[Ungelöst] Problem mit Ryzen und Asus Crosshair VI Hero

LuckyDani0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2017
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe seit 2 Tage meine Hardware für meinen neuen Rechner bekommen.

Folgende Komponenten:

-Ryzen 7 1800X
-Asus Crosshair VI Hero Mainboard
-32 Gb (Dual-Kit) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL14-14-14-34
-Samsung M.2 960 Evo 500 Gb
-Zotac 1080 Ti AMP! Extreme Edition
-ne normale 2,5" 1 Tb Seagate Barracuda als Datengrab
-Seasonic 760 Watt Netzteil (ich weiß, ist etwas überdimensioniert)
-NZXT Kraken X52 AIO WaKü

Das ganze ist verbaut im Corsair 460X RGB-Gehäuse.

Laufen tut der Rechner mit Win 10 64 bit Pro soweit ganz gut, hab aber leider ein paar kleinere Problemchen:

Wenn ich den Rechner ins Energie sparen versetze und später wieder aufwecke, läuft er auf jedem Kern nur noch auf 600 Mhz (laut CPU-Z läuft er bei 120,xx Mhz und einem Multiplikator von 5). Das Problem hat er aber nur wenn man ihn im Energie sparen hatte und danach wieder aufweckt.
Bei Energieeinstellungen im Windows hab ich das Ding auf "Höchstleistung" stehen.


2. Problem:

Die RGB-Beleuchtung des Asus-Mainboards. Sie leuchtet wie eingestellt im Betrieb in Rot, leider leuchtet diese auch dauerhaft wenn der PC im Energie sparen oder komplett heruntergefahren ist.
Im Bios (neueste Version 1403 hab ich geflasht) habe ich unter "Advanced" , "RGB LED Lighting" auf "Enabled" gestellt und darunter bei "In Sleep, Hibernate and soft off states" auf "Off", somit müsste laut Einstellungen die Beleuchtung ausgehen.

Die restlichen RGB-Beleuchtungen (WaKü, G.Skill-Ram, Grafikkarte, Gehäuse) gehen im heruntergefahrenen Modus auch einwandfrei aus, nur das Mainboard leuchtet dauerhaft weiter und das nicht im eingestellten Rot sondern im Farbwechsel.

Im Energie-Sparen-Modus leuchtet das Mainboard ebenfalls im Farbwechsel und der Arbeitsspeicher leuchtet auch, dieser aber im eingestellten Rot.


Hat jemand ne Idee an was das liegen kann bzw. wie ich das löse? Ich mache den PC normal öfter in den Standby-Modus und würde ungerne wegen obigen Problemen darauf verzichten.
 
Für dein Board gibts im Forum einen Sammelthread. Da sind manche Fragen​ schon​ beantwortet.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh