherheitsabschaltung nicht weit ist.
Wenn ich dann anfange zu Arbeiten steigt die Temperatur gerne nochmal um 20 Grad, was ja im Normalfall kein Problem ist, aber so sind es dann halt schnell über 90.

An ein neues Mainboard oder erstmal mit einem neuen Kühlelement versuchen, habe ich auch schon gedacht.
Gestaltet sich nur recht schwierig für das Gerät noch Ersatzteile zu finden, Sony ist da nicht sonderlich kooperativ, da heißt es immer nur an Parterwerkstatt schicken.
Für das Kühlelement habe ich auch die Teilenummer rausgefunden, damit finde ich wenigstens Ersatzteile in Übersee.
Beim Mainboard bin ich noch am Suchen.

Aber dank dir für dein Hilfe.
 
Hallo.
Hatte das gleiche Problem mit meinem Vaio VPCZ12M9E/B von 2010. Lüfter lief über die Jahre immer stärker und am Ende hat es sich beim Hochfahren von Photoshop abgeschaltet.
Dachte erst es ist Softwareseitig ein Virus o.Ä. der den Prozessor so stresst. Danke des Forums bin ich dann auf die Kühlproblematik gekommen.
Hab die Wärmeleitpaste gewechselt (alte war auch total verbacken) und jetzt läuft das Schätzchen wieder.

Danke Jungs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh