Problem mit Ram in älterem Rechner

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe gerade übergangsweise einen Rechner zusammen gesteckt, da mein guter alter i7-920 langsam.....zu langsam wird und ein paar Teile über waren aus einem anderen Rechner, der aber nicht lief, und ich mit einem ganz neuen Rechner noch etwas warten kann / will

Dies war ein Xeon E3-1230 V3 auf einem Asus Z97-A mit 16 GB Corsair DDR3-1600 C10 LP und einer Geforce GTX960 4G

Dieser schaltete sich kurz nach dem Starten sofort wieder aus, kein Peep, ich habe dann auf Verdacht ein gebrauchtes Mainboard gekauft, ein Asus Z97 Sabertooth Mk-S.

Zusammengesteckt habe ich jetzt also

Seasonic X 400 fanless (funktioniert, an anderen Rechnern getestet)
Asus Sabertooth Z97 MK-S
Xeon E3 1230 V3 mit Mugen 5
Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C10, 2x 8 GB Kit
MSI Geforce GTX 960 4G
Crucial MX300 500 GB

Zunächst startete der Rechner wieder nicht ins Bios, es leuchtete aber diese Ram LED und er versuchte es mit dieser Diagnose.
Wenn ich dann bei wildem Rumtesten den Ram aus dem B Slot entfernte - lief es auf einmal.

Also habe ich noch einen 3. Riegel Corsair besorgt, weil ich vermutete, der Ram sei auch hin - da aber wieder dasselbe Bild.
Also alle Riegel einzeln durch probiert - alle funktionieren einzeln in einem A - Slot, kommt ein zweiter in einem B - Slot hinzu, erscheint nicht mal das Bios.
(habe noch zufällig ein 16G Kit Corsair 2400er ersteigert, aber da wird es wohl ähnlich sein)

Wenn ich nun aber zwei Riegel in die beiden A-Slots stecke, startet der Rechner mit 16GB.
Einer in einem B-Slot startet nicht.

Es ist also der B-Speicherkanal defekt wie es aussieht - nun habe ich gelesen, das eventuell ENTWEDER der Kühler zu fest drauf sitzen kann und dadurch ein Pin beschädigt wird,
ODER die CPU intern einen defekt in der Speicherverwaltung haben könnte - ODER das Mainboard ist unabhängig vom Sockel noch anders defekt, war ja gebraucht und schon älter....eine zweite 1150 CPU zum Testen habe ich aber leider nicht zur Hand.

Was sagen da die Profis, wie soll ich vorgehen? Kühler ab und Pins ankucken? Oder "diagonal lockern" habe ich irgendwo gelesen (ist aber mit Mugen5 nicht möglich, höchstens grundsätzlich lockern wäre möglich. Oder doch nen gebrauchten i7 4790k kaufen? Noch mehr Risiko? Oder lieber gleich alles neu? Aber irgendwie geht mir das gegen den Strich, von wegen Nachhaltigkeit usw ;-) Aber immer mehr Geld in eine alte Kiste ist auch doof - sollte ja eine low budget Lösung sein eigentlich. Nicht das ich am Ende mit einer unnützen DDR3 und Haswell Sammlung ende.
Oder einfach mit einem Speicherkanal leben? Ungern, da der Rechner für Realtime Musikproduktion genutzt wird, die eh immer am Limit kratzt (deswegen dieses Asusboard, was damals wohl die geringsten Latenzen hatte...)

Ideen?
 
Hallo,
die Resonanz ist ja überwältigend ;-)
Nix für ungut - hier nun ein vorläufiges Update für Leute mit ähnlichen Problemen - nach vielen Tests, u.a. mit einer extra noch zum Testen gekauften CPU hat alles nix geholfen.
Dann habe ich noch einmal ganz genau den Sockel angekuckt und siehe da, zwei pins sind verbogen.
Das werde ich mal mit Lupe und Pinzette zu richten versuchen und dann nochmal melden ob das funktioniert hat.
Ich hoffe es, denn eigentlich wäre es schade um den Rechner...
So weit - viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh