Problem mit RAM

MA5B

Neuling
Hi allerseits!

Aufgrund eines Spannungsabfalls am AGP-Port, das durch mein altes Billig-Netzteil verursacht wurde, musste ich das beste Mainboard für Sockel A (Asus A7N8X-E Deluxe) weggwerfen und es durch das einzige Sockel A Mainboard mit Nforce 2 (Asrock A7NF2-RAID) ersetzen.
So weit so gut.
Das Problem ist, ich kann kein DDR 400 bekommen, obwohl mein RAM es unterstützt (Corsair CMX512-3200XL). Bei EVEREST Home zeigt er mir sogar an, ich habe PC2100, statt PC3200. Übrigens: Bei der Halo-Timedemo habe ich plötzlich 26 fps statt 36 fps durchschnittlich. Im BIOS wird aber ganz normal DDR 400 angezeigt.
Der FSB wird am MB per Jumper eingestellt und nimmt bei meinem Barton 2800+ nur den 333 an, 200, 266 und 400 gehen nicht. Man kann im BIOS nur die Host-Mhz einstellen, die auch zum Overclocken dient. Ja selbst im Windows ist allles irgendwie langsamer und das Abspielen von Videos ist ne Diashow!!!

Bitte helft mir!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nforce 2 treiberpaket installiert?

was sagt cpu-z bei cpu und ramtakt?

Zuletzt bearbeitet:
Alles installiert, aber CPU-Z wird gleich mal gedownloadet...
EDIT:
Folgendes sagt CPU-Z:
FSB: 166,7 Mhz
Bus Speed: 333.3 Mhz
SPD Timing Table: 200Mhz, CL2, 2-2-5
Memory: 133.3Mhz, FSB : DRAM 5:4,

Zuletzt bearbeitet:
dann stell mal im bios dram frequency auf 1:1.

ist deine cpu multifrei oder gelocked?

Barton 2800+ = gelockt auf 12.5x Multiplier.
Das "1:1" kann man nicht einstellen. Bei meinem alten A7N8X-E Deluxe ging das, aber hier fehlt einiges... SPD... einfach einiges....Man kann nur die Host-Frequenz ändern und der FSB wird per Jumper eingestellt. Und man kann im BIOS die Memory-Clock ändern.

Naja ASS-Rock eben :d:d:d
Wie in der Schule gesacht kannst ja mal den Überbrücker-Unlock machen is zwar etwas riskant aber ein Könner wie du sollte das doch hinbekommen!

Die Marco & Co. KG übernimmt keine Haftung für Folgeschäden!

Jo danke. Wie lautet nochmal die Adresse zu der Anleitung?

Na ja. Die Festplatte ist mein größeres Problem!!!!!!!!!!!!!!!:wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh