Problem mit Sat Anlage

m0ep

@ddicted
Hi leute, ich habe hier ein kleines Sat Problem.

also die Anlage besteht aus ner NoName 80er Schüssel , einem digitaltauglichen duo LNB von Reichelt und 2 Microsat FTA 6002 Recievern (digital)

so, der Reciever im erdgeschoss ist genauso konfiguriert wie im keller , nur habe ich hier seit einiger Zeit arge Probleme mit Vertikal polarisierten Sendern ( die horizontalen sind Problemlos) ich habe auch bei Stärke und Qualität ~4% weniger wie oben.

das Kabel zu mir im Keller wurde einmal auf dem Dachboden mit einer Kupplung verlängert und einmal beim verputzen im Keller verlötet (die Schrimung wurde mit einem kupferplättchen umgeben)

velleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen woran das liegen könnte.

ich dachte schonmal an einen Inline Verstärker , allerdings wird bei dem digitaltauglichen eine Arbeitsfrequenz von 2,4GHz angegeben, wenn ich mir jedoch die Senderfrequenzen so anschauhe, liegen die meist bei ~12GHz , ist das ok oder ne falschangabe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher, die Kabel werden doch am Gerät geerdet

aber selbst mit zusätzlicher Verbindung zu Masse brachte es nichts, es sind ja auch nur die vertikal Polarisierten Sender das Problem, der Rest ist völlig i.o

habs vorhin nochmal in ruhe getestet, es sind von den ~²7 einprogrammierten Sendern nur die vertikal Polarisierten betroffen, der rest ist von Wetterstörungen o.ä. völlig unbeeindruckt

Kannst Du es noch genauer einkreisen ? Sprich ob die aus dem High oder aus dem Low Bereich ? Hz Zahl der Sender mal raussuchen die betroffen sind ? Irgendwie riecht das nach einem Kabel/Stecker/etc. Problem, also das irgendein Stecker schlecht angebracht wurde oder die Kupplung nicht gut sitzt, irgendetwas in der Art weil ja nicht alle Sender betroffen sind.

sind : Sat1 , Pro7 und Kabel 1 , alle auf 12,48GHz und V-Pol

machmal gehts ne weile, und dann wieder nur datenmüll aufm Bildschirm und aus den Lautsprechern

Jup genau dieser Transponder ist extrem anfällig für DECT Telefone in der Nähe, ich würde darauf tippen das Du an der Stelle der einfachen Kupplung (dort gibt es ja keine Abschirmung aussenrum) eine Einstrahlung erhälst von einem Telefon... dann hilft auch kein Verstärker oder sowas, sondern nur der Versuch die basis des Telfons woanders zubetreiben (bzw gar nicht), oder ein neues Kabel zu ziehen, ohne Kupplungen/etc., das ausreichend geschirmt ist.

das is ja echt überraschend, das strahlt tatsächlich so stark ein ...

ok Problem gelöst, brauche nur noch nen kabel um das telefon direkt an das ISDN gerät anzuschließen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh