Problem mit RM 750 PSU

LetsBuild

Semiprofi
Hallo Supportteam.

Ich habe schlechte Erfahrungen sammeln müssen vor wenigen Tagen. Ich habe ein RM 750 welches in einem ITX System verbaut ist. In diesem System arbeiteten ein Z97 Board und ein 4790k und bis vor wenigen Tagen auch eine GTX Titan aus dem Hause Zotac. Ich kaufte eine SSD dazu und wollte diese verbauen , hierzu habe ich aus meinem Netzteil Karton ein weiteres Sata Kabel für das Netzteil geholt und an das Netzteil angeschlossen und es mit der Festplatte verbunden. Beim Starten des Rechners ist die Festplatte in Rauch aufgegangen. Fassungslos zog ich den Stecker und holte den stinkenden Autoreifen aus dem Case.

Ich kontrollierte also sofort die Anschlüsse und Kabel und nachdem ich nichts feststellen konnte nahm ich eine weitere Platte zur Hand und habe diese angeschlossen und den Rechner erneut gestartet um festzustellen das nun die zweite Platte einen Abflug gemacht hatte. Also wieder alles auseinander gebaut und angeschaut und nichts feststellen können. Also nun das Kabel welches ich neu eingesetzt habe abgenommen vom Netzteil und wieder erneut den Rechner angeschaltet (Letzte als funktionierend bekannte Situation ^^lief ja vorher) Nun stellte ich fest das ich nicht mehr über den Boot von Windows hinaus kam. Blackscreen und Signal weg.

Nach zwei Tagen umher testen mit einem anderen Netzteil und allen erdenklichen wechseln auf andere Rechner die Erkenntnis: Die Grafikkarte ist auch gehimmelt.

Meine Frage ist , ich habe so etwas in den letzten 15 Jahren noch nie erlebt was ist da passiert? Was mache ich nun mit dem Netzteil? Soll ich es einschicken? Ich will und kann es nicht weiter benutzen so.

Kaufdatum ist Anfang 2014 ich glaube Februar. Rechnung ist selbstverständlich vorhanden.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du Schande.
Als erstes würde ich den Corsair Support anschreiben und da mal nachfragen.
Mich verblüfft es etwas, Dass es dir so sehr um das Netzteil geht, während dir eine titan und 2 Platten abgetaucht sind ^^
Ich bin mir da.gar nicht so sicher, ob man in so einem Fall nicht sogar Schadenersatz fordern könnte

Zuletzt bearbeitet:
Riesen Problem mit Corsair RM 750 / Überspannung?

Natürlich geht es mir nicht um das Netzteil an sich. Aber nur der Hersteller kann an dem Netzteil messen was da geschehen ist. Die ganze Geschichte ist echt krass, besonders die SSD tut weh :( 100% Sicher ist das dass Netzteil mir den scheiss eingebrockt hat.
Ich hoffe Corsair kann hier mal schreiben was ich jetzt mache. Fakt ist das Netzeil muss zu Corsair und dort begutachtet werden, natürlich hoffe ich auch darauf das Corsair dann sich was einfallen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie das rechtlich geregelt ist, aber ich würde meinen, dass Corsair dir, im Falle das nachgewiesen werden kann, dass das Netzteil diesen Schaden angerichtet hat, Dir einen Schadenersatz zu leisten hat.
Aber ob das so einfach wird..

Das sehe ich auch so das diese Geschichte nicht so einfach ist , daher ja auch meine Ratlosigkeit und das Thema hier im Forum :(

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem besorgt es mich, dass ich ebenfalls ein rm Netzteil verbaut habt (550) und jetzt natürlich verunsichert bin.

Eventuell werde ich es gegen mein bequiet aus dem alten Rechner tauschen.

Ach das darf man so nicht sehen. Ich habe soviel von Corsair in sämtlichen Rigs verbaut und es nie was passiert. Auch was die Netzteile betrifft gab es nie Schwierigkeiten.

Dennoch werde ich diese Erfahrung nie vergessen können :( und ich bastel ja nun schon seit Ende der 90er an Rechnern und sowas ist nie passiert.

Sonst hätte ich wohl auch nicht noch eine zweite (WD Black) angeschlossen um zu sehen ob es an der SSD lag ^^ total bescheuert wenn ich drüber nachdenke ...

Solche Dinge sollen nicht , aber können passieren auch bei jedem anderen Hersteller ...

Die Frage ist in meinem Fall nur warum :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bluebeard ist hier regelmäßig aktiv und dürfte sich bald melden! Ist nicht wie bei Asus..

Zum Thema:
Das ist natürlich ganz blöd gelaufen. Die arme Titan..was mich eher verblüfft: Mit der alten Platte lief das ganze? Ich tippe mal darauf, dass de Schutzschaltungen nicht gegriffen haben. Sollte Corsair das Netzteil als die Ursache herausstellen, dann kriegst du definitiv Ersatz. Das kann ich dir versichern.

Läuft alles mit der iGPU?
Gibt es verbrannte Stellen an Kabeln?
Die Karte in einem anderen System getestet?

Vorher hatte ich an dem Anschluss am Netzteil nichts angeschlossen.
Was das Kabel betrifft war es ein neues aus den Karton welches ich angeschlossen habe. Es riecht sehr nach verdampften Festplatten ^^
Mehr kann ich nicht sagen ... Als ich die zweite Platte dann in den Himmel gejagt habe nachdem ich alles geprüft habe war meine Lust zu experimentieren auch gedämpft.

Also aus meinem Wohnzimmer Pc das Netzteil ausgebaut und in den kleinen gebaut. Dann lief auch alles außer die Karte und natürlich der SSD und HDD :( erstere habe ich dann durch mehrere Rechner probiert und Plattformen. Da ist nichts mehr zu machen und woran es liegt ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

das ist ja ein Super-GAU! :(

Also erst einmal zur Beruhigung aller. Ein solches Problem ist die absolute Ausnahme. Es kommt sehr selten vor. Die Netzteile haben Schutzschaltungen, die vor genau solchen Situation den User bewahren sollen. Warum nun in diesem Fall es nicht gegriffen hat müssen wir überprüfen und dies liegt natürlich sehr in unserem Interesse.

@LetsBuild - Erst einmal Sorry für das Erlebnis. Mach bitte über unser Kundenportal ein Ticket auf. Halte alle Rechnungen zu den Komponenten bereit. Wir werden alles einsammeln und überprüfen müssen. Wenn das Netzteil den Schaden verursacht hat, wonach es auf den ersten Blick ausschaut werden wir das auch alles wieder gut machen. Das wir hierzu alles prüfen müssen liegt in der Natur der Dinge. Wir bekommen das schon wieder hin.

Du kannst gerne hier die Ticketnummer einmal posten, damit ich da bei Bedarf auch einen Blick auf die Sache werfen kann.

Viele Grüße

Hallo Bluebeard ,

Ich wollte hier kein Fass auf machen :( Aber ich wusste echt nicht wie ich das ganze handeln soll. Einfach nur RMA aufmachen wollte ich nicht weil ich großes Interesse daran habe selbst zu erfahren was da passiert ist. Ich ziele auch nicht darauf ab euch meine Hardware bezahlen zu lassen. Die Titan ist inzwischen schon als defekt verkauft und die neue Karte diesmal mit Rechnung und Garantie heute hier im Forum gekauft (Die gehimmelte ist auch hier aus dem Forum gekauft worden ohne Rechnung). Festplatten etc. kann ich gerne mit schicken.

Ein Ticket habe ich eröffnet (Nr: 6632444), suche aktuell noch die Rechnung für das Netzteil. Habe sie aber auf jeden Fall wie ich denke, zur Not muss ich den Händler nochmal anschreiben.

Ansonsten was soll ich sagen. Ich traue mich halt nicht mehr mit dem Netzteil irgendetwas zu machen , verständlich wie ich denke.

Und an alle , ich gebe Bluebeard Recht es ist eine absolute Ausnahme. Ich habe so viele Netzteile verbaut in etlichen Build´s und es ist das erste mal das ich so etwas gesehen habe mit eigenen Augen. Ich hoffe es war das letzte mal :hail:

Schön ist aber zu sehen das Corsair das nicht egal ist. Danke Bluebeard.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue GPU ist verbaut , von eurem Support höre ich leider noch nichts gehört

Zuletzt bearbeitet:
Hi LetsBuild,

die Kollegen hatten am 8.6. geantwortet im Ticket. Schau bitte einmal im SPAM nach, bzw. lade die Rechnungen im Ticket mit hoch. Im Bereich Attachments im Ticket ist auch ein Word Dok zum Ausfüllen zwecks des Schadenersatzes. Bei Fragen bitte am besten über das Ticket direkt melden.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh