Problem mit Samsung 840 Pro (Einschaltwert 5x so hoch wie betriebsstunden)

ManiacAndy

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Hallo, bevor ich die SSD in Reparatur bringen würde interessiert mich mal eure Meinung dazu

Folgendes Szenario:
SSD lief ~5 Monate ohne Probleme mit Win8, dann kam aus dem nichts ein paar System abstürze die dann darin endeten das sich windows gar nicht mehr booten lies, (automatische)Reparaturen blieben ohne erfolg und so entschied ich mich für eine Neuinstallation, diesmal (zur Abwechslung) win7, alles soweit gut und funktionierte auch, einen Tag darauf genau das gleiche, Freezes, Bluescreens,... OK... wieder Neuinstallation... diesmal funktionierte nicht einmal die Windows Installation und wurde öfters mit 0x80300002, 0x30042405 etc. Fehlern gestoppt, dann entschied ich mich wieder für eine Win8 Installation die erfreulicherweise geklappt hat, aber die freude blieb leider auch nicht von Dauer, gestern (einen Tag nach der installation) mitten in der Nutzung bluescreen, neu starten konnte ich diesmal, dafür lahmt das system absolut rum und im Hintergrund sagte mir der intel rapid store manager es wäre ein neuer Datenträger angeschlossen und kurze zeit später wieder entfernt, nämlich die SSD auf der mein System ist...

L.t. SMART Werte ist die SSD in Ordnung, aber der Einschaltwert hat mir jetzt doch ein wenig sorgen bereitet als ich diesen mit meinen "Alten" hdds verglich: Knapp 5000 einschaltungen auf etwas über 1100 Betriebsstunden... habe die screens mal beigepackt und hoffe ihr könnt mir was dazu sagen

ssdusb.png

weitere systeminfos (falls relevant) auf sysProfile: ID: 167787 - ManiacAndy

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
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927 ausrangierte Blöcke, schlecht.
737 unkorrigierbare Fehler, Lesefehler die die Fehlerkorrektur nicht beheben konnte, schlecht.
4 CRC Fehler, meist ein lockeres oder defektes Kabel.

Ich würde mit hinweis auf die ausrangierten Blöcke die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Danke, irgendwie bin ich zu dumm die SMART werte richtig zu lesen, wäre mir nicht aufgefallen, danke dafür!
 
Die Werte sind im Hexadezimalsystem angegeben.

Deswegen konntest du sie nicht richtig ablesen. Im Hexadezimalen System hast du Werte von 0 - F (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F -> 0-15)
Somit wären dann 10 bereits 16 - 100 bereits 256! Wie Inzersdorfer schon erwähnte, solltest du aufgrund der ausrangierten Blöcken bei Samsung anrufen und eine RMA anstoßen. :wink:
 

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