Problem mit Rise of Legends! (ruckelt nach ca. 20 minuten)

AirZonk!

Enthusiast
ansich läuft das game wunderbar. ich habe windows xp sp 2 mit allen updates.
rise of legends ist dank autoupdate auch auf dem neuesten stand, allerdings fängt das game nach ca. 20 minuten an zu ruckeln. die framerate geht dann plötzlich schlagartig in den keller. gehe ich mit alt+tab auf den desktop und wieder zurück gehts wieder ein paar minuten, dann das selbe wieder...

jemand ne idee woran das liegen könnte?

vielen dank im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU/Graka-Throtteling? Schon mal Deine Lüfter und Temps gecheckt?

hmm... habs bis jetzt auf das game geschoben.

ist aber ein interessanter gedanke. werde dann jetzt mal den standardtest mit ventilator vorm offenen gehäuse über ne stunde testen. wenns nichtmehr auftritt hab ich schonmal nen ansatz. was ist denn naheliegender, cpu oder graka? kann die northbridge bei zu hohen temperaturen denn auch solche erscheinungen hervorrufen? (aktiver lüfter des abit nf7 rev.2 wurde vor ewigkeiten gegen passiven zalmankühler getauscht)

vielen dank im vorraus

Hmm... ist zur Zeit eins meiner Lieblingsspiele, da ruckelt auch nach 8h am Stück nix.

Nimm doch einfach den Riva-Tuner und lass Dir CPU- und Graka-Takt (und Temps, je nachdem wie viel Platz Du hast) im OSD anzeigen. Dann siehste gleich wenns Abwärts geht.

so, hab jetzt die temperaturüberwachung mit speedfan und abiteq gemacht... alles im grünen bereich.

hab ein sauberes system von image eingespielt mit treiberversion 84.25... selbes problem.

habe jetzt gerade die map gezockt in der man die ratsmänner befreien muss, dort gibt es das problem nicht. das ganze level im grünen bereich. und zwar mit sicherheit deswegen weil man dort keine gebäude baut und wenig einheiten hat. ich nehme an es wird einfach irgendwann so langsam weil ich zu viele einheiten habe.

ist mein 2600xp-m wohl doch langsam zu alt. das problem wir mit verstellung der grafikoptionen weder besser noch schlechter... scheint also echt meine cpu zu schwach zu sein!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als hätte das Spiel einen Memory Leak. Sprich je länger man spielt desto mehr RAM benötigt es. Wieviel MByte RAM hast Du?

genau in so ne richtung denke ich... allerdings scheine ich der einzige zu sein... hab 1024mb....

hab noch diverse sachen ausprobiert (auslagerungsdatei aus bzw. sehr groß eingestellt, und im bios mal alle einstellungen auf stabil/sicher gestellt aber nix. also hardware schließe ich mal aus da zig andere, leistunghungigere games stundenlang perfekt laufen.