Problem mit Samsung 850 Evo 120GB - vielleicht?

elchupacabre

Banned
Hallo Leute,

ich hab mir gestern meinen neuen Streamer zusammengebaut und hab bisher nur Probleme, die da wären:

Wíndows Anmeldung eher langsam
Update Installation sehr langsam
Probleme beim Zugriff auf Temp und andere Order
System sehr langsam

Das System besteht aus einem Asrock QC5000 ITX / PH
4GB Hynix 1600er Ram (bin ich grad am Testen, bisher kein Problem)
der Samsung SSD und einer 3TB Western Digital

Wie kann ich nun testen, ob die Samsung einen Knacks weg hat (die ist aus den Warehouse Deals)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die SSD auch dem integrierten/nativ AMD SATA Adapter?
das Board hat nur 2x nativ und 2x ASMEDIA SATA3.
ASRock > QC5000-ITX/WiFi
SATA3_A/0/1 ist vermutlich ASMEDIA, da ist Asrock leider sehr sparsam mit Infos.

Ja, an diese Informationen bin ich auch schon gekommen und mir aber leider nicht sicher, wo ich die SSD nun anschließen sollte.

- - - Updated - - -

Du hattest recht, die 2 rechten Ports sind die nativen, die 2 linken die Asmedia.

Hab die SSD nun auf einen rechten gehangen, werde jetzt weiter beobachten. Sollte ich zur Sicherheit vllt Win 8.1 clean neu installieren?

Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste den Screenshot mit dem Ergebnis und poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hier mal die CDI Screens, vorher konnte ich ja nichtmal am Desktop speicher zb, oder Downloads der Browser klappten auch nicht, das geht nun schonmal

wdc.JPG Die Green

ssd.JPG Die 850er Evo

Da gibt es bei der 850 Evo eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler (C7), also Fehler bei der Kommunikation zwischen dem Controller der SSDs und dem SATA Host Controller. Damit sind haufenweise Wiederholungen der Übertragung nötig und das geht halt auf die Performance. Die Ursache dafür liegen eigentlich immer am SATA Datenkabel, welches lose oder defekt ist. Prüfe also ob das SATA Datenkabel an einem Ende lose sitzt und wenn nicht, tausche es aus. Dann achte darauf ob sich der Rohwert von C7 danach noch ändert, auf 0 wird er nicht mehr gehen, aber wenn er sich nicht mehr ändert, dann sollte das Problem behoben sein.

Kann es auch daran liegen, dass die SSD vorher am Asmedia Controller angeschlossen war?

Das ist unwahrscheinlich. Treiberprobleme könnte es trotzdem geben. Läuft bei dir der Msahci Treiber? Wie Holt vorgeschlagen hat, erstmal das Kabel tauschen und danach gucken ob die Probleme weiter auftauchen und den C7 Wert beobachten. :wink:

Das kann insofern davon kommen, dass die Kabel recht empfindlich drauf reagieren, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht und dann gerne mal kaputt gehen, was man ihnen so aber halt nicht ansieht. Das zeigt dann aber der Rohwert von Attribut C7 an. Der muss danach unverändert bleiben, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Hab jetzt ein anderes Kabel genommen, momentan ist sie noch auf 64. Ich werde weiter beobachten.

64 ist der Aktuelle Wert, schau auf den Rohwert, also die rechte Spalte bei CDI, der sollte sich mit dem neuen Kabel nicht mehr ändern.

Hatte bisher keine Probleme mehr, läuft nun einwandfrei. Danke an Alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh