Problem mit SBS 2003 / autorun.vbs Skript

.Deep

Enthusiast
Hallo Jungs ...

Auf dem Server eines Freundes ( Versicherungsmakler ) gibt es folgendes Problem :

Er konnte eine zeit lang nicht über Arbeitsplatz auf die Festplatte zugreifen ... Es tat sich nichts ... Er diagnostizierte via AntiViren - Programm 9 Viren unter anderem Trojaner etc. ... Anstatt sich die infizierten Dateien anzuschauen, wie sich das bei einem Server eigentlich gehört , hat er alle verseuchten Dateien vom AntiViren-Programm löschen lassen ... Darunter war auch die autorun.vbs Datei ... Ich hab mich mal informiert und rausbekommen das ein VIrus im Umlauf war der genau diese Datei angriff ... Jetzt haben wir das Problem das sich der Lokale Datenträger C: eben immernohc nicht öffnet und uns die Fehlermeldung ,,Die Skriptdatei "C:\autorun.vbs" wurde nicht gefunden." gibt ...

Gibt es irgendwelche möglichkeiten das Problem zu beheben ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein erster gedanke war die datei von nem backup wieder einspielen
habe aber gerade mal auf ein sbs03 system geschaut, bei mir gibt es da keine autorun.vbs!?

hast du mal so was wie spybot s&d laufen lassen? antivirensoftware löscht ja meistens nur die dateien weg, ohne das system wieder einigermaßen zurecht zu biegen...

nein spybot könnte ich mal laufen lassen ...

also das mit dem backup ist danz schlecht ... Microsoft hat bei der Entwicklung von SBS 2003 die Systemwiederherstellung ausgeschaltet, weil nach deren Meinung zu viele Fehler auftreten würden ... Ein Backup der Registrierung via "Sicherung" unter Systemprogrammen ist auch nicht möglich ... Da sind keine Backups ...

Ich probiere jetzt mal Spybot !

mfg :)

öh, aber du machst doch mit sicherheit eine datei-sicherung, ergo müsstest du doch irgendwo die autorun.vbs haben!?

damit ist das eigentliche problem zwar nicht aus der welt, aber wenigstens läuft dein arbeitsplatz wieder...

Und mal wieder hat das hier eigentlich nix zu suchen da es um Software geht.

Aber mal was anderes, an einem Produktivserver gehört nicht rumgespielt mit irgendwelchen Tools. Installier die Büchse neu und richte das ganze neu ein. Danach spielst du ein Backup der Dateien wieder ein und gut ist.

Interessante Geschichte erzähl mir mehr davon ...

Das geht nicht so einfach , muss man wenn Sonntags , an Arbeitsfreien Tagen machen .
So sind wir ja auf den Server angewiesen !

Ich dachte es gibt vielleicht eine andere Möglichkeit ...

Man muss eindeutig prioritäten setzen...
Entweder das Problem richtig beheben, oder aber immer wieder über ne frickel und bastel Lösung ärgern, welche immer wieder Probleme bereiten wird.

Vllt solltest du dich auch nochmal über den Grund des Problems informieren bzw. dir da Gedanken drüber machen, weil so einfach ohne Grund passiert das nicht. Wenn du das Problem also heute beheben würdest und dem Grund nicht auf die Schliche kommst, kann dir das gleiche morgen wieder passieren.

Wie gesagt, ich spreche da aus Erfahrung, halbe Sachen und irgendwelche frickel Lösungen fallen dir irgendwann mal auf die Füße.

Richtige die Büchse neu ein und mach alles ordentlich und gut.
Wenn ihr auf den Server angewiesen seit, dann besorg dir übergangsweise nen zweit "Server" (kann ja ein normaler Desktop PC sein) damit die User weiter arbeiten können. Und konfigurier die Büchse in aller Ruhe neu.
Wenns wieder tut, spielst die Daten zurück und hoffst das sowas nicht wieder vorkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh