Problem mit RAID Controller während Windows XP Installation

theorist

Neuling
Hallo,

hab ein blödes Problem mit der Windows XP Installation. Ich hab mir einen Promise Fasttrack TX 4310 RAID Controller zugelegt und möchte ihn unter Windows XP installieren. Der Treiber liegt als Floppy vor, die neuste Version wurde auf die Floppy kopiert, und wird von Windows XP erkannt; installiere ihn über die RAID/SCSI Controller Installationsoption (F6 Taste zu beginn der Installation von Windows). Nachdem der Treiber geladen wurde, fährt XP fort und nach der Lizenzvereinbahrung (F8 für Zustimmung) erkennt Windows die CD nicht mehr bzw. meldet es handle sich um eine ungültige Version von Windows XP.

Was kann man da noch machen? Will mein System auf dem RAID haben und nicht meine alte ATA Platte für das System verwenden. Windows XP ist SP2, die CD ist in Ordnung, hab sie schon merfach verwendet und hat auch keine Kratzer etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und es liegt definitiv am treiber? Ohne geladenen treiber macht ers? Das wär ja n Ding..

spontan fällt mir ein wenn du keine lösung findest.
Wenn der Treiber für den Controller im OS installiert ist schieb einfach das OS per Drive Image o.Ä. auf den Raid rauf dann bistes problem los.. lohnt eh nicht die neuinstallation wegen eines controller wechsels..

Der Treiber ist aktuell und Windows erkennt ihn auch ohne Probleme. Ein Image rüberschauffeln kann ich nicht, da ich ausser dem Raid Controller kein S-ATA Controller zur Verfügung hab.

Hab gerade den Tip bekommen, dass Windows zicken macht, wenn das CD-Rom am zweiten IDE Port hängt; werde das mal versuchen. Ansonsten könnt ich noch eine Partion mit Knoppix oder FreeDos erstellen, vielleicht hat ja Windows Probleme mit der Adressierung.

Mehr fällt mir zur Zeit leider nicht ein.
Hinzugefügter Post:
Problem hat sich wohl gelöst, ich hab mir ein XP Professional besorgt, dann hat es Windows gefressen. Lag wohl an der RAID Unterstützung oder so, einen Grund wüsste ich aber schon gerne genau.

Zuletzt bearbeitet:
war das eventuell eine win.xp oem version die zu irgendnem rechner beigelegt war?

ps. wo das cdrom hängt ist eig. schnurz, wenns erkannt wurde hats zu arbeiten

Nö, das war eine brav gekaufte XP Home SP2 Version, musste dann während der Installation auf eine XP Professional SP2 zurückgreifen, danach wurde dann wieder nach der Home Version gefragt. Ich nehm an, das lag an der RAID Unterstützung und entsprechenden Treibern von der Professional Version.

Den Tip mit dem CD Rom hab ich einfach mal übernommen, anscheinend macht Windows manchmal Zicken während der Installation, wenn das CD Rom nicht am ersten Port hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh