Problem mit Razer Mauspad oder was kann das sein?

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

Habe ein Razer Goliathus und dachte das wäre tauglich. Der eine oder andere hatte das auch hier im Forum empfohlen. Meine zwei Mäuse sind die Razer Death Adder und die Copperhead. Für beide Mäuse habe ich die jeweiligen Treiber installiert.

Folgendes bezieht sich auf das Testen mit einem Spiel.

Die Copperhead kann ich mit dem Mauspad gar nicht nutzen. Ingame wirkt sich das bewegen der Maus auf dem pad aus, als ob ich sie ruckzweise bewege und es stottert nur so über den Bildschirm. Flüssige Bewegungen sind überhaupt nicht möglich. Ohne Mauspad, z.b. auf dem reinen Tisch, läuft die Maus aber problemlos!

Die Death Adder tastet das Mauspad ab und man kann sie immerhin nutzen. Leider gibt es auch hier Mängel. Wenn ich die Maus sehr schnell bewege und z.b. in einem shooter eine 180° Drehung mache, dann kommt es relativ häufig vor, dass sie scheinbar nicht richtig abtastet (oder woran das sonst liegen mag) und stark verzieht. Ich habe das mal probeweise kurz mal aufgenommen.

Man sieht das verziehen der Maus, wenn man schnell von rechts nach links schwenkt. Anfangs Drehungen von rechts nach links bis es ausreißt. Bei Sekunde 9-10 sollte es z.b. eine 180° Drehung sein und man sieht wie es ausbricht und zum einen nicht die 180° Drehung erreicht, zum anderen nach oben verzieht. Direkt danach kommen kurz 180° Drehungen von links nach recht, die gehen. Danach wieder von rechts nach links (merklich langsamer, sonst würde es viel eher verziehen) und man sieht wieder am Ende das verziehen.

Hier noch ein clip, man sieht die Problematik eigentlich sehr gut. Normale Bewegungen kein Problem, schnelle Drehungen Problem.

Weiß jemand woran das liegen kann? Mauspad oder Mäuse, bzw. Treiber? Ich möchte und muss das wieder in Griff bekommen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee oder kennen das viele das "ausreißen" nicht? Dann mal die clips ansehen. ;)
Ferner darf das mit der Copperhead und dem Mauspad ja nicht sein. Da auch niemand eine Idee?

software ist das o.ä.^^
hat mit dem pad nichts zu tun,
kommt einem dann so vor als ob man auf einem server in china spielt, gell ?
habs damals durch neuinstallation des betriebssystems gelöst ;)
chipsatztreiber ?
mainboardtreiber ?
liegt ja eher an der software für den usb anschluss.
selbst bei kleinster dpi stufe muss das ja laufen bei den mäusen.

Hat niemand eine Idee oder kennen das viele das "ausreißen" nicht? Dann mal die clips ansehen. ;)
Ferner darf das mit der Copperhead und dem Mauspad ja nicht sein. Da auch niemand eine Idee?

Das "ausreißen" des Fadenkreuzes bei schnellen Bewegungen ist auf negative Beschleunigung zurückzuführen. Das hatte ich mit der Razer Salmosa auch auf einem QCK Mauspad. Hast du das auch beim Absetzen der Maus, dass der Sensor den schwarzen Untergrund des Goliathus noch abtastet? Wenn ja dann würde ich es mit einem helleren bzw. weißen Mauspad ausprobieren. So konnte ich zumindest das Problem mit der neg. accel und der zur hohen Lift-Off Distance beheben (DA und Salmosa haben ja beide den 3G Sensor der ist nun etwas wählerisch, wenns um optimale Abtastung geht). ;)

Razer Copperhead + Qck Mauspad = gleiches problem wie du...es war so stufenmäßig.

Habe jetz Razer Mantis Speed und keine Probleme mit X8, Deathadder, MX 518

@razer: Das mit der Oberfläche kann gut sein. Mich wundert aber, dass es gerade bei den dunklen so ist und auch noch bei den Razerpads. Jetzt funktionieren die Dinger mit den hauseigenen Mäusen nicht, bzw. die Mäuse mit den hauseigenen pads nicht. Das ist echt armselig.
Aber warum negative Beschleunigung? Das würde ja nur das bremsen betreffen, nicht das beschleunigen.
Was das abtasten angeht: Die DA tastet ca. nach geschätzten fünf Millimeter anheben noch ab, dann ist Ende.

@Reeis: Sieht nett aus und hat auch Querstreifen, vermutlich wegen der Struktur, aber ich bin was die pads von Razer angeht skeptisch jetzt.

Wie auch immer: Hat jemand eine gute Empfehlung für ein helles Mauspad oder ein Mauspad mit einer Struktur, die der Copperhead und DeathAdder keine Probleme bereitet?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tip am Rande, was dir sehr sehr sehr sehr viele Scherereien erspart...
-> kauf keine Razer Produkte mehr und falls schon was von Razer bei dir zu Hause ist, benutze sie nichtmehr.
Hab ich auch durchgezogen und hab jetzt keine Probleme mehr.
Empfehlung von mir: Logitech G500 oder A4Tech XL-750BK + Steelseries Qck

Das wäre ein Mittel, aber keine Lösung. Mit den Mäusen bin ich sonst ja zufrieden, nur wundert mich das sie und die schwarzen pads anscheinend inkompatibel sind. ;) Wenn ich mal ´ne Logitech in die Finger bekomme, werd ich sie sicher mal testen, aber bis dahin ...

Zuletzt bearbeitet:
deathadder+ razer mantis speed = 0 probleme
Mit copperhead + steelseries qck = maus springt

Hmmm merkwürdig, wenn ich mir mal alle Probleme mit Razer Mäusen und Mauspads so durchlese, dann muss ich feststellen, dass die wohl enorme Fertigungsprobleme haben. Anders kann ichs mir sonst nicht erklären, dass es bei manchen tadellos funktioniert, bei vielen aber aussetzer gibt, wie bei mir.

Liegt dann wohl am Sensor/Laser was die verbauen.
Der Copperhead Laser ist nicht grad der beste.
Hingegen die Deathadder ist einfach genial.
Die G5 Refresh hatte auch laser. Leider guckte ich nach oben wenn ich mich als Lowesenser umgedreht hab.
Sogar der Laser von der MX518 war besser als die...
Mit der Deathadder und der MX518 war ich bis jetzt äußerst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
...Leider guckte ich nach oben wenn ich mich als Lowesenser umgedreht hab.
...

Ganz genau das passiert mir auch, wobei das immer beim linksdrehen passiert. Nach rechts 180° geht, links herum gibt´s Hans-guck-in-die-Luft.

Bei mir ist es so, hab bissel mit der DeathAdder und dem pad nochmal nochmal:

Im Treiber hab ich Sens 6 eingestellt (weil das für mich im Windowsbetrieb angenehm und passend ist).

Beim Spiel (siehe sig) hab ich nun zwei Einstellungen getestet:

seta sensitivity "1.2" in der config: Es gelten obige (problematische) Tatsachen

seta sensitivity "1.3" in der config: Ist bisher spielbar, auch mit schnelleren Bewegungen.

Also 0.1 veränderter Wert macht sich, für mich, in zweierlei Hinsicht bemerkbar:
1.) Ich bemerke klar den Unterschied von 0.1 im Spiel (Geschwindigkeit, flow, etc., wobei ich sagen muss, dass ich semiprofessionell spiele, ka ob andere das merken oder nicht und wie es sich bei denen auswirkt, kann nur von mir sprechen)
2.) Von 1.3 auf 1.2 reicht aus, scheint wohl der X-Punkt zu sein, um die Maus nicht mehr korrekt funktieren zu lassen

Eine Möglichkeit wäre evtl. den Wert im Spiel selbst hoch zusetzen und ein anderes Treiberprofil zu nehmen, wo die Sens runtergestuft ist. Sollte das Problem immer noch auftauchen, tja... Hühnerkacke.

Andere Möglichkeit wäre sich auf 1.3 einzustellen und zu wissen, einen wunden Punkt der Maus oder des Spiels durch Einstellungen gefunden zu haben. ;)

Weiter Möglichkeit wäre, pad und Maus verträgt sich einfach gar nicht, egal wie man mit Einstellungen trickst.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh