Problem mit Rampage Extreme

Thestroyer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
321
Ort
Köln
Hallo zusammen!
Ist ja wirklich toll, dass es hier jetzt das Asus Support-Forum gibt, hoffentlich kann man mir hir bei meinem aktuellen Problem weiter helfen:

Bevor ich mein Rampage Extreme für ca. einen Monat in der Verpackung (ESD-Tüte) im Schrank gelagert hatte, lief alles bestens.
Kürzlich habe ich das Board dann in ein Gehäuse gebaut und wollte es wieder in Betrieb nehmen - ohne Erfolg. Die Lüfter laufen an, der Prozessor erwärmt sich etwas, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz, der Piepser stumm und der LCD-Poster zeigt zuerst abwechselnd "locked" und "DCT DRAM" an und bleibt kurz darauf auf "DCT DRAM" stehen.

Ich habe bereits:
-einen anderen Prozessor ausprobiert,
-einen anderen Ram ausprobiert,
-es ohne Ram versucht,
-ram in allen Slots probiert,
-zig mal das Bios resettet (auch mal die Batterie raus genommen),
-es ohne LCD-Poster versucht,
-bios Jumper auf Bios 1, Bios2 und Auto getestet

Einzig ohne Ram Zeigte der Poster direkt "DCT DRAM" an und der Piepser gab etwas von sich.

Hat Jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, bzw. wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne andere biosbatterie probieren? vllt hat sich die batterie entladen und ist nun defekt... :)
 
Hallo Thestroyer,

hast du mal versucht das System auserhalb des Gehäuses zu betreiben?
So wie du es schilderst könnte ein Kontaktfehler dafür verantwortlich sein.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jups, hab das Board im Moment ausgebaut und hab auch bereits ne ander Bios-Batterie und auch mal ohne Bios Batterie versucht.

Gruß
 
Wenn du das Board sowieso schon ausgebaut hast versuch es mal wie folgt:
Nimm das "nackte" Board - heißt keine CPU, kein Speicher, NT, etc. - und nimm die Batterie raus.
Danach steckst du sie verkehrtherum wieder rein (Upside-Down) und warte 1-2min.
Dann leg die Batterie wieder richtig ein und starte das Board mit CPU, einem Speichermodul und der Grafikkarte.
 
Hat leider nichts gebracht... -.-
hab zwar das Gefühl, dass der Poster jetzt kürzer zwischen "DCT DRAM" und "LOCKED" hin und her blinkt und früher auf "DCT DRAM" stehen bleibt, jedoch glaube ich, dass das mir nur so vorkommt...
 
Hallo Thestroyer,
also wenn ohne Arbeitsspeicher ein Beepcode (1x lang 2x kurz) ausgegeben wird, dann kann es eigentlich nur am Arbeitsspeicher liegen.

Die CPU wird auf jeden Fall initialisiert. Beim Arbeitsspeicher bleibt er bei dir dann hängen. Ich denke wenn du das System mit Speicher aber ohne Grafikkarte startest wird es auch keinen Beepcode geben, oder?

Das heißt als Fehlerquelle bleiben dann nur CPU (Memory Controller), Arbeitsspeicher und Board. CPU hast du ja schon getauscht, kann man somit ausschließen. Arbeitsspeicher hast du zwar auch schon getauscht aber das würde ich noch nicht 100% ausschließen wollen.

Waren das Speicher die definitiv für dieses Board freigegeben sind? Bzw. der Speicher der vorher eiwandfrei lief? Wenn dem so ist dann bleibt eigentlich nur das Board. Kontrolliere mal ob das Board optisch irgendwelche Schäden genommen hat. Vielleicht ist in dem Monat "Pause" ja ausversehen irgendwas draufgefallen....

Ggf. auch mal die Pins im Sockel überprüfen. Nicht das du die ausversehen beschädigt hast.

Gruß,
Doktor
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh