Problem mit RipJaws-X PC3-17066U CL9 und Gigabyte F2A88XM-DS2 (falche Freq, CL etc.)

JeyAre

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem mein Selbstbau-PC nun endlich läuft musste ich leider festellen, dass mein G.SKILL Ram keineswegs mit den eigentlichen werten läuft.

Eingebaut, hochgefahren und per CPU-Z geprüft laufen die beiden RAM-Riegel zurzeit mit folgenden Werten:

Freq: 1600
FSB:dRAM 1:8
11-11-28-39 (tRCD-tRP-tRAS-tRC)
CL: 11 clocks

Voltage: 1.5v

Laut Herstellerangaben habe ich aber eigentlichen folgende Werte erwartet:
Series RipjawsX
Capacity 8GB (4GBx2)
Tested Speed 2133MHz
Tested Latency 9-11-10-28-2N
Tested Voltage 1.65V

Nachdem ich im BIOS die Freq, Voltage und Timing-Einstellungen manuell geändert habe, bekomme ich allerdings vom BIOS gemeldete Abstürze.
(The system has experienced a boot failure possibly due to incorrect configuration. Previous settings in BIOS may not be compatible with current hardware state)

Laut Herstellerseite von GIGABYTE sind die Riegel für das Mainboard freigegeben. Die BIOS-Version ist die neueste (BETA) F8b.

Gibt es andere Werte mit denen ich die RAM-Riegel auf die gewünschte (bzw. gekaufte) Freq von 2133 hochziehen kann?

Hardware-Infos:
Gigabyte F2A88XM-DS2
AMD X4 860K (ohne OC)

Vielen Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst auch die Secondaries manuell setzen müssen, wenn du das XMP nicht verwendest (was ich aber grundsätzlich vorher probieren würde).

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das XMP bereits versucht. Dort setzt er auch die Werte entsprechend und ich erhalte 2133 MHz. Leider kriege ich dann in immer mal wieder einen Bluescreen.

Hast du mal kontrolliert, ob bei aktiviertem XMP die Vdimm richtig gesetzt wird?

Sonst ist es auch möglich, dass du ein zwei Timings anpassen darfst für AMD, denn XMP heißen nun mal nicht ohne Grund Intel Extreme Memory Profiles. Üblicherweise reicht es die tRFC um eine Stufe anheben und/oder tWL auf 8 oder 9 setzen. Wenn deine Abstürze nicht unter Last, sondern im Idle auftreten, kann es zudem helfen die Spannung für den Speichercontroller manuell festzusetzen (und ggf. leicht anzuheben).

Du hast die Core-Spannung um 1,02 angehoben? Was für eine einheit, Volt oder mV . Wenn ich das in deinem Link richtig gelesen habe,dann steht da,das man die NB bzw cache Spannung um 0,12 V anheben soll und nicht die Core Spannung.

Wenn du wirklich die Core spannung um 1,02 V angehoben hast,na dann Prost malzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Core-Spannung hatte ich nicht angehoben, ich hatte mich hier mit der Bezeichnung vertan.

Ich habe folgendes gesetzt:
XMP Profile 1
NB-Core von Auto auf +0.120V
DRAM voltage von Auto auf 1,65
VDIMM von Auto auf 1,65

Am Wochenende lief alles problemlos, doch in den letzten zwei Tagen häufen sich wieder die Bluescreen. Gestern beim dolphin Emulator und Far Cry 3 mehrfach und heute im Idle bei einer TeamViewer-Sitzung. Nach dem Bluescreen habe ich eine Fehlermeldung vom BIOS erhalten:
IMG-20150303-WA0002.jpg

Leider war ein besseres Foto nicht möglich. Dort sieht man, dass auch die RAM-Werte wieder zurückgesetzt wurden. Alle Werte sind wieder auf Auto und XMP Profile 1 ist deaktiviert.

Du wirst auch die Secondaries manuell setzen müssen

Hast du mal kontrolliert, ob bei aktiviertem XMP die Vdimm richtig gesetzt wird?

Sonst ist es auch möglich, dass du ein zwei Timings anpassen darfst für AMD, denn XMP heißen nun mal nicht ohne Grund Intel Extreme Memory Profiles. Üblicherweise reicht es die tRFC um eine Stufe anheben und/oder tWL auf 8 oder 9 setzen. Wenn deine Abstürze nicht unter Last, sondern im Idle auftreten, kann es zudem helfen die Spannung für den Speichercontroller manuell festzusetzen (und ggf. leicht anzuheben).

Wo kriege ich denn passende Werte für die Secondaries her um das einmal zu testen.

Im BlueScreen vor dem BIOS Fehler war ein ATI-Treiber-Problem die Ursache. Kann es auch möglich sein, dass die RAM-Timings eigentlich alle richtig sind und dass der BIOS Fehler eine ganz andere Ursache hat?

Musstest du die NB-Core wirklich so weit anheben bis es am Wochenende stabil lief?

DRAM Voltage = Vdimm. Hast du noch einen anderen Wert auf 1.65V gesetzt?

Sonst kannst du die vollständigen Timings mit verschiedenen Programmen auslesen, z.B. Aida64 (> Motherboard > SPD).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh