Problem mit Realtek ALC1150 => Headset + Lautsprecher?

Carl Walther

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

... ich ärgere mich bereits seit fast 2 Wochen damit rum, dass mein neuer PC anscheinend ein Feature weniger zu haben scheint als mein alter, der mich jahrelang begleitet hat.
Ich habe schon sehr viel gegoogelt und in anderen Foren nachgefragt, jedoch ohne auf eine Lösung gekommen zu sein.
Ein Arbeitskollege hat mich auf dieses Forum verwiesen und sagte, wenn dir jemand helfen kann, dann dort. Nun, ich bin gespannt und hoffnungsvoll... ;)

Zunächst mal zu dem grundsätzlichen Problem:
Ich möchte mein Headset und meine Lautsprecher gleichzeitig am Mainboard anschließen (hinten) und auch gleichzeitig mit dem selben Signal betreiben.
In anderen Foren wurde dieses Szenario als recht abwegig dargestellt (wieso sollte man sowas wollen?) ... ich will es so weil es jahrelang mit meinem alten Board funktioniert hat und ich mich dran gewöhnt habe.
Ich nutze das Frontpanel gar nicht, da mir das Headsetkabel dann auf die Nerven geht. Wobei auch hier ein Parallelbetrieb nicht möglich ist, wie ich festgestellt habe.

Zu meiner Hardware:
Mainboard: ASUS Z97 Pro Gamer mit ALC1150 Soundchip onboard
Headset: analoges Sennheiser PC320
Lautsprecher: Edifier C2, ebenfalls analog

Ich habe den aktuellen Realtek Treiber von der ASUS Homepage drauf.


Ich habe jetzt schon einige Stunden rumgedoktort und bin aktuell bei folgendem Stand:
Headset ist am LineOut (grün) und MicIn (pink) angeschlossen und funktioniert hier ausgezeichnet
Die Lautsprecher sind am Rear Speaker (schwarz) Ausgang angeschlossen.

Ich habe folgende Einstellungen im Treiber aktiviert:


Einstellung Quadrophonie, damit mehr als 2 Lautsprecher betankt werden.
Einstellung Lautsprecherauffüllung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der Stereo Downmix
Die Einstellung Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich ist auch logisch soweit.

Das Problem ist: Es geht nicht.

Das Headset funktioniert wie gesagt einwandfrei.
Aus den Lautsprechern kommt (nach langem rumdoktorn) Ton raus, dieser klingt aber sehr schwach, leise und basslos.
Ich würde sagen, das Klangniveau ist etwa so, wie ich es von tatsächlichen Rear-Speakern in einem 5.1 System erwarten würde.
An den Lautsprechern selbst liegt dies nicht, da diese am LineOut (grün) ganz normal funktionieren.
Der Prüfton im Treiber ist übrigens auch ganz normal. Nur bei Film, Musik oder Spiel kommt es zu der schlechten Ausgabe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten die Einstellungen wie oben aufgezählt aber genau das verhindern.
Scheinbar jedoch ändern diese Einstellungen gar nichts. Ob ich das nun aktiviere oder deaktiviere ist völlig unerheblich. Solange die Lautsprecher so gesteckt sind, ist das Verhalten das selbe.
(Umstecken auf den Side-Speaker (grau) funktioniert nicht, dann kommt gar nichts aus den Boxen)

Bevor der Erste wie in den anderen Foren wieder mit dem Vorschlag kommt: NEIN, ich möchte an meinem 1200-Euro-PC keine Pfuschlösungen wie Y-Kabel betreiben ;-)

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze das Frontpanel gar nicht, da mir das Headsetkabel dann auf die Nerven geht. Wobei auch hier ein Parallelbetrieb nicht möglich ist, wie ich festgestellt habe.

Genau das lässt sich aber einstellen und wäre meine Empfehlung an dieser Stelle. Kann jetzt gerade nicht nachsehen, wie der Menüpunkt heißt.
 
Vielleicht lassen sich die Front Audio-Ausgänge (und der Mikro Eingang) auf ein Slotblech nach hinten legen:

Audio Slotblech Line-In/Out/Mic - Stecker Rastermaß 2,0 mm | eBay

Man müsste nur gucken, dass so etwas zu den Anschlüssen am Mainboard passt.

EDIT: "Pfostenstecker (10 polig)" - müsste eigentlich passen.
EDIT2: "nicht mit HD Audio kompatibel" - passt wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber warum Slotblende wenn ich diese Anschlüsse hinten doch ohnehin vorhanden habe?
Außerdem würde diese ja quasi nur das Frontpanel ersetzen, was aber auch nicht geht.
Der Treiber lässt keine simultane Wiedergabe vorne und hinten zu.

Es ist bestimmt nur irgendwo in den Windowsuntiefen ein Häkchen das falsch gesetzt ist... so wie ich auch erst rausfinden musste, wie man einstellt, dass man im Kopfhörer sein eigenes Mikro nicht hört.
 
Klassischer Fall von falsches Mainboard gekauft. Auf Seite 1-23 (deutsch) des Handbuchs steht eindeutig, dass der simultane Anschluss von Headset und Stereo-Speakern über das I/O-Panel nicht geht.

Also kannst du...

1. die Frontanschlüsse für das Heaset benutzen
oder
2. jedesmal hinten umstecken
oder
3. dir das richtige Mainboard kaufen
 
So eine Art Umschalter wäre auch eine möglichkeit...
König Audio Schalter: Amazon.de: Elektronik

Mit einem FiiO E10k kannst du es so machen (Kopfhörer vorne und Lautsprecher hinten am Line-Out). Wäre dann Hauptbrett unabhängig. (Mic an onboard)

Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, das es gar nicht geht beide Ports zu benutzen. Vllt. mal den Realtek Kram runter und Windows Treiber nutzen.
(Bei Alsa würde man einfach ein Mapping einrichten, falls es keinen Schalter gibt).
 
Hallo!

Mir ging es ganz genau so. Ich hatte davor ein doch schon älteres GigaByte EP45-UD3P Board mit einem Realtek ALC 889A im Einsatz. Der Chip war zu der Zeit einer der besseren Onboard Varianten, und es gab' noch einige Versionen darunter und andere Hersteller.
Wie dem auch sei - mit dem Realtek Treiber konnte ich hier jede Menge Einstellungen treffen, wie eben z.B. auch daß ich Kopfhörer und Stereo Boxen gleichzeitig am Rearpanel (oder auch Front, machte hier nicht wirklich einen Unterschied) anschließen konnte und den selben Ton darüber wiedergeben konnte. Sobald ich das angesteckt habe hat mich der Treiber gefragt was das nun sei (Speaker, Kopfhörer, Mic etc.). Das war auch nicht Quadro oder 5.1 etc. Einstellung sondern klassische 2.0 Stereo Boxen und Kopfhörer.
So war es mir möglich gleichzeitig ein normales Stereo Signal auf beiden Ausgängen zu bekommen.

Vor einer Weile habe ich mir dann ein neues Sys zugelegt inkl. einem X99 Board. Das hat einen ALC 1150 Soundchip welcher eigentlich technisch dem 889A überlegen ist. Windows 7 habe ich 1:1 übernommen und auch erst mal den Realtek Treiber den ich schon drauf hatte belassen.
Da fiel mir schnell auf daß der Ton nun auch nur entweder über das Headset oder die Boxen wiedergegeben wurde und ich diese auch nicht verbinden konnte, egal was für Einstellungen ich getroffen habe.
Dann habe ich den Realtek Treiber aktualisiert -> keine Änderung.

Das Menü "Erweiterte Geräteeinstellungen" im Realtek Sound Manager sah beim alten Board so aus:
BILD
Und beim neuen Board so:
BILD

Ich habe bis jetzt auch noch keine Software Lösung gefunden und verwende aus meiner Kabelkiste einen alten Mini-Klinken Y Adapter.
Also leider auch keine Lösung für Dich, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kennt vielleicht die Lösung. Ich bin mir auch sicher daß das nur eine Softwaregeschichte ist da der neue Soundchip ja gleich bzw. besser als der alte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bucho:
Mein Problem ist exakt, was du beschreibst!

@Ra1St:
Die interessante Frage ist: Wie findet man sowas raus, bevor man das Mainboard kauft, ohne auf den Herstellerseiten zunächst die ganzen Manuals zu durchwühlen.
Auf den einschlägigen Shops steht sowas in der Feature-Beschreibung ja nicht drin.

Abgesehen davon:
In der Betriebsanleitung steht nicht, dass es nicht geht. Auf dieser Tabelle die du ansprichst, geht lediglich hervor, welche Ausgänge für den 2-channel Betrieb zu belegen sind.
Bei 4-channel kommt entsprechend der schwarze (rear) hinzu.
Soweit war ich auch schon.
Und wie eingangs erwähnt: Aus dem rear kommt auch Sound raus, nur halt leider nur abgeschwächt - nicht aber wenn ich den Testton vom Treiber drauf gebe.
Meiner Meinung nach sollte das Häkchen im Treiber bei "Lautsprecherauffüllung" dafür sorgen, dass es am rear genau NICHT abgeschwächt, sondern genauso wie beim Front raus kommt. Leider ändert sich gar nichts wenn ich das Häkchen setze oder löse.
 
@Ra1St:
Die interessante Frage ist: Wie findet man sowas raus, bevor man das Mainboard kauft, ohne auf den Herstellerseiten zunächst die ganzen Manuals zu durchwühlen.
Auf den einschlägigen Shops steht sowas in der Feature-Beschreibung ja nicht drin.

Ich bin ja der Meinung das die Information für ASUS-Verhältnisse recht einfach zu erlangen war. Der Hersteller ist ja nicht dafür verantworlich dir Informationen genau so zur Verfügung zustellen wie es dir gerade passt. Die Information an sich wurde jedenfalls korrekt und für jeden Zugänglich publiziert.

Abgesehen davon:
In der Betriebsanleitung steht nicht, dass es nicht geht. Auf dieser Tabelle die du ansprichst, geht lediglich hervor, welche Ausgänge für den 2-channel Betrieb zu belegen sind.
Bei 4-channel kommt entsprechend der schwarze (rear) hinzu.
Soweit war ich auch schon.
Und wie eingangs erwähnt: Aus dem rear kommt auch Sound raus, nur halt leider nur abgeschwächt - nicht aber wenn ich den Testton vom Treiber drauf gebe.

Richtig, und genau das drückt die Tabelle seitens ASUS aus: Rear ist nicht gleich Stereo....die Information ist unmissverständlich und das Mainboard arbeitet genau wie beschrieben.

Sorry, aber ich sehe den Fehler einfach nur bei dir, weil du dir zu wenig Gedanken darüber gemacht hast, was du von deinem Mainboard so erwartest.
 
...
Sorry, aber ich sehe den Fehler einfach nur bei dir, weil du dir zu wenig Gedanken darüber gemacht hast, was du von deinem Mainboard so erwartest.

Naja da muß ich den Threadersteller mal etwas in Schutz nehmen, klar, das ist ein Feature welches nicht genau kommuniziert oder beworben wird. Und so wie ASUS und wohl auch die meisten anderen Hersteller bewerben und beschreiben liegt hier kein Fehler bzw. Fehlinformation vor.
Allerdings geht es um eine (kleine, aber feine) Funktion die bereits bei einem Vorgänger der Hardware (in dem Fall des Realtek Soundchips) funktioniert hat und nun gibt es diese Funktion nicht mehr. Und daß es diese Funktion nicht mehr gibt ist nicht wirklich erklärbar da diese nicht durch irgendetwas obsolet oder technisch nicht mehr realisierbar ist.
Wenn man etwas neues, besseres was einen direkten Nachfolger von etwas (vom gleichen Hersteller - in dem Fall Realtek) kauft dann geht man üblicherweise davon aus daß dieses Ding zumindest die Funktionen und Features des Vorgängers hat. Ausnahme wie gesagt wenn es vielleicht nicht direkt ein Nachfolger ist oder technisch nicht mehr realisierbar, obsolet o.Ä. ist wie z.B. ein S-Video Out bei Grafikkarten oder so.

Ich bin auch immer noch der Meinung daß diese Funktion bestimmt auch noch mit dem ALC1150 möglich ist und daß das bestimmt nur eine Softwaregeschichte ist. Anscheinend ist es aber keine offensichtliche bzw. leicht zugängliche Sache.
 
Habe genau das selbe Problem, aber wie sollte ich das vorher wissen. Ich habe mich in einem Computerforum (nicht hier) extra erkundigt, ob das ganze geht und da wurde gesagt ja. Ich habe jetzt hier das Gigabyte GA-H97-H3D mit ALC1150 und ich merke jetzt erst das es nicht geht. Wie soll man das vorher denn feststellen? Ich will 3 Dinge: TV, Mischpult und Boxen anschließen, aber es gehen nur die Boxen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh